Handgepäckkontrollen bei Ryanair - Erfahrungen

Hallo,

ich werde in nächster Zeit viel mit Ryanair verreisen. Bislang hatte ich mit meinem Handgepäck (kleiner Trolley und kleiner Rucksack) nie ein Problem gehabt. Zwar war mein Trolley manchmal etwas (max. 1-2 kg) schwerer als erlaubt, allerdings sehe ich da eher kein Problem, so lange man den Trolley vorsichtig ein- und auslädt. Auch mein Rucksack war manchmal leicht über den erlaubten Maßen, ließ sich aber immer ohne Probleme unter dem Sitz lagern. Kontrolliert wurde mein Handgepäck bislang nie, weshalb ich sehr erstaunt war, als ein Freund von mir über gegensätzliche Erfahrungen bei seinen letzten Flügen zu berichten hatte. Deswegen würde ich gerne von euren Erfahrungen hören.

Beste Kommentare

GalaxySLAPvor 12 m

Die Gewichtsvorgaben sind für die Sicherheit, wenn jeder ein paar Kilo …Die Gewichtsvorgaben sind für die Sicherheit, wenn jeder ein paar Kilo mehr mit hat, was soll´s.... und nach dem Absturz dann meckern.... Die Ignoranz der Menschheit kennt keine Grenzen....


So ein Schwachsinn. Es wiegt ja auch keiner die Personen an Board. Wenn ein 150 kg Kalb einsteigt, muss das ja auch keine 2 Tickets ziehen.

GalaxySLAPvor 32 m

Die Gewichtsvorgaben sind für die Sicherheit, wenn jeder ein paar Kilo …Die Gewichtsvorgaben sind für die Sicherheit, wenn jeder ein paar Kilo mehr mit hat, was soll´s.... und nach dem Absturz dann meckern.... Die Ignoranz der Menschheit kennt keine Grenzen....

​Ich habe ja heute schon wieder viel Unsinn auf Mydealz gelesen, aber das toppt wirklich alles

21 Kommentare

Hatte bis jetzt nie Probleme bei Ryanair. Hatte immer einen Trolley dabei der auf jeden Fall zu schwer war, und immer eine recht große Umhängetasche. Musste lediglich auf dem Weg nach London und zurück meinen Trolley gratis aufgeben, da wohl kein Platz mehr in der Kabine wäre.

Verfasser

skyhase06vor 3 m

Hatte bis jetzt nie Probleme bei Ryanair. Hatte immer einen Trolley dabei …Hatte bis jetzt nie Probleme bei Ryanair. Hatte immer einen Trolley dabei der auf jeden Fall zu schwer war, und immer eine recht große Umhängetasche. Musste lediglich auf dem Weg nach London und zurück meinen Trolley gratis aufgeben, da wohl kein Platz mehr in der Kabine wäre.


Das gab es bei mir auch schon ein paar mal, aber das ist für mich persönlich auch kein Problem. Dann decken sich unsere Erfahrungen also weitestgehend.

Ryanair?
Die mit den "selbstständigen" geknechteten Piloten und den (zu) knappen Treibstoffmengen?
Igitt.

Ist stark unterschiedlich. Wenn die polnische Platzeinweiserein sagt, dass das Teil zu schwer oder zu groß ist, dann zahlst du.

DU kannst den ja immer noch aufmachen und ein paar Sachen anziehen..
Bin bestimmt 20 mal mit Ryanair geflogen und hatte nie Probleme, teilweise auch mit 5kg zu viel. Es gibt ja eh nur wenig Flughäfen, an denen überhaupt gewogen wird.

Wenn man als letzter in der Schlange steht steigt übrigens die Chance, dass man den Koffer sowieso als kostneloses Aufgabegepäck abgeben kann. Wenn man es nicht eilig hat ist das ja auch entspannt.

Die Gewichtsvorgaben sind für die Sicherheit, wenn jeder ein paar Kilo mehr mit hat, was soll´s....
und nach dem Absturz dann meckern....
Die Ignoranz der Menschheit kennt keine Grenzen....

GalaxySLAPvor 12 m

Die Gewichtsvorgaben sind für die Sicherheit, wenn jeder ein paar Kilo …Die Gewichtsvorgaben sind für die Sicherheit, wenn jeder ein paar Kilo mehr mit hat, was soll´s.... und nach dem Absturz dann meckern.... Die Ignoranz der Menschheit kennt keine Grenzen....


So ein Schwachsinn. Es wiegt ja auch keiner die Personen an Board. Wenn ein 150 kg Kalb einsteigt, muss das ja auch keine 2 Tickets ziehen.

GalaxySLAPvor 27 m

Die Gewichtsvorgaben sind für die Sicherheit, wenn jeder ein paar Kilo …Die Gewichtsvorgaben sind für die Sicherheit, wenn jeder ein paar Kilo mehr mit hat, was soll´s.... und nach dem Absturz dann meckern.... Die Ignoranz der Menschheit kennt keine Grenzen....


Ach und du gibts bei Ticketkauf also dein Gewicht an. Bitte nicht vergessen das wasser und den Toilettengang mit einzuberechnen! Am Ende wiegst du 2 kg mehr und das Flugzeug schafft es wegen deiner Falschangabe nicht bis zum nächsten Flughafen

GalaxySLAPvor 32 m

Die Gewichtsvorgaben sind für die Sicherheit, wenn jeder ein paar Kilo …Die Gewichtsvorgaben sind für die Sicherheit, wenn jeder ein paar Kilo mehr mit hat, was soll´s.... und nach dem Absturz dann meckern.... Die Ignoranz der Menschheit kennt keine Grenzen....

​Ich habe ja heute schon wieder viel Unsinn auf Mydealz gelesen, aber das toppt wirklich alles

Nachgewogen habe ich auch noch nicht erlebt, aber relativ streng was die Maße angelangt (also es in diesen Kontrollkäfig zu stellen/legen). Da wurde aber bisher immer eher darauf geachtet wenn man außerhalb Deutschlands einstieg, so meine Erfahrung.

Habe schon mindestens dreimal bei Ryanair Flügen am Flughafen Frankfurt Hahn erlebt, dass sowohl die Maße, als auch das Gewicht des Handgepäcks bei jedem Passagier überprüft wurden und streng nachkassiert wurde. Und ich fliege nicht sehr oft mit Ryan Air. Kann mir das kaum vorstellen, dass hier Leute 20 Mal Ryan Air geflogen sind ohne überprüft zu werden. Zumindest nicht von Hahn aus.

Erst neulich Rom - Nürnberg geflogen, keinerlei Probleme. Ein Wichtigtuer hatte sogar einen Koffer dabei, der nochmals verladen werden musste. Das war absolut kein Handgepäck mehr, der Typ durfte aber trotzdem ohne zusätzliche Kosten mitfliegen. War aber auch mein erster und einziger Flug bisher mit Ryanair.
Bearbeitet von: "maxl1231" 26. Mär

maxl1231vor 23 m

Erst neulich Rom - Nürnberg geflogen, keinerlei Probleme. Ein Wichtigtuer …Erst neulich Rom - Nürnberg geflogen, keinerlei Probleme. Ein Wichtigtuer hatte sogar einen Koffer dabei, der nochmals verladen werden musste. Das war absolut kein Handgepäck mehr, der Typ durfte aber trotzdem ohne zusätzliche Kosten mitfliegen. War aber auch mein erster und einziger Flug bisher mit Ryanair.


Der rechts vorne am Freitag (CIA-> NUE)? Dann hatten wir den gleichen Flug

Coldasic3vor 32 m

Der rechts vorne am Freitag (CIA-> NUE)? Dann hatten wir den gleichen …Der rechts vorne am Freitag (CIA-> NUE)? Dann hatten wir den gleichen Flug


So klein ist die Mydealz-Welt

Früher war es schlimmer. Da hatten die fast immer, egal an welcher Destination, diesen Größenmesser und die Waage.

Die Szenen waren immer sehr interessant und unterhaltsam. Von Tränen über Wutanfälle bis Verzweiflung war da alles dabei.

In letzter Zeit hat sich das aber gegeben.

Ich halte mich trotzdem an deren Richtlinien, da die das jederzeit wieder einführen könnten und ich einfach keine Lust habe, bei jedem Gang an´s Gate zu zittern.

Bei Witzair war es genauso, wenn nicht schlimmer. Die haben das mit dem einen Handgepäckstück und der Größe voll durchgezogen. Wenn man da kleinere Taschen oder Tüten nicht noch in die Haupthandgepäcktasche gequetscht bekam oder die Tasche danach die Höchstmaße überschritt, haben die einen stehenlassen.

Neeee, so einen Nervenkitzel brauch ich nicht.

Naja ist genau wie Schwarzfahren. Dreimal geht es gut, einmal wird man erwischt. Musst dir halt ausrechnen, was kostet es direkt Aufgabegepäck zu buchen und was zahlst du als Zuschlag, wenn du erst am Gate das Aufgabegepäck buchst?

Bin drei mal mit Ryan Air geflogen (bei Geld hört jede Moral auf^^) und hab da niemanden gesehen, der seinen Koffer in das Gestell legen musste. Meiner hätte z.B. nicht gepasst, obwohl eigentlich extra Handgepäck-Koffer.

Festhalten kann man aber zumindest, dass man ab Frankfurt Hahn recht streng kontrolloliert werden wird.

Rotkohlsvor 40 m

Bei Witzair war es genauso, wenn nicht schlimmer. Die haben das mit dem …Bei Witzair war es genauso, wenn nicht schlimmer. Die haben das mit dem einen Handgepäckstück und der Größe voll durchgezogen. Wenn man da kleinere Taschen oder Tüten nicht noch in die Haupthandgepäcktasche gequetscht bekam oder die Tasche danach die Höchstmaße überschritt, haben die einen stehenlassen.Neeee, so einen Nervenkitzel brauch ich nicht.



Bei Witzair ist es ja eh noch mal anderes. Deren Handgepäckmaße sind nochmal deutlich kleiner als das Standardmaß.
Das ist wirklich gerade mal ein Rucksack. Da aber Aufgabegepäck nur 8€ kostet, würde ich das einfach immer mit buchen.

bin bisher zweimal mit ryanair geflogen, von memmingen nach girona und london stansted.
kein Gepäckstück wurde kontrolliert.


weiß zu fällig einer wie das bei Lufthansa gehandhabt wird? fliege bald das erste mal mit den nur Handgepäcktarifen der LH

lilganxtavor 3 h, 5 m

bin bisher zweimal mit ryanair geflogen, von memmingen nach girona und …bin bisher zweimal mit ryanair geflogen, von memmingen nach girona und london stansted.kein Gepäckstück wurde kontrolliert.weiß zu fällig einer wie das bei Lufthansa gehandhabt wird? fliege bald das erste mal mit den nur Handgepäcktarifen der LH

​ Ich wurde von denen ernsthaft letztes mal auf die 8kg kontrolliert hatte dann etwas über 12kg und ein Gepäckstück zu viel
Kannst dich aber locker raus diskutieren. Also bezahlen musste ich nichts. Glaube es war mehr zur Abschreckung
Ryanair macht gar nix mehr wegen Gepäck. Als ich neulich ab Berlin geflogen bin haben sie kontrolliert aber den Leuten gesagt das sie es kostenlos aufgeben sollen weil zu groß für an Board. Wer hätte früher gedacht das Ryanair mal die lockersten Gepäck Regeln hat

Ich bin schon bestimmt 7-8x mit Ryanair geflogen und kann nur bestätigen, dass WENN meist eher auf dem Rückflug im Ausland kontrolliert wird. Und dann eher ob der Koffer in den Käfig passt und nicht das Gewicht!

Rotkohlsvor 19 h, 25 m

Früher war es schlimmer. Da hatten die fast immer, egal an welcher …Früher war es schlimmer. Da hatten die fast immer, egal an welcher Destination, diesen Größenmesser und die Waage.


Die Erfahrung kann ich bestätigen, vor ~10 Jahren waren sie deutlich knickriger als heute. Solange das Haupthandgepäckstück von der Größe her passt, sollte alles kein Problem sein, zur Not kann man (wie schon gesagt) einfach ein paar Sachen aus dem Gepäck in seine Jackentasche o.ä. packen.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Buch trick wie geht das ?1329
    2. [eBay] Ware kommt defekt beim Käufer an2952
    3. Amazon Buchtrick?1018
    4. Paypal Betrug?2336

    Weitere Diskussionen