Handgepäck bei Ryanair

Hi,

da ich demnächst mit Ryanair fliegen werde und noch einen passenden Handgepäckkoffer brauche, bin ich momentan auf der Suche.
Laut der Ryanair Webseite ist ein Handgepäckstück mit den max. Abmessungen von 55 x 40 x 20 cm zulässig.

Bei Sportsdirect ist ja öfters dieser Koffer im Angebot:

sportsdirect.com/dun…290

Die 22" Ausführung hat dabei Abmessungen von 58 x 38 x 19,5 cm. Wird das beim Check In Probleme geben? Wie akribisch wird dort kontrolliert? Wenn man den Koffer in so eine Vorrichtung stecken muss, könnte man den Koffer ja um die 3cm zusammendrücken.

Vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrungen gemacht und kann berichten

14 Kommentare

Also bei mir wurde der nicht kontrolliert. Denen war das scheinbar egal gewesen. Vor dem Flug kann man den Koffer in so ein Ryanairgestell reinpacken, um zu sehen, ob er den Maßen entspricht. Kann aber von Flughafen zu Flughafen unterschiedlich sein. Zur Not musste ihn etwas quetschen.

Suchfunktion nutzen. Es hängt vom Flughafen und vom konkreten Mitarbeiter ab.
Warnung vor Barcelona.

Auch 55x40x20 ist zu groß, es sei denn dein Koffer ist komplett leer. Am besten nen Rucksack oder für die abgehärteten ne Ikea Tüte - da kann man stopfen.

Es gibt sogar mittlerweile Jacken mit ultrabauchigen Innentaschen. Die sind auch Grauzone und somit für viel Handgepäck geeignet. Hab ich vor ca 3Monaten gelesen beim eigenen Urlaub. Explizit danach gesucht habe ich allerdings nicht, das war eher ein lustiger Fakt den man mal so aufgegriffen hat

für Ryanair würde nicht größer als zulässig kaufen ! 55 x 40 x 20 cm.

der Koffer passt super, im schlimmsten fall den griff abtreten, dann passt es...

Bei Ryanair würde ich es nicht drauf ankommen lassen auch nur ein bisschen von der AGB abzuweichen. Kann gut gehen, aber auch gehörig nach hinten losgehen. Grade in den typischen Urlaubsgebieten.

Habe es auch mal in einem anderen Thread geschrieben: die Tasche musste auf Mallorca "without pushing" in das Gestell passen. Der eine musste nur mit dem kleinen Finger drauf pressen, dann hätte die Tasche in das Gestell gepasst. Ruhe gab es erst, nachdem er ein Buch bei seinem Kumpel in die Tasche gelegt hat und seine Tasche ohne Probleme reingepasst hat.
Ansonsten habe ich die bei den wenigen Flügen nie so extrem gesehen.

Ich bin in den letzten Monaten einige Male mit Ryanair geflogen. Seit geraumer Zeit wollten die ja kundenfreundlicher werden und das kann man sehen. Was an Handgepäck nicht rein passte, wurde kostenlos (!) aufgegeben. Könnte mir vorstellen, dass das die neue Policy ist. Von daher wäre es interessant, ob die negativen Erfahrungen, von denen hier berichtet wird, auf kürzlich getätigte Flüge bezogen waren.

Bei ryanair würde ich auf den Zentimeter genau sein. Man kann jetzt aber ein zweites Gepäckstück mit 20x20x30cm ohne Gewichtsbeschränkung mitnehmen. Da passt überraschend viel rein. Ich hatte z.B. 9 kg grosses Handgepäck und 5 kg kleines Handgepäck und hatte keine Probleme für eine Woche Urlaub mit dem Platz und Gewicht auszukommen. Musste mir auch keine schweren Sachen mehr in die Taschen stopfen, wie früher. Also mit den gegebenen Maßen und Gewichten kommt man gut aus, ich würde sie nicht überschreiten.

Merk

Hier mal meine Erfahrungen die ich in der letzten Zeit gemacht habe:

Ich habe mir den besagten Koffer in den Maßen 58 x 38 x 19,5 cm gekauft und konnte damit bereits mehrere Male ohne Probleme fliegen (Flughäfen waren London Stansted, Tallinn, Dublin). Der Koffer passt auch ohne Probleme in das Gestell.
Teilweise sieht man am Gate auch Leute mit unverschämt großen Taschen/Campingrucksäcken, die nie und nimmer in so ein Gestell passen würden und trotzdem durchgelassen werden. Allerdings hab ich auch gesehen, dass manche ihren Kabinentrolley (der noch größer als der hier besagte war) in das Gestell stecken mussten und trotzdem gepasst hat.
Es ist wohl wirklich immer vom Flughafen und dem Personal abhängig, allerdings habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen machen können und sehe Ryanair bei weitem nicht so streng, wie oftmals behauptet wird.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Deals als abgelaufen markiert?33
    2. Hilfe - alle Android Apps weg56
    3. [eBay] Ware entspricht nicht der Artikelbeschreibung2960
    4. Invasion der Fakeaccounts - oder was war am 03.04. los ?1101815

    Weitere Diskussionen