Leider ist diese Diskussion mittlerweile abgelaufen
Abgelaufen

Handyvertrag EC-Karten Kopie | DeinHandy.de

10
eingestellt am 27. Mär
Guten Tag, ich habe gestern einen Vertrag bei DeinHandy.de abgeschlossen. Jetzt kam heute die E-Mail, dass ich ein paar Dokumente zuschicken soll, um einen Betrug auszuschließen, darunter auch eine Kopie der EC-Karte.

Ist das heutzutage so üblich? Denn ich habe gelesen, dass eine EC-Karte leicht kopiert werden kann.

Vielen Dank schonmal
Zusätzliche Info
10 Kommentare
Ja, ist wohl üblich. Es geht halt darum, dass Bankverbindung mit Namen und Adresse zusammenpasst, bevor sie Dir ein Gerät für (vielleicht) € 1.000 schicken.
Kopie der EC-Karte finde ich komisch. Ausweiskopie würde mich aber nicht wundern. Was wollen sie denn alles haben?
wesentlich seriöser als irgendwelche Kopien zu verlangen wäre es wenn das Ident der Paketdienst übernimmt
Bearbeitet von: "marckbln" 27. Mär
Ist so üblich.
Vielen Dank für die Antworten
marckblnvor 11 m

westenlich seriöser als irgendwelche Kopien zu verlangen wäre es wenn das I …westenlich seriöser als irgendwelche Kopien zu verlangen wäre es wenn das Ident der Paketdienst übernimmt


Ja, das Paket wird auch mit DHL Ident-Check verschickt, trotzdem wollen die diese Kopien haben.
Ist ist tatsächlich absolut normal.
Garciavor 2 h, 23 m

Kopie der EC-Karte finde ich komisch. Ausweiskopie würde mich aber nicht …Kopie der EC-Karte finde ich komisch. Ausweiskopie würde mich aber nicht wundern. Was wollen sie denn alles haben?


Blutprobe und Spermaprobe fehlen noch.
Absolut normal, gang und gäbe und im TK-Bereich muss ja sogar die Identität nachgewiesen werden. Die EC-Karte betrifft das nicht direkt. Da geht's darum, ob das angegebene Rechnungskonto echt ist und dir gehört. Den Rest könntest du vielleicht auch abdecken. Der Umgang mit den Kopien ist gesetzlich geregelt. Nach Einsicht müssen die vom Händler vernichtet werden.
Bearbeitet von: "Turaluraluralu" 27. Mär
Heutzutage? Musste schon 1997 bei meinem ersten Handy eine Kopie der EC Karte machen.
Hast du ein Glück, dass eine EC-Karte leicht kopiert werden kann, wenn die eine Kopie der EC-Karte haben wollen!

Aber ja, ist tatsächlich nicht unüblich.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen