ABGELAUFEN

Hardware auf Funktion prüfen

Hey Leute!

Mein Rechner hat gestern den Geist aufgegeben Ich vermute, dass es an der GraKa liegt, bin mir aber nicht ganz sicher. Vor Jahreeeeen is mir schon mal ein Rechner verreckt. Damals brachte ich ihn zum Arlt. Dort hatten die so n Modul des man ins Mainboard stecken konnte und anhand von Lämpchen gemeldet wurde, wo es ein Problem gibt. Weis jemand zufällig wie so n Teil heißt und wonich sowas herbekomme?

Vielen Dank im Vorraus!

Eingetragen mit der mydealz App für Android.

11 Kommentare

Ich denke, dieses Modul testet nur die Spannungen. Der häