Handy-Verträge untereinander tauschen - geht das?

Hallo,

mein gekündigter Vertrag bei O2 läuft Mitte September aus.
Nun würde ich gerne das Galaxy S4 mini mit einem O2 All-in S-Vertrag abschliessen.
Das Handy würde mein Sohn zum Geburtstag bekommen. Dieser hat zur Zeit den Deutschlandsim-Vertrag für 3,95 Euro von Amazon mit 100 Min./100 Sms/300 MB.
Da ich selber sehr wenig telefoniere, würde ich nun gerne die Verträge tauschen, ich also mit meinem jetzigen Handy den Deutschlandsim-Vertrag und mein Sohn dann das Galaxy S4 mini plus O2 All-in S-Vertrag.

Geht so etwas und wenn ja, wo muss ich was tun, damit die Kombination geht?

Wäre für Infos und Hilfe sehr dankbar, da ich mich in diesem Bereich so gar nicht auskenne.

Danke!

15 Kommentare

Simkarten tauschen? oO

Dann hätte mein Sohn doch aber weiterhin den "kleineren" Deutschlandsim-Vertrag und ich hätte den neuen O2, oder?
Das wollte ich ja ändern, und da bringt mir der Simkartentausch nichts, wenn ich das richtig sehe...

Einfach Handys tauschen, du nimmst das von deinem Sohn inkl. SIM Karte und gibst ihm das S4Mini mit dem neuen Vertrag.

Wenn du dein jetziges Handy behalten möchtest nimmst du nur die Sim Karte aus seinem Handy, schiebst Sie in dein Telefon und verkaufst oder verschrottest sein altes Telefon.

Sehe da kein Problem xD

Geht es dir um die Rufnummer ?

lol :-)
Also, ich habe einen Apfel, mein Sohn hat eine Birne.
Ich will die Birne haben, er den Apfel.
Welcher Religion muss der Schwager meiner Putzfrau beitreten?

Das Tauschen ist mir schon klar, so blöd bin ich auch nicht...

Vari3b hat es richtig erkannt, die Rufnummer soll natürlich getauscht werden, also ich behalte meine, mein Sohn seine - dann ist es eben nicht so einfach

Mara77

Das Tauschen ist mir schon klar, so blöd bin ich auch nicht...Vari3b hat es richtig erkannt, die Rufnummer soll natürlich getauscht werden, also ich behalte meine, mein Sohn seine - dann ist es eben nicht so einfach



Dann solltest du es auch genau so hier niederschreiben.

War mir nicht klar, dass man das missverstehen kann.

Nur Handys tauschen würde sogar ich als Frau noch hinbekommen...

Mara77

War mir nicht klar, dass man das missverstehen kann.Nur Handys tauschen würde sogar ich als Frau noch hinbekommen...



Jeder, der mal kurz überlegt, sollte das schon klar sein!

Ich habe aber keine Ahnung, wie man das genau löst. Am besten du rufst einfach mal bei O2 an und fragst nach, ob so etwas möglich ist. Vielleicht haben die soetwas schon ein mal gemacht und wissen, was man dabei beachten muss.

Das Tauschen der Rufnummern innerhalb zweier, bestehender Verträge bei unterschiedlichen Anbietern sollte nahzu unmöglich sein.

Der Rufnummerport setzt in der Regel eine Kündigung des Altvertrags voraus (von dem portiert wird) und wird meistens nur für Neuabschlüsse angeboten (Hinportierung).

Einzige Möglichkeit:

- Der gekündigte o2 Vertrag bleibt gekündigt
- Es wird ein neuer o2 Vertrag abgeschlossen und ein Rufnummerport von dem Vertrag deines Sohnes auf den neuen Vertrag beantragt.
- Der Deutschlandsimvertrag wird durch den Port automatisch gekündigt.
- Parallel wird ein neuer Vertrag oder ein Tarif ohne Bindung bei irgendeinem Anbieter mit dir passenden Konditionen abgeschlossen und ebenfalls ein Port beantragt. Hier dann vom alten o2 auf den neuen Anbieter.

Problem ist hier natürlich, dass die guten Konditionen von Deutschlandsim nicht wieder erreichbar sind (Smart 100 kostet den 7,95).
Außerdem gibt es bei einem Neuabschluss evtl. nur schwierig die gleichen Konditionen wie bei einem Rückholangebot.

Fazit: Die Nummern tauschen

@rippa84

Danke für Deine Mühe, so eine Info hilft mir sehr!

Leider lässt Deutschlandsim eine Kündigung nicht zu, hab da gerade angerufen.
Die Portierung der Nummer meines Sohnes auf einen neuen Vertrag wäre möglich, dann würde der DS-Vertrag mit einer neuen Nummer weiterlaufen, bis er im Jan. 2015 gekündigt werden kann.
Eine Umschreibung auf mich ist nicht möglich.

Meine Nummer möchte ich behalten, da ich die schon seit 20 Jahren habe und es diesselbe wie im Festnetz ist (bis auf die Vorwahl).

Wie meinst Du das mit dem Rückholangebot, ich dachte ein Neuabschluss wäre wirtschaftlicher als ein Rückholangebot?

Das mit dem Rückholangebot habe ich nur vermutet, da du geschrieben hast, dass dein o2 Vertrag gekündigt, aber nein neuer Vertrag auch wieder ein regulärer o2 Vertrag werden soll.

Bei Neuabschlüssen sind immer gute Rabatte drin, aber wer gut verhandelt, kann auch bei nem Rückholangebot was gutes rausholen. Würde da nicht pauschalisieren :-)

Danke @rippa 84!
Rückholangebot gerade abgeklärt, wäre O2 select für 12,99 pro Monat. Finde ich jetzt nicht so prickelnd.

Vielleicht nehme ich den Deutschlandsim 100smart im O2-Netz, der ist nämlich monatlich kündbar und warte ab, bis der Vertrag meines Sohnes ausgelaufen ist, dann kann ich beide wechseln. Was anderes fällt mir gerade nicht ein.

Hat jemand noch eine andere Idee?

Eigentlich gab es so ein Urteil, dass man auch aus laufenden Verträgen die Nummer portieren kann. Mit dem draufschalten weiß ich allerdings nicht.
D.h. man könnte die Rufnummer vom Sohn auf den anderen Vertrag bekommen weil neu, aber andersherum... da müsste die Rufnummer in einen bestehenden Vertrag hineinportiert werden... Vodafone macht das z.B. (mit etwas Lauferei), DeutschlandSIM wohl nicht:

lounge.deutschlandsim.de/inf…14/
lounge.deutschlandsim.de/inf…87/
telefon-treff.de/sho…537
teltarif.de/for…tml

Der DeutschlandSIM-Tarif wird also erzwungenermaßen bei der bisherigen Rufnummer bleiben --> nicht mit alternativer Rufnummer verwendbar.

Als Lösung könnte man gucken, ob eine Vertragsübernahme möglich ist, habe dazu leider nichts gefunden. Oder man könnte den Vertrag an die Oma oder wen auch immer geben.

Sollte gehen, aber wird teuer. Musst, wenn ich nicht falsch liege, 2x je Karte portieren. Einmal raus, Namensumschreibung, einmal rein. So gehen 100€ flöten.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Krokojagd 2016107283
    2. Kroko Deal Jagd abschalten?1632
    3. Saturn will vom Kauf zurücktreten obwohl ich meine Ware bereits abgeholt ha…2843
    4. [Empfehlung gesucht] Cover für Honor 844

    Weitere Diskussionen