Handgepäck - Sporttasche/Koffer Erfahrungen..

Hallo liebe Community,

ich fliege demnächst das erste Mal nur mit Handgepäck und wollte mal Erfahrungen einsammeln. Wie streng sind die werten Personen beim Check-In. Hab zwei Optionen einmal einen Koffer, wo durch den Griff die maximale Höhe um 1-2 cm überschritten wird, als Alternative hätte ich eine Sporttasche, die zwar länger ist, aber durch quetschen in die Maximalmaße gebracht werden könnte.
Wie sehen eure Erfahrungen aus - fliege mit Norwegian Air by the way.

Danke im Voraus!

12 Kommentare

meistens ist es so, dass leute die einen flug nur mit handgepäck gebucht haben, strenger kontrolliert werden.
wie das bei NA aussieht kann ich aber nicht sagen.
wenn ich aber nur mit handgpäck fliege, würde ich allerdings kein risiko eingehen wollen und von anfang an ein passendes gepäckstück nehmen.

grobianvor 15 m

meistens ist es so, dass leute die einen flug nur mit handgepäck gebucht haben, strenger kontrolliert werden.wie das bei NA aussieht kann ich aber nicht sagen.wenn ich aber nur mit handgpäck fliege, würde ich allerdings kein risiko eingehen wollen und von anfang an ein passendes gepäckstück nehmen.


wobei sie ja schlecht wissen können wer nur mit Handgepäck reist, wenn ich nur beim Boarding nach online Check-In kontrolliert werden kann. Aber generell ist natürlich vorsicht geboten.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen gemacht...

Welche Kontrolle meinst du denn? Die Leute an der security wissen doch nicht, ob Gepäck aufgegeben wurde und die beim Boarding auch nicht.
Letztere würden auch nur was sagen, wenn die Größe nicht passt. Aber das wäre mE unabhängig davon, ob man Gepäck aufgegeben hat oder nicht..
außer Ryan air ist mir noch niemand untergekommen, der wegen ½ cm zu hoch was gesagt ha
grobianvor 18 m

meistens ist es so, dass leute die einen flug nur mit handgepäck gebucht haben, strenger kontrolliert werden.wie das bei NA aussieht kann ich aber nicht sagen.wenn ich aber nur mit handgpäck fliege, würde ich allerdings kein risiko eingehen wollen und von anfang an ein passendes gepäckstück nehmen.



flekkivor 6 m

Welche Kontrolle meinst du denn? Die Leute an der security wissen doch nicht, ob Gepäck aufgegeben wurde und die beim Boarding auch nicht. Letztere würden auch nur was sagen, wenn die Größe nicht passt. Aber das wäre mE unabhängig davon, ob man Gepäck aufgegeben hat oder nicht.. außer Ryan air ist mir noch niemand untergekommen, der wegen ½ cm zu hoch was gesagt ha


Easyjet in Berlin Schönefeld ist der größte Korintenhaufen, den es gibt...
Keine Handtaschen erlaubt - max. nur 1 Tasche, egal ob Koffer, Rucksack oder Handtasche... Und sind pingelig hoch 10.

Meine Erfahrung: Je billiger die Airline, desto schlimmer die kontrollen.

Am schlimmsten ist Easyjet, gute Erfahrungen habe ich mit AirBerlin. Bei AirBerlin kann man zum Handgepäck noch eine Tasche o.Ä. dabei haben, dass geht bei Easy gar nicht. Die sind da mega stressig - man soll die Tasche uns Handgepäck tun oder extra aufgeben.

Am schlimmsten wars in Mailand Malpensa. Da sitzen extra zwei Leute die wie die Wachhunde Handgepäck kontrollieren und ohne Kompromisse die Leute rausholen.

Zu Norwegian kann ich nix sagen.
Bearbeitet von: "willusch" 27. September

Hatte mit easyjet in hamburg mit 2 Handgepäck teilen kein Problem aber die weisen ja schon auf ihrer Seite hin, dass nur ein teil erlaubt ist, während airberlin ne Handtasche zusätzlich erlaubt.

Handgepäck wird leider viel zu selten kontrolliert - gerade am Sonntag wieder 1h Verspätung gehabt mit der LH, weil einige Idioten mit 3-4 großen Taschen in den A320 eingestiegen sind und das Handgepäck nirgends unterbekommen haben... ich hasse euch alle, die ihr zu viel Handgepäck mitnehmen müsst.
Bearbeitet von: "besterwosgibt" 27. September

Ryanair ist sehr kulant beim Handgepäck geworden. Bin zuletzt immer mit Handgepäck (Ikea Tasche) + Rucksack ohne Probleme.

Mit Norwegian ab München hab ich beim Handgepäck nur gute Erfahrungen... Ich hab nen Cabin Trolley, der passt, aber auch die Leute um mich herum nur teilweise sichtbar mehr Handgepäck wurden nicht angesprochen....

besterwosgibtvor 43 m

Handgepäck wird leider viel zu selten kontrolliert - gerade am Sonntag wieder 1h Verspätung gehabt mit der LH, weil einige Idioten mit 3-4 großen Taschen in den A320 eingestiegen sind und das Handgepäck nirgends unterbekommen haben... ich hasse euch alle, die ihr zu viel Handgepäck mitnehmen müsst.



Schnell gelöst. Delivery at aircraft.
Was mich mehr stört: Tütenweise Duty Free Zeugs...

florianleipzigvor 2 h, 9 m

wobei sie ja schlecht wissen können wer nur mit Handgepäck reist, wenn ich nur beim Boarding nach online Check-In kontrolliert werden kann. Aber generell ist natürlich vorsicht geboten. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen gemacht...



flekkivor 2 h, 6 m

Welche Kontrolle meinst du denn? Die Leute an der security wissen doch nicht, ob Gepäck aufgegeben wurde und die beim Boarding auch nicht. Letztere würden auch nur was sagen, wenn die Größe nicht passt. Aber das wäre mE unabhängig davon, ob man Gepäck aufgegeben hat oder nicht.. außer Ryan air ist mir noch niemand untergekommen, der wegen ½ cm zu hoch was gesagt ha



ich bin letztens mit airberlin von berlin nach helsinki und zurück geflogen.
dort wurde das handgepäck, bei beiden flughäfen, angeschaut (bei einigen passagieren auch gewogen und vermessen) und dann bekam man ein bändchen, das den anderen flughafenmitarbeitern signalisierte, dass das handgepäck in ordnung ist.
ein paar leute mussten ihr handgepäck als koffer einchecken.
leute die online eingechecked haben und nicht dieses bändchen hatten (in berlin), wurden vor der sicherheitskontrolle rausgefischt und dann wurde das handgepäck geprüft - allerdings wurde dort nicht jeder überprüft.
ich schätze mal so 1/3.

Ich habe dieses Jahr 12 Flüge durchgeführt und bis auf Eurowings hat sich keiner für das Handgepäck interessiert. Eurowings waren aber die 2kg zu viel egal und haben einen durchgelassen. Am besten ist inzwischen Ryanair. Keine Kontrolle auf 8 Flügen. Teilweise mit 3 Teilen von denen 2 zu groß sind. Auch 10-15kg Übergepäck (2 Wochen Urlaub) hat dort keinen Interessiert. Ich mache mir keine Mühe mehr Rücksicht zu nehmen.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. [Lebenshilfe] Facebook-Seiten sind plötzlich aus Frankreich77
    2. Was schenkt man einem Programmierer?2533
    3. Autofill ADVENTSKALENDER + BATCH47
    4. 2x 10 € DB eCoupon zu verschenken!11

    Weitere Diskussionen