Handy mit bestem Androidsystem inklusive Updates ?

33
eingestellt am 8. Nov 2019
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Handy mit stabilem Androidsystem und Updates.

Einige Hersteller haben leider Softwarebugs. Beispielsweise leiden Nokia Smartphones unter einem Restart bug oder screenbrightness bug (siehe Google).

Habt ihr da eine Empfehlung für mich? Oder muss man das Lager wechseln und ein iOS Gerät nutzen?

Vielen Dank.


Grüße
12231
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche

Gruppen

Beste Kommentare
Nokia 3310 ist recht stabil.
33 Kommentare
Nokia 3310 ist recht stabil.
Wann ist ein System stabil?
DeltaAC08.11.2019 10:24

Wann ist ein System stabil?



Stabiles System: Ein System läuft rund, keine Abstürze, keine Neustarts, keine Bugs.
Der Hersteller von Android vielleicht ?!
Naja, liegt doch auf der Hand, Google Pixel (aktuell Google Pixel 3).
1223108.11.2019 10:26

Stabiles System: Ein System läuft rund, keine Abstürze, keine Neustarts, k …Stabiles System: Ein System läuft rund, keine Abstürze, keine Neustarts, keine Bugs.


Gibt es nicht.
1223108.11.2019 10:26

Stabiles System: Ein System läuft rund, keine Abstürze, keine Neustarts, k …Stabiles System: Ein System läuft rund, keine Abstürze, keine Neustarts, keine Bugs.


Das beschreibt eigentlich JEDES Handy, was ich unter iOS und Android bisher hatte.
Sauberste Android und beste Versorgung haben die "Google Pixel".
DeltaAC08.11.2019 10:27

Gibt es nicht.



Ok, danke. Läuft iOS runder als Android?
1223108.11.2019 10:31

Ok, danke. Läuft iOS runder als Android?


Eher ovaler.
1223108.11.2019 10:31

Ok, danke. Läuft iOS runder als Android?


Nö, jedes System hat Schwächen
1223108.11.2019 10:31

Ok, danke. Läuft iOS runder als Android?


Ja, in den Märchen der Applejünger
tomsan08.11.2019 10:29

Das beschreibt eigentlich JEDES Handy, was ich unter iOS und Android …Das beschreibt eigentlich JEDES Handy, was ich unter iOS und Android bisher hatte. Sauberste Android und beste Versorgung haben die "Google Pixel".


Dann hattest du vielleicht die richtigen Handys erwischt. Ich habe hier einige Android Handys getestet und da gab es durch die Hersteller hinweg einige Softwareprobleme.
Jahrelang Samsung und jetzt Huawei.... Nie Probleme.
Egal ob Android oder iOS. Mit jedem Update kommen und gehen Bugs. Grundsätzlich sind aber beide Betriebssysteme für den Alltag absolut brauchbar und kein Bug wird dich in der Nutzung groß einschränken.
DealBen08.11.2019 10:40

Egal ob Android oder iOS. Mit jedem Update kommen und gehen Bugs. …Egal ob Android oder iOS. Mit jedem Update kommen und gehen Bugs. Grundsätzlich sind aber beide Betriebssysteme für den Alltag absolut brauchbar und kein Bug wird dich in der Nutzung groß einschränken.


Ja, ich habe nur hier und da von den oben genannten Bugs gelesen. Eigentlich wollte ich mir ein Nokia Handy zulegen (da Updates und Stock Android), aber die Bugs haben mich da schon etwas abgeschreckt. Vor allem spontane Restarts sind auf jeden Fall ziemlich störend.
Wie schon erwähnt wurde, Google Pixel.
Kauf dir das Handy, was dir gefällt und was du dir leisten kannst. Alles andere ist ein Märchen.
1223108.11.2019 10:48

Ja, ich habe nur hier und da von den oben genannten Bugs gelesen. …Ja, ich habe nur hier und da von den oben genannten Bugs gelesen. Eigentlich wollte ich mir ein Nokia Handy zulegen (da Updates und Stock Android), aber die Bugs haben mich da schon etwas abgeschreckt. Vor allem spontane Restarts sind auf jeden Fall ziemlich störend.


Naja, nicht alles so ernst nehmen, was im Internet steht.
Habe random irgendeine iOS Version genommen und bei Google noch bug in der Suche hinzugefügt.

"We’re also seeing complaints about abnormal amounts of UI lag, AirPlay issues, syncing issues with the Notes app, Touch ID and Face ID issues, weird battery drain, issues with first and third-party apps, Exchange issues, HomePod issues, iMessage issues, Wi-Fi problems, Bluetooth problems, CarPlay issues, lockups, freezes, and crashes." (Quelle)

Klingt so als könnte man ein iPhone mit der Version gar nicht benutzen. Kann man aber (denke ich) Genau so, wenn man sich überlegt, ob man nun eine AMD oder Nvidia Grafikkarte kaufen will. Wenn du nach Fehlern beider suchst, findest du immer welche. Irgendwer hat immer Treiberprobleme.

Seit Jahren entwickeln sich Smartphones immer weiter. Sowas wie spontane Restarts habe ich seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen.
Bearbeitet von: "DealBen" 8. Nov 2019
DealBen08.11.2019 10:54

Naja, nicht alles so ernst nehmen, was im Internet steht.Habe random …Naja, nicht alles so ernst nehmen, was im Internet steht.Habe random irgendeine iOS Version genommen und bei Google noch bug in der Suche hinzugefügt."We’re also seeing complaints about abnormal amounts of UI lag, AirPlay issues, syncing issues with the Notes app, Touch ID and Face ID issues, weird battery drain, issues with first and third-party apps, Exchange issues, HomePod issues, iMessage issues, Wi-Fi problems, Bluetooth problems, CarPlay issues, lockups, freezes, and crashes." (Quelle)Klingt so als könnte man ein iPhone mit der Version gar nicht benutzen. Kann man aber (denke ich) Genau so, wenn man sich überlegt, ob man nun eine AMD oder Nvidia Grafikkarte kaufen will. Wenn du nach Fehlern beider suchst, findest du immer welche. Irgendwer hat immer Treiberprobleme.Seit Jahren entwickeln sich Smartphones immer weiter. Sowas wie spontane Restarts habe ich seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen.



Ja, ich habe es auch nur in Bezug zu Nokia gelesen. Beispielsweise hier: thedroidguy.com/201…203

Aber da ich gerne OS Updates und Sicherheitsupdates erhalten würde, bleibt da ja nur Nokia oder Google übrig.

Und die Google Pixel Handys sind entweder zu teuer oder haben einen abgespeckten Akku. Oder beides
Bearbeitet von: "12231" 8. Nov 2019
hazzelnut08.11.2019 10:50

Wie schon erwähnt wurde, Google Pixel.



Pixel Handys sind, wie schon im Beitrag zuvor erwähnt, zu teuer und haben eine geringe Ausdauer.
1223108.11.2019 10:57

Ja, ich habe es auch nur in Bezug zu Nokia gelesen. Beispielsweise hier: …Ja, ich habe es auch nur in Bezug zu Nokia gelesen. Beispielsweise hier: https://thedroidguy.com/2019/11/how-to-fix-the-nokia-7-1-randomly-restarting-1093203Aber da ich gerne OS Updates und Sicherheitsupdates erhalten würde, bleibt da ja nur Nokia oder Google übrig.Und die Google Pixel Handys sind entweder zu teuer oder haben einen abgespeckten Akku. Oder beides


Die Akkus der Pixel Geräte reichen locker aus. Das gilt auch für die 3a und 3a XL. Das System ist so gut eingestellt, dass ich hier keine Probleme hatte bisher.
Wenn du vernünftiges Android willst, dann musst du halt das Pixel kaufen. iOS bekommst du auch nicht günstiger wenn du kein altes iPhone kaufst.
1223108.11.2019 10:34

Dann hattest du vielleicht die richtigen Handys erwischt. Ich habe hier …Dann hattest du vielleicht die richtigen Handys erwischt. Ich habe hier einige Android Handys getestet und da gab es durch die Hersteller hinweg einige Softwareprobleme.


Samsung S8, S10 keine Probleme. Razr auch nicht. Dann noch BQ Aquaris und Honor 6 im Einsatz in der Familie gehabt. In der Firma dann auch noch Backberrys mal verteilt. Keine Probleme.

