eingestellt am 3. Okt 2022
Hallo,

Eine Angehörige möchte bei Whatsapp "mitmachen",
Sie ist 70, hat keinen Internetanschluss und nutzt ein altes Tastenhandy von Siemens.
Nun möchte sie zusätzlich zu diesem Handy ein Smartphone, welches ausschließlich für Whatsapp genutzt wird um in der Familiengruppe mal ein Foto zu sehen.

Kann da jemand einen Vertrag empfehlen?

Ich bin aktuell auf netzclub gestoßen, d.h. 200 mb / Monat gratis (bzw. man bekommt bis zu 30x Werbung im Monat per Mail, SMS, MMS.).

Da ich 30x Werbung sehr viel finde, gibt es Alternativen?

Oder hat jemand Erfahrung, ob das mit der Werbung ok ist und man z.B. die Werbeadresse blocken kann?

Danke
Zusätzliche Info
Spartipps
Sag was dazu

17 Kommentare

sortiert nach
Avatar
  1. Avatar
    Wie so oft: Netzclub is the answer. In dem nun über 12 Jahren kam nie auch nur ansatzweise nennenswert Werbung, ganz zu schweigen von der möglichen Maximalfrequenz. Beeinflussen kann man das ja auch noch durch Wahl weniger internetaffiner Interessensgebiete wie Garten.

    Kostnix, bringtwas, brauchtnix, unverlierbar.
  2. Avatar
    Wenn dich die Werbung für deine Oma stört, nimmst du einfach für zwei bis drei Euro so nen 1 GB Tarif und zahlst das für die. :-)

    Edit : du kannst in jedem Handy einfach die Benachrichtigungen für bestimmte Apps sperren. Sperrst du die SMS App von Benachrichtigungen aus, kommt darüber nix. Was Netzclub sonst noch so macht, weiß ich nicht, aber wenn es nicht per WhatsApp kommt, kannst du doch einfach alles sperren, was Benachrichtigungen senden will. Dann bleibt es auch kostenlos (bearbeitet)
  3. Avatar
    Fast ein Jahr bei Netzclub und kein einziges Mal Werbung bekommen
    Avatar
    Hat mich auch überrascht. Bin seit zwei Jahren dort und bisher keine Werbung bekommen.
  4. Avatar
    ich hatte lang Netzclub Verträge in der Familie und es kommt eher so 1-2x im Monat Werbung, wenn überhaupt.
  5. Avatar
    Ich würde einfach den günstigsten Tarif im Netz nutzen. Man findet schon einiges für 5EUR im Monat. Keine Ahnung, ob es noch günstiger geht.
  6. Avatar
    Ich bekomme nur monatlich ne SMS dass der Tarif weiter verlängert wurde.

    Als Alternative würde ich aber auch einen 3€ Tarif mit 1-2gb in Betracht ziehen. 200mb sind bei vielen Videos meiner Meinung nach eng.

    Vor allem wird das Gerät selbst noch einiges an Daten ziehen, und wenn es nur der playstore mit Updates für WhatsApp ist. Auch ein Backup halte ich für sinnvoll.
  7. Avatar
    Von der Werbung bei Netzclub braucht man sich eigentlich wirklich nicht abschrecken lassen. Da kommt kaum was.
  8. Avatar
    Wenn es kein WLAN im Haushalt gibt, muss das Gerät auch Updates für‘s Betriebssystem und die App(s) über 4G ziehen, weshalb ich es für einen schlechten Rat halte, Tarife <1 GB zu empfehlen, zumal ein Foto im schlimmsten Fall mittlerweile 50 Megabyte (!) groß sein kann, beispielsweise aus einem iPhone 14 Pro.
    Ich würde zunächst einmal die kostenlose auf einen Monat limitierte O2 Testkarte probieren. Funktioniert das Netz, würde ich anschließend ihre andere Rufnummer auf einen Drillisch-Tarif umziehen und das alte Tastentelefon entsorgen, da es auch klanglich für Telefonie nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist. Diverse aktuelle HD Audiocodecs für normale Telefonie wird es nicht unterstützen.
    Dann vielleicht diesen Drillisch (im O2 Netz) Tarif mit ihrer Rufnummer buchen. Manchmal gibt‘s den Tarif mit einem GB weniger für einen Euro weniger. Datenautomatiken deaktivieren lassen!
    Avatar
    Wenn man die Fotos bei Whatsapp nicht als Datei/Dokument verschickt, sondern über die klassische Foto-Versenden-Funktion, was wohl nahezu alle Nutzer machen, die nicht unbedingt maximal technisch versiert sind und das Foto in Maximalqualität an die Oma zum photoshoppen schicken wollen, werden sie sicher nicht 50 MB groß sein, sondern von Whatsapp komprimiert und dann immer deutlich unter 1 MB sein. (bearbeitet)
  9. Avatar
    Ja mobil oder penny mobil für 30 Euro 6 Monate ist auch nicht schlecht. 6 GB für den gesamten Zeitraum. Flatrate für Telefon und sms ist auch drin.
  10. Avatar
    Sie soll mit dem 200 min Tarif anfangen und dann diesen vier nehmen: handyvertrag.de/tar…ife 4GB für 5€/M
    Avatar
    Warum soll sie mit dem 200 min Tarif (wo steht überhaupt was von 200 min Tarif, hier steht nur was mit 200 MB) anfangen und dann noch kurzfristig zum 4 GB Tarif wechseln (und warum gleich vier? oder meintest du "hier"?), dessen Aktion nur bis zum 11.10. läuft. Macht irgendwie kein Sinn. (bearbeitet)
  11. Avatar
    200 mb ist wirklich wenig für Whatsapp, wenn man auch mal Bilder verschickt, würde irgendwas ab 1GB suchen., wenn es nicht so oft genutzt wird. Meine Mutter schickt auch wenige Bilder, aber ist mit 2GB manchmal knapp dran, macht auch nur Whatsapp. Regelmäßige Sicherheitsupdates mit bedenken. (bearbeitet)
  12. Avatar
    Bei Netzclub bekommt man so wenig Werbung, dass ich mir Sorgen über die Dauerhaftigkeit mache. Aber das gibt es schon sehr lange und ist glaube ich direkt von O2.
Avatar
Top-Händler