Handyvertrag monatlich kündbar oder lieber 2 Jahre abschließen?

44
eingestellt am 27. Aug
Hallo zusammen,
in 3 Wochen läuft mein VF Vertrag ab und ich brauche was neues im D2 oder D1 Netz mit wenigstens 8-12 GB Volumen, EU Roaming usw.
Weiß nun nicht, ob ich 2 Jahres Vertrag nehmen soll oder monatlich. Ich will nur ein Vertrag und kaufe mir ggf. irgendwann das Smartphone so.

Was meint ihr? Der Markt ist ja ziemlich unübersichtlich geworden.
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
Beste Kommentare
Ich meine, dass du das selbst wissen musst.
44 Kommentare
Ich meine, dass du das selbst wissen musst.
Günstiger: 2 Jahresvertrag
Flexibler: monatlich kündbar

Du musst zuerst wissen was du möchtest/brauchst, dann ist der Markt auch nicht so „unübersichtlich“.
Wie wäre es denn, sich Angebote rauszusuchen und zu vergleichen?

Ich finde die monatlich kündbaren Verträge besser. 10Gb für 10 Euro. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden und durchrechnen
Makumba27.08.2020 11:34

Günstiger: 2 JahresvertragFlexibler: monatlich kündbarDu musst zuerst w …Günstiger: 2 JahresvertragFlexibler: monatlich kündbarDu musst zuerst wissen was du möchtest/brauchst, dann ist der Markt auch nicht so „unübersichtlich“.


Falsch! Preislich nehmen sich alle nicht viel. Wenn ich jetzt mal VF und irgendeinen billigen Anbieter mit 1 Monats Verträgen vergleiche. Dafür hat halt VF so was wie Wificalling usw mehr.
TroIIaccount27.08.2020 11:34

Wie wäre es denn, sich Angebote rauszusuchen und zu vergleichen?Ich finde …Wie wäre es denn, sich Angebote rauszusuchen und zu vergleichen?Ich finde die monatlich kündbaren Verträge besser. 10Gb für 10 Euro. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden und durchrechnen


Hab ich schon! Beide gefallen mir gleich gut und nehmen sich Preislich so gut wie nichts.
Die größten Datenmengen dürften ja vermutlich Musik/Videostreaming und Surfen ausmachen. Maximal bei Videostreaming dürfte in den nächsten Jahren noch eine wesentliche Entwicklung passieren die Einfluss auf den Traffic hat, wobei man sich fragen muss ob z.B. 4k Streaming auf 5-8" Bildschirmen sinnvoll ist.
Bis sich 5G als Standard etabliert hat dürfte ebenfalls die übliche Vertragslaufzeit von 24 Monaten überdauern.

Es spricht sachlich also nicht gegen eine (i.d.R. günstigere) Vertragsbindung von 24 Monaten solange sich dein Nutzungsprofil nicht innerhalb dieser zeit wesentlich ändert (du brauchst nicht auf einem nur noch 5GB oder eben 20GB).

Ein guter Mittelweg sind Anbieter wie Freenet-Flex. Keine Preisführerschaft (gibt wenn man sich vertraglich auf 5, 10 oder 15GB festlegt etwas günstigere Alternativen, insbesondere mit Hardwareverkauf), aber dafür sehr flexibel (täglich kündbar, Traffic monatlich anpassbar). Pferdefuß bei Freenet-Flex: Im Nicht-EU Ausland gar kein Internet.
T-Bone9027.08.2020 11:35

Hab ich schon! Beide gefallen mir gleich gut und nehmen sich Preislich so …Hab ich schon! Beide gefallen mir gleich gut und nehmen sich Preislich so gut wie nichts.

Dann verstehe ich die Diskussion aber auch nicht.
Wenn es sich preislich kaum ändert, musst du für dich entscheiden, ob die monatlich flexibel sein willst oder eben an einem Vertrag gebunden.

Zumal du beim monatlich kündbaren Vertrag wahrscheinlich keine Hardware dazu bekommst, während du beim Laufzeitvertrag Hardware bekommst, die du weiter verkaufst um damit den Effektivpreis zu drücken.
TroIIaccount27.08.2020 11:34

Wie wäre es denn, sich Angebote rauszusuchen und zu vergleichen?Ich finde …Wie wäre es denn, sich Angebote rauszusuchen und zu vergleichen?Ich finde die monatlich kündbaren Verträge besser. 10Gb für 10 Euro. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden und durchrechnen


Mit Laufzeit kommst aber auf bessere Beträge... ich mach mir alle 2 Jahre die Arbeit und es lohnt sich deutlich
T-Bone9027.08.2020 11:34

Falsch! Preislich nehmen sich alle nicht viel. Wenn ich jetzt mal VF und …Falsch! Preislich nehmen sich alle nicht viel. Wenn ich jetzt mal VF und irgendeinen billigen Anbieter mit 1 Monats Verträgen vergleiche. Dafür hat halt VF so was wie Wificalling usw mehr.


Bei VF gehst du z.B. über MD und es ist günstiger.
Bei einem sehr guten Angebot, das immer wieder kommt, landest du bei 2-5€ nach Ankauf bzw. Verkauf.
Prepaid kann da nicht mithalten.

Ansonsten schließe ich mich Ranzal an. Ist auch nicht so schwer diese "schwere" Entscheidung selbst zu treffen.

Falls du meinst, dass die sich preislich nicht viel geben, warum führst du die Diskussion überhaupt?
Da du kein Smartphone subventionieren willst, dann ist Antwort > Prepaid.
Chuck_Norris27.08.2020 11:43

Dann verstehe ich die Diskussion aber auch nicht.Wenn es sich preislich …Dann verstehe ich die Diskussion aber auch nicht.Wenn es sich preislich kaum ändert, musst du für dich entscheiden, ob die monatlich flexibel sein willst oder eben an einem Vertrag gebunden.Zumal du beim monatlich kündbaren Vertrag wahrscheinlich keine Hardware dazu bekommst, während du beim Laufzeitvertrag Hardware bekommst, die du weiter verkaufst um damit den Effektivpreis zu drücken.


Naja ich habe die Erfahrung gemacht wenn man ein Handy dazu nimmt spart man so gut wie kaum was. Ist einfach so wenn es nicht gerade irgendwelche extremen Angebote sind. Und so richtig entscheiden kann ich mich auch nicht ist halt die Frage, ob ein richtiger pro Weider weitere Vorteile hat beziehungsweise dann doch besseres Netz oder irgendwas in der Richtung. Von der Geschwindigkeit hab ich schon gelesen, dass 21,6 Mbit Für eigentlich so gut wie alles ausreicht.
Dodgerone27.08.2020 11:50

Mit Laufzeit kommst aber auf bessere Beträge... ich mach mir alle 2 Jahre …Mit Laufzeit kommst aber auf bessere Beträge... ich mach mir alle 2 Jahre die Arbeit und es lohnt sich deutlich


Das glaube ich nicht wirklich beziehungsweise es kommt halt immer drauf an. Bei Vodafone zum Beispiel bekomme ich um die 10 GB für 20 €. Bei vielen günstigen ohne Laufzeit komme ich 10 GB schon für unter 20 € zum Teil für 15. Bei Vodafone wirst du aber mit 10 GB nicht großartig unter 20 € kommen. Also stimmt da irgendwas nicht.
hallo.welt27.08.2020 11:51

Bei VF gehst du z.B. über MD und es ist günstiger.Bei einem sehr guten A …Bei VF gehst du z.B. über MD und es ist günstiger.Bei einem sehr guten Angebot, das immer wieder kommt, landest du bei 2-5€ nach Ankauf bzw. Verkauf. Prepaid kann da nicht mithalten.Ansonsten schließe ich mich Ranzal an. Ist auch nicht so schwer diese "schwere" Entscheidung selbst zu treffen. Falls du meinst, dass die sich preislich nicht viel geben, warum führst du die Diskussion überhaupt?Da du kein Smartphone subventionieren willst, dann ist Antwort > Prepaid.


Ich rede aber von Vodafone direkt und nicht von irgendwelchen Anbietern die das Vodafone Netz haben. Und dass ich bei einem Handy Verkauf natürlich spare, ist logisch. Mir geht es aber rein um den Vertrag
Na wenn es billig ist Vertrag, sonst halt monatlich bis du einen geilen Vertrag siehst.
TroIIaccount27.08.2020 11:34

Ich finde die monatlich kündbaren Verträge besser. 10Gb für 10 Euro.


Im Vodafone oder Telekom Netz? Wo?
T-Bone9027.08.2020 11:51

ob ein richtiger *pro Weider* weitere Vorteile hat






Also wenn Du nun selbst meinst, macht vom Geld her kaum einen Unterschied, dann ist doch die Frage, ob Du dich 2 Jahre binden möchtest. Oder flexibler sein willst.

Wäre für mich relativ einfach zu beantworten....
Avatar
GelöschterUser1642195
Ich glaub hier hat jemand eine feste Meinung die er gar nicht ändern will.
T-Bone9027.08.2020 11:53

Bei vielen günstigen ohne Laufzeit komme ich 10 GB schon für unter 20 € zum …Bei vielen günstigen ohne Laufzeit komme ich 10 GB schon für unter 20 € zum Teil für 15. Bei Vodafone wirst du aber mit 10 GB nicht großartig unter 20 € kommen. Also stimmt da irgendwas nicht.


Also stimmt wo was nicht?

Im Vodafonenetz gibt es außer dem Freenet Flex doch gar keine monatlich kündbaren Optionen bei denen du für 10GB unter 20€ zahlst.
GelöschterUser164219527.08.2020 12:10

Ich glaub hier hat jemand eine feste Meinung die er gar nicht ändern will.


Ja...das sich beide preislich nicht viel nehmen und ich mich nicht entscheiden kann, ob man jetzt unbedingt das Zusatzangebot vom Provider (WifiCalling usw) braucht oder nicht. Das ist meine feste Meinung. Und ich habe hier ja gefragt was ihr meint
Kloeffer127.08.2020 12:12

Also stimmt wo was nicht?Im Vodafonenetz gibt es außer dem Freenet Flex …Also stimmt wo was nicht?Im Vodafonenetz gibt es außer dem Freenet Flex doch gar keine monatlich kündbaren Optionen bei denen du für 10GB unter 20€ zahlst.


Nein damit meine ich einen Red S z.b., gibt es bei der Kundenrückgewinnung für 20€ ca. mit 10GB Datenvolumen.
Und bei einen monatlichen Vertrag bei einem anderen Anbieter (der auch paar gute Bewertungen hat), ist man auch bei mind. 17-20€.
gloobzy27.08.2020 11:58

Im Vodafone oder Telekom Netz? Wo?


Winsim . Bin völlig zufrieden, hab überall bestes Netz
TroIIaccount27.08.2020 12:15

Winsim . Bin völlig zufrieden, hab überall bestes Netz


Bei mir zum Beispiel nie o2/Telefonica. Da gibt es bei uns und in der Umgebung nur Probleme. Sonst hätte ich viel mehr Anbieter zur Auswahl auch für weniger Geld. Aber es muss mind. D2 sein.
TroIIaccount27.08.2020 12:15

Winsim . Bin völlig zufrieden, hab überall bestes Netz



Also aktuell wollen die für 6 GB 8,99€ und für 20GB 19,99€. 10GB zu 10€ gibt's dort nicht (mehr).

Außerdem ist das Telefonica, das ist dann ja gar kein Vergleich (und auch nicht der Wunsch des TE mit D1/D2). Überall bestes Netz mag für deinen Bewegungsbereich dann stimmen aber faktisch hat Telefonica eben nicht überall des beste Netz sondern insgesamt das schwächste.
gloobzy27.08.2020 12:21

Also aktuell wollen die für 6 GB 8,99€ und für 20GB 19,99€. 10GB zu 10€ gib …Also aktuell wollen die für 6 GB 8,99€ und für 20GB 19,99€. 10GB zu 10€ gibt's dort nicht (mehr). Außerdem ist das Telefonica, das ist dann ja gar kein Vergleich (und auch nicht der Wunsch des TE mit D1/D2). Überall bestes Netz mag für deinen Bewegungsbereich dann stimmen aber faktisch hat Telefonica eben nicht überall des beste Netz sondern insgesamt das schwächste.


Die 10 gb für 10 Euro gibt es immer mal im Angebot. Ich bin mit dem Netz zufrieden, kann aber halt regional unterschiedlich sein. Meine Frau hat Vodafone und ich sehe da keine Unterschiede. Ganz im Gegenteil: in eher ländlichen Gegenden hab ich teilweise besseren Empfang.

Bezüglich der Laufzeit muss das halt jeder für sich entscheiden. Ich möchte keinen Vertrag mehr, der zwei Jahre läuft.
T-Bone9027.08.2020 12:14

Nein damit meine ich einen Red S z.b., gibt es bei der Kundenrückgewinnung …Nein damit meine ich einen Red S z.b., gibt es bei der Kundenrückgewinnung für 20€ ca. mit 10GB Datenvolumen.Und bei einen monatlichen Vertrag bei einem anderen Anbieter (der auch paar gute Bewertungen hat), ist man auch bei mind. 17-20€.


1. Bewertungen bei Mobilfunkverträgen kann man vergessen, da sind alle schlecht.
2. Also verstehe ich dich richtig du willst dich eh bloß zwischen RED S Rückgewinnung und monatlich kündbar entscheiden und ein 24Monats-Vertrag bei MD und Co kommt eh nicht in Frage?
TroIIaccount27.08.2020 12:15

Winsim . Bin völlig zufrieden, hab überall bestes Netz

O2 hat er doch von vornherein ausgeschlossen.
Und für 10 Euro bekommt man im Vodafone oder Telekom-Netz keine 10 GB. Weder bei einem Laufzeitvertrag und schon gar nicht als Flexi-Vertrag.
Kloeffer127.08.2020 12:25

1. Bewertungen bei Mobilfunkverträgen kann man vergessen, da sind alle …1. Bewertungen bei Mobilfunkverträgen kann man vergessen, da sind alle schlecht.2. Also verstehe ich dich richtig du willst dich eh bloß zwischen RED S Rückgewinnung und monatlich kündbar entscheiden und ein 24Monats-Vertrag bei MD und Co kommt eh nicht in Frage?


Nein falsch. Es kommt alles in Frage.
1. Rückgewinnung bei Vodafone
2. 24 Monatsvertrag bei jemand anders
3. monatlich kündbarer Tarif

Viel ändern wird sich bei mir nichts, wenn ich mind 10 GB Datenvolumen habe.

Netz D2 oder D1
T-Bone9027.08.2020 12:12

Ja...das sich beide preislich nicht viel nehmen und ich mich nicht …Ja...das sich beide preislich nicht viel nehmen und ich mich nicht entscheiden kann, ob man jetzt unbedingt das Zusatzangebot vom Provider (WifiCalling usw) braucht oder nicht. Das ist meine feste Meinung. Und ich habe hier ja gefragt was ihr meint


Um diese sinnlose Diskussion zu beenden: du brauchst WifiCalling und nimmst einen 24 Monatsvertrag.

Gern geschehen.
Ich mach nur Verträge wenn es sich lohnt mit der Hardware und ggf nächstes Jahr mal nen Unlimited Tarif. Aktuell fahre ich mit den 10 GB für 9,99 von winSIM gut. Hab auch Verbrauch von 8-10 GB und für mehr nen 2 GB Schubladenvertrag der zur Not als 2. SIM für ein paar Tage zum Ende des Monats genutzt wird.

Kannst ja auch wieder auf so ne winsim Aktion warten. Is zwar o2 aber bei mir in Nürnberg super
MrBrightside27.08.2020 12:34

Ich mach nur Verträge wenn es sich lohnt mit der Hardware und ggf nächstes …Ich mach nur Verträge wenn es sich lohnt mit der Hardware und ggf nächstes Jahr mal nen Unlimited Tarif. Aktuell fahre ich mit den 10 GB für 9,99 von winSIM gut. Hab auch Verbrauch von 8-10 GB und für mehr nen 2 GB Schubladenvertrag der zur Not als 2. SIM für ein paar Tage zum Ende des Monats genutzt wird.Kannst ja auch wieder auf so ne winsim Aktion warten. Is zwar o2 aber bei mir in Nürnberg super


Ja und bei mir ist O2 der letzte Schrott. Sonst gerne ;-)
Da geb ich lieber etwas mehr für ein besseres Netz bei uns aus
Bearbeitet von: "T-Bone90" 27. Aug
T-Bone9027.08.2020 12:35

Ja und bei mir ist O2 der letzte Schrott. Sonst gerne ;-)Da geb ich lieber …Ja und bei mir ist O2 der letzte Schrott. Sonst gerne ;-)Da geb ich lieber etwas mehr für ein besseres Netz bei uns aus


Dann geb ich dir als Tipp die Mobilcom Debitel mit. Dort hatte ich auch nen guten Hardware Deal und die haben oft auch was mit Vodafone Green LTE bis 18 GB zu sehr guten Konditionen. Oft mit guter Hardware... Einziger Nachteil nervige Werbeanrufe aber kann man angeblich widersprechen. Hab ich nie geschafft deshalb auch meist Schublade
T-Bone9027.08.2020 11:53

Das glaube ich nicht wirklich beziehungsweise es kommt halt immer drauf …Das glaube ich nicht wirklich beziehungsweise es kommt halt immer drauf an. Bei Vodafone zum Beispiel bekomme ich um die 10 GB für 20 €. Bei vielen günstigen ohne Laufzeit komme ich 10 GB schon für unter 20 € zum Teil für 15. Bei Vodafone wirst du aber mit 10 GB nicht großartig unter 20 € kommen. Also stimmt da irgendwas nicht.



Mit Warenverkauf lande ich für mehr GB unter 10 Euro... als MyDealzer mach ich mir die Arbeit. meine Frau hat ihre 8Gb Congstar für etwa 6 Euro/Monat durch Verkauf...

meine 15GB Vodafone werden nach Verkauf der Sachen auch nicht wesentlich teurer:

mydealz.de/dea…482

Also ist deine Aussage leider falsch!
Dodgerone27.08.2020 12:44

Mit Warenverkauf lande ich für mehr GB unter 10 Euro... als MyDealzer mach …Mit Warenverkauf lande ich für mehr GB unter 10 Euro... als MyDealzer mach ich mir die Arbeit. meine Frau hat ihre 8Gb Congstar für etwa 6 Euro/Monat durch Verkauf... meine 15GB Vodafone werden nach Verkauf der Sachen auch nicht wesentlich teurer:https://www.mydealz.de/deals/xiaomi-mi-10-128gb-mit-scooter-1s-und-30eur-amazon-gutschein-im-vodafone-smart-l-15gb-lte-500mbit-volte-und-vowifi-mtl-3699eur-1640482Also ist deine Aussage leider falsch!


Den Roller kann man ja dann gleich behalten um den Virus zu entkommen
Dodgerone27.08.2020 12:44

Mit Warenverkauf lande ich für mehr GB unter 10 Euro... als MyDealzer mach …Mit Warenverkauf lande ich für mehr GB unter 10 Euro... als MyDealzer mach ich mir die Arbeit. meine Frau hat ihre 8Gb Congstar für etwa 6 Euro/Monat durch Verkauf... meine 15GB Vodafone werden nach Verkauf der Sachen auch nicht wesentlich teurer:https://www.mydealz.de/deals/xiaomi-mi-10-128gb-mit-scooter-1s-und-30eur-amazon-gutschein-im-vodafone-smart-l-15gb-lte-500mbit-volte-und-vowifi-mtl-3699eur-1640482Also ist deine Aussage leider falsch!


Danke für den Link. Ja ok mit Hardwareverkauf geht natürlich noch was. Aber ist auch wieder Arbeit.
Außerdem kann ich dort meine Rufnummer nicht mitnehmen von Vodafone.
T-Bone9027.08.2020 11:54

Ich rede aber von Vodafone direkt und nicht von irgendwelchen Anbietern …Ich rede aber von Vodafone direkt und nicht von irgendwelchen Anbietern die das Vodafone Netz haben. Und dass ich bei einem Handy Verkauf natürlich spare, ist logisch. Mir geht es aber rein um den Vertrag


Also Sim-Only suchst du? Was spricht gegen das Vodafone Netz über einen anderen Anbieter? Du schreibst ja selbst, dass du nicht mal weißt ob Wifi Calling brauchst.

Ganz tief durchatmen und in sich gehen, du musst Dann mal niederschreiben was du eigentlich brauchst...
T-Bone9027.08.2020 12:46

Danke für den Link. Ja ok mit Hardwareverkauf geht natürlich noch was. A …Danke für den Link. Ja ok mit Hardwareverkauf geht natürlich noch was. Aber ist auch wieder Arbeit. Außerdem kann ich dort meine Rufnummer nicht mitnehmen von Vodafone.


Suchst du nicht "direkt" Vodafone? Rufnummermitnahme ist immer gleiche Problem von VF zu VF, oder was dachtest du? Man kann auch die Rufnummer parken.
Bearbeitet von: "hallo.welt" 27. Aug
hallo.welt27.08.2020 12:49

Suchst du nicht "direkt" Vodafone? Rufnummermitnahme ist immer gleiche …Suchst du nicht "direkt" Vodafone? Rufnummermitnahme ist immer gleiche Problem von VF zu VF, oder was dachtest du? Man kann auch die Rufnummer parken.


Ich erwarte eigentlich, dass ich meine VF Rufnummer zu VF mitnehmen kann. Dürfte doch das einfachste sein 😋
MrBrightside27.08.2020 12:34

Ich mach nur Verträge wenn es sich lohnt mit der Hardware und ggf nächstes …Ich mach nur Verträge wenn es sich lohnt mit der Hardware und ggf nächstes Jahr mal nen Unlimited Tarif. Aktuell fahre ich mit den 10 GB für 9,99 von winSIM gut. Hab auch Verbrauch von 8-10 GB und für mehr nen 2 GB Schubladenvertrag der zur Not als 2. SIM für ein paar Tage zum Ende des Monats genutzt wird.Kannst ja auch wieder auf so ne winsim Aktion warten. Is zwar o2 aber bei mir in Nürnberg super



Selbst mit den 10 Euro bist du nicht wirklich günstig... wir sind hier auf MyDealz und hier wird das Maximale rausgeholt. O2 is hier leider gammlig geworden... wir waren früher alle bei Drillisch... inzwischen haben alle gewechselt.

T-Bone9027.08.2020 12:46

Danke für den Link. Ja ok mit Hardwareverkauf geht natürlich noch was. A …Danke für den Link. Ja ok mit Hardwareverkauf geht natürlich noch was. Aber ist auch wieder Arbeit. Außerdem kann ich dort meine Rufnummer nicht mitnehmen von Vodafone.


Ja deshalb wechselt man Netz/Anbieter... komme jetzt auch von Otelo... soviel Arbeit ist es nicht. und wie gesagt: wir sind hier bei MyDealz... da ist das beste/billigste gerade gut genug.
hallo.welt27.08.2020 12:47

Also Sim-Only suchst du? Was spricht gegen das Vodafone Netz über einen …Also Sim-Only suchst du? Was spricht gegen das Vodafone Netz über einen anderen Anbieter? Du schreibst ja selbst, dass du nicht mal weißt ob Wifi Calling brauchst.Ganz tief durchatmen und in sich gehen, du musst Dann mal niederschreiben was du eigentlich brauchst...


SIM Only
10GB ca
D2/D1
Eu Roaming.
Mehr nicht eigentlich
Dodgerone27.08.2020 12:50

Selbst mit den 10 Euro bist du nicht wirklich günstig... wir sind hier auf …Selbst mit den 10 Euro bist du nicht wirklich günstig... wir sind hier auf MyDealz und hier wird das Maximale rausgeholt. O2 is hier leider gammlig geworden... wir waren früher alle bei Drillisch... inzwischen haben alle gewechselt.Ja deshalb wechselt man Netz/Anbieter... komme jetzt auch von Otelo... soviel Arbeit ist es nicht. und wie gesagt: wir sind hier bei MyDealz... da ist das beste/billigste gerade gut genug.


Ja klar bei mydealz aber ich bin auch gerne bereit 2-3€ im Monat mehr zu zahlen und dafür weniger Stress und Arbeit zu haben. Ich suche halt nur was ordentliches, wo es wenig Probleme usw gibt. Und wo man mich nicht ganz bescheißt
T-Bone9027.08.2020 12:52

Ja klar bei mydealz aber ich bin auch gerne bereit 2-3€ im Monat mehr zu z …Ja klar bei mydealz aber ich bin auch gerne bereit 2-3€ im Monat mehr zu zahlen und dafür weniger Stress und Arbeit zu haben. Ich suche halt nur was ordentliches, wo es wenig Probleme usw gibt. Und wo man mich nicht ganz bescheißt



Wenn sowas für dich Stress ist... *lol*

ich bekomm hier: besseres Netz, mehr GB und spare unterm Strich noch jeden Monat 1-2 Euro... das ist mir den "Stress"alle 2 Jahre wert...

Das Pixel was meine Frau zum Vertrag hatte hab ich sogar 80 Euro über Ankaufspreis losbekommen...
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text