Einzige Macke war, dass das BQ leider das BT im Auto nicht mochte und Verbindung teils schlecht war. Wurde aber nachgepatcht und besser nun.


Würde nicht viel drauf geben, was mache da für Probleme haben.
Sicherlich ist auch Salat essen gefährlich, wenn man da mal googlet

Hast doch schon was abgesteckt! Willst Android-Stock-ROM und (vorraussichtlich) gute Update-Versordung.
Dann noch überlegen, was Dir sonst so wichtig ist (NFC, Kamera-Quali, Laufzeit, Anschlüsse, Speicherplatz, CPU/ RAM, Größe, Benachrichtigungs-LED, Anschlüsse, Garantie und und und und) und wieviel Du ausgeben willst.
bosley8608.11.2019 11:00

Die Akkus der Pixel Geräte reichen locker aus. Das gilt auch für die 3a u …Die Akkus der Pixel Geräte reichen locker aus. Das gilt auch für die 3a und 3a XL. Das System ist so gut eingestellt, dass ich hier keine Probleme hatte bisher.Wenn du vernünftiges Android willst, dann musst du halt das Pixel kaufen. iOS bekommst du auch nicht günstiger wenn du kein altes iPhone kaufst.



Ja, die Pixel Handys haben einen ausreichend dimensionierten Akku. Aber ich möchte nicht jeden Tag mein Handy aufladen. Alle zwei Tage wären ideal
tomsan08.11.2019 11:00

Samsung S8, S10 keine Probleme. Razr auch nicht. Dann noch BQ Aquaris und …Samsung S8, S10 keine Probleme. Razr auch nicht. Dann noch BQ Aquaris und Honor 6 im Einsatz in der Familie gehabt. In der Firma dann auch noch Backberrys mal verteilt. Keine Probleme.Einzige Macke war, dass das BQ leider das BT im Auto nicht mochte und Verbindung teils schlecht war. Wurde aber nachgepatcht und besser nun. Würde nicht viel drauf geben, was mache da für Probleme haben. Sicherlich ist auch Salat essen gefährlich, wenn man da mal googlet Hast doch schon was abgesteckt! Willst Android-Stock-ROM und (vorraussichtlich) gute Update-Versordung.Dann noch überlegen, was Dir sonst so wichtig ist (NFC, Kamera-Quali, Laufzeit, Anschlüsse, Speicherplatz, CPU/ RAM, Größe, Benachrichtigungs-LED, Anschlüsse, Garantie und und und und) und wieviel Du ausgeben willst.



Danke. Ja, die Auswahl ist durch Stock Android relativ eingeschränkt. Abgesehen von Google und Nokia bleibt da einem nicht viel übrig. Wenn man dann noch einen guten Akku, eine schnelle CPU und gute Garantiebedingungen haben möchte sieht es wirklich mau aus. Und die neuen Pixel 4 Handys sind mir definitv zu teuer und haben, meiner Ansicht nach, nutzlose Funktionen (Radar).
Dann hol dir ein Nokia und gut ist
1223108.11.2019 10:57

Ja, ich habe es auch nur in Bezug zu Nokia gelesen. Beispielsweise hier: …Ja, ich habe es auch nur in Bezug zu Nokia gelesen. Beispielsweise hier: https://thedroidguy.com/2019/11/how-to-fix-the-nokia-7-1-randomly-restarting-1093203Aber da ich gerne OS Updates und Sicherheitsupdates erhalten würde, bleibt da ja nur Nokia oder Google übrig.Und die Google Pixel Handys sind entweder zu teuer oder haben einen abgespeckten Akku. Oder beides


Herje, nimm ein Nokia und gut ist. Als ob der Bug auf alle Handys zutrifft, zu jedem Handy wirst du in den Untiefen des Webs irgendeinein Fehler finden, der vermehrt auftreten KANN. Hier mal die Gegenseite, 3.1 plus. 5.1, 6.1, 7plus, 7.1, 8.1 und 9 und was ist? Alle laufen einwandfrei, keine Bugs, keine Fehler (was nicht heißt, das es keine geben kann, mir fallen sie nur im alltäglichen Betrieb nicht auf. Und das schönste ist, ein pures Android und längere Updategarantien als bei manchen anderen Mittelklasse-Smartphones.
Längere Updategarantien gibt es nur beim Apfel.
1223108.11.2019 11:04

