Handyvertrag abschließen: wo stehen die bindenden Konditionen?

Ich schließe nun schon eine ganze Weile Verträge hier ab und die beschriebenen Konditionen stimmten jedes Mal. Für mich ist auch später immer der einfachste Weg, herauszufinden, welche Konditionen der Vertrag genau hatte, die Dealbeschreibung einfach per Google zu suchen.

Aber wo genau beim Vertragsabschluss stehen eigentlich die Konditionen auf die man achten sollte und die man sichern könnte? Es müsste doch das gelten, was der jeweilige Handyshop auf der Angebotsseite in der Regel relativ übersichtlich darstellt und ggf. Mit Fußnoten ergänzt?

Auf dem Vertrag, den man ausdruckt und unterschreibt, steht ja in der Regel nicht mehr, als der Tarifname. Und die AGB, die beigefügt sind, sind ja - was wunder - nur allgemein.

In den Willkommensschreiben der Anbieter stehen auch keine Konditionen zu Inklusivminuten etc, nur der Tarifname.

Müsste oder sollte man sich beim Vertragsabschluss auf der Seite des Mobilfunkanbieters eine genaue Preisliste zu dem Tarif raussuchen? Und das selbe nochmal für Servicepreise? So richtig einfach ist sowas aber selten zu finden. Bei Vodafone sind's die InfoDoks, allerdings weiß man dann auch nie genau, ob das jetzt das passende Dokument ist.

Ansonsten hat man ja aber nur die Übersicht des vermittelnden Shops zum Tarif und die ist manchmal auch eher schlecht als recht.


Probleme habe ich gerade mit dem Mowotel-Vertrag aus m Note3-Deal: mydealz.de/dea…239
Eingehende Anrufe, die die Mailbox entgegen nimmt, werden von den Inklusiveinheiten abgezogen, jedenfalls wenn ich den EVN richtig lese.
Infos zu Tarifen gibt es bei Mowotel nicht, die einzige Infos, die ich zum Tarif finde, sind die, die noch bei Sparhandy in dem Angebot stehen.
Es geht zB auch um die Frage, wann die 60min immer aufgefüllt werden. Woher soll man das vorher erfahren?

5 Kommentare

Mit Mowotel habe ich schlechte Erfahrung. Keiner konnte mir sagen, ab wann es sich neu auffüllt. Auch als ich mit den abgerechneten Minuten skeptisch wurde, konnte man abgeblich selber nicht einsehen, wann abgerechnet eird. Sehr seltsam.

Es gelten immer die Konditionen die du mit Deinem Vertragspartner vereinbart hast. Das ist der Netzbetreiber bzw (bei Schnäppchen meistens) ein Provider. Blöderweise bekommt man dort online nicht immer alle Informationen, vor allem wenn der Provider einen Spezialtarif speziell für einen Händler entwirft.

Der Händler ist Vermittler und haftet für die Korrektheit seiner Angaben. Sind diese fehlerhaft kann man versuchen Schadenersatz (Erstattung der Mehrkosten) zu bekommen. Dürfte schwierig werden; und falls der Händler insolvent wird natürlich unmöglich.

Für mich ist auch später immer der einfachste Weg, herauszufinden, welche Konditionen der Vertrag genau hatte, die Dealbeschreibung einfach per Google zu suchen.



oO oO

Für mich ist der einfachste Weg, gleich beim Vertragsabschluss (online) die ganzen Dokumente inkl. der (Aktions-)Seite auf dem PC abzuspeichern.

Meine Güte, manche Leute sind sooooo kompliziert... da legt man einfach für jeden Vertrag einen Ordner mit passender Bezeichnung an und speichert darin alles wichtige zum Vertrag, fertig.

Ich schließe nun schon eine ganze Weile Verträge hier ab



Umso mehr wundert es mich, dass du selbst noch nicht auf diese Idee gekommen bist

Für mich ist der einfachste Weg, gleich beim Vertragsabschluss (online) die ganzen Dokumente inkl. der (Aktions-)Seite auf dem PC abzuspeichern.

Und dort sind auch immer ausführliche Infos angegeben?

MoWoTel sagt nun, dass es korrekt sei, dass eingehende Anrufe, die zur Mailbox umgeleitet werden, von dem 60Min abgezogen werden. Sind die wahnsinnig?

Wo finde ich zB die genauen Infos zu dem "MoWoTel Easy". Ich habe dazu nur das Kleingedruckte aus der Mail von Sparhandy, aber das ist ja keine vollständige Preisliste.

Vorbildlich ist das zB bei dem Deal hier: amazon.de/gp/…ag=
Da kann mann direkt eine Tarifpreisliste abrufen.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Krokojagd 201661118
    2. So teilen sich Rewe und Edeka die Kaiser's-Märkte auf1015
    3. [Ratschlag benötigt] Handy hat angeblich Wasserschaden1525
    4. Krokojagd3743

    Weitere Diskussionen