Handyuhr tw810 einfuhr aus China

Ich habe mir eine Handyuhr bei aliexpress bestellt und die ist jetzt beim Zoll gelandet. Gerade eben war ich dort um die 19% Einfuhrumsatzsteuer abzudrücken und dachte dann wär die Angelegenheit geklärt. Aber der nette man vom Zoll meinte das ersteinmal die einfuhrbestimmungen geprüft werden müssen und da auf der verpackung ein JAVA Symbol ausgewiesen ist werde jetzt auch geprüft ob Markenrechte verletzt sind.

Hat jemand Erfahrung mit solchen angelegenheiten oder kennt sich jemand mit china elektronik aus und kann mir sagen wie meine Chancen aussehen die uhr zu bekommen?

Link zum Produkt:
aliexpress.com/sna…tml

8 Kommentare

Erfahrung sagt: Die Uhr kannste abschreiben ^^

Lass sie direkt zurückschicken. Den Aufwand ist es nicht wert (und führt zu nix)

Selbst wenn das Java Zeichen legal lizensiert ist. Dann kriegen se dich vlt. wegen fehlendem CE Zeichen dran, wegen fehlender DEUTSCHER Bedienungsanleitung, wegen fehlenden HInweisen auf irgendwelche andren Sicherheitsrichtlinien, wegen fehlender Geschäftsadresse in der EU.. usw.

also bei meinem billigen kleinem Pad damals wurde lediglich überprüft, ob auch der artikel im paket war. anschließend dürfte ich die 19% zahlen und gut wars.

leider keine wirkliche Hilfe für deine Anfrage.

Wäre aber mal interessant zu wissen, wie der zoll das prüfen will?

togemini

Wäre aber mal interessant zu wissen, wie der zoll das prüfen will?



Die schicken das zur Produktprüfung an das entsprechend zuständige Amt... Ich hab noch niemals gelesen, dass die Entscheidung dort zu Gunsten des Käufers ausgefallen wäre

Man muss halt Glück haben (oder Pech, wie mans nimmt) einen Zollbeamten zu bekommen der nicht penibel auf alles mögliche achtet. Jedes Zollamt entscheidet auf eigenes Gutdünken. Während man in Zollamt X jeden Ramsch ausgehändigt bekommt, wird in Zollamt Y alles konfisziert Das ist leider Realität! Willkommen in Deutschland!

Theoretisch kann dir der Zoll durch den Gesetzes und Paragraphenwirrwarr fast alles bei der EInfuhr ablehnen. Klar, man kann sich nen Anwalt nehmen - aber wer macht das ^^

das ist echt furchtbar hier. Ich kann mir leider nicht aussuchen obs geprüft wird, das machen die auf jedenfall. Wenn's nicht eingeführt werden darf wegen fehlendem CE zeichen wird's zurück geschickt. Sollten aber Markenrechte verletzt worden sein kommt die uhr in den Schräder und wird vernichtet. Ob/wie ich dann mein Geld wieder bekomme müsste ich dann selbst irgendwie klären.

Dann kannste nur darauf hoffen dass es unversichert verschickt wurde und bei Aliexpress melden dass es nicht angekommen ist ... wobei richtig korrekt wäre das natürlich auch nicht ^^

Ich würde mal vermuten, du bekommst die Uhr auch nicht wieder (zum zurückschicken), wenn CE Kenzeichen fehlt, Bluetooth Zertifizierung fehlt etc pp.
Uhren sind wohl im Moment ganz schlecht zu bestellen, liegt wohl an der Pebble Smartwatch (+Berichterstattung darüber, bei der fehlte das CE-Kennzeichen), und daraufhin kontrollieren anscheinend viele Ämter auf Uhren.

Das mit dem unversicherten Versand kannst du wahrscheinlich auch knicken, bei mir hatte bisher jede Sendung eine Tracking-Nummer (Die dann zwar nicht wirklich hilfreich sein muss, weil oft keine regelmäßigen Updates erfolgen, aber sie lässt sich auf der DHL-Seite finden).

gilt das denn jetzt aufjedenfall, dass aufgrund des fehlenen CE-Zeichens ein einfuhr untersagt wird auch wenn ich privat person bin und der gegenstand auch nur für private zwecke vorgesehen ist?

und wie sehen meine chancen aus mein geld wieder zusehen? Hilft mir der Aliexpress käuferschutz irgendwie weiter oder ist der eher zur zierde?

Glückwunsch aber wenn es Dir hilft, so verweise ich meinen Senf den ich hier bereits des öffteren über China-Deals abgegeben habe. Allerdings eher mit Blick auf die Anforderungen gemäß Produktsicherheit & Ökodesing, weniger Markenrecht.

Zoll: Tablet aus China

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Krokojagd 2016126354
    2. Paypal - Währungs Umrechungsoption bei Kreditkarten nicht mehr möglich?66
    3. *New 3DS* plus Ladekabel als bundle für 127 EUR - REDCOON erhöht Rechnungsw…68
    4. Paketbetrug - Was tun?2428

    Weitere Diskussionen