Ja, die Pixel Handys haben einen ausreichend dimensionierten Akku. Aber …Ja, die Pixel Handys haben einen ausreichend dimensionierten Akku. Aber ich möchte nicht jeden Tag mein Handy aufladen. Alle zwei Tage wären ideal


Xiaomi A2 oder A3 Modelle mit Android one und laaaaanger Laufzeit

giga.de/art…ys/
Bearbeitet von: "6hellhammer6" 8. Nov 2019
Wenn Du es nicht nutzt, dann geht auch kein Akku leer. Mein Pixel 3XL hält ein Wochenende ohne Benutzung locker aus.
1223108.11.2019 10:31

Ok, danke. Läuft iOS runder als Android?



Ganz klares: Ja.Gibt auch wesentlich länger Updates etc.

Wenn Android dann Google Pixel....
Ich kann nicht verstehen, wieso ihr hier fast alle die Pixel-Geräte empfehlt. Google bietet
1. Nicht den längsten Software-Support
2. Die Updates nicht am schnellsten an
3. Bei weitem keine fehlerfreien Updates an. Eher im Gegenteil sind die Monatspatche öfter mal von schwereren Problemen betroffen

Ich würde Samsung oder Oneplus empfehlen.
Samsung bietet bei den Oberklassegeräten 2 (Jahre) Major OS Updates, 3 Jahre monatliche Sicherheitsupdates (die oft genug noch vor Google ausgerollt werden; z.B. Novemberpatch noch im Oktober) und für das vierte Jahr noch quartalsmäßig Sicherheitspatche. Die Software ist dazu mittlerweile sehr flüssig, bietet tolle Funktionen und sieht schick aus. Bugs gibt es auch eher selten und wenn doch werden sie schnell gefixt.
Oneplus hat eine noch schlankere und schnellere Oberfläche, ist mit den Major OS Updates schneller als Samsung, hinkt aber mit den Monatspatchen hinterher. Auch sind da Geräte teils etwas früh aus dem Support gefallen und es gab mal Probleme mit Nutzerdaten. Dafür spart man natürlich einiges im Vergleich zu den meisten anderen Herstellern.
Turbotomate08.11.2019 17:03

2. Die Updates nicht am schnellsten an... (die oft genug noch vor Google …2. Die Updates nicht am schnellsten an... (die oft genug noch vor Google ausgerollt werden; z.B. Novemberpatch noch im Oktober)


Autsch, das es aber einen Unterschied zwischen SR und SR Pixel gibt, ist dir wohl bekannt, oder? So kann Samsung die normalen SRs natürlich, so sie denn schnell angepasst werden, schon frühzeitiger rausbringen als andere, denn Google packt in sie SR Pixel noch weitere Sachen mit rein. Und ob diese dann schwere Bugs haben, nun ja, sollen andere entscheiden

Und das der November SR quasi der Stand vom 1.10 hat, ist dir auch bekannt, aber zum besseren Verständnis schreibt man dann rein, das der Patchstand vom 1.11 ist. So muss die Masse nicht nachdenken
SR = Security Releases
1223108.11.2019 10:26

Stabiles System: Ein System läuft rund, keine Abstürze, keine Neustarts, k …Stabiles System: Ein System läuft rund, keine Abstürze, keine Neustarts, keine Bugs.


Das funktioniert weder bei android oder iOS auf Dauer , musst man wohl sein eigenes basteln
Bearbeitet von: "jailben" 9. Nov 2019
Ich weis nicht wann ich mein iPhone das letzte mal neu gestartet habe, wahrscheinlich mit dem letzten Patch. Und mein Samsung s9 hab ich so eingestellt das es sich Samstag nachts neu startet. Auch wenn ich mein iPhone mehr mag und nutze, könnte ich von der Funktion und Zuverlässigkeit nichts negatives über das s9 berichten.
Wenn irgendwas spinnt, sind es die Apps. Und die sind erstmal unabhängig vom os zu betrachten.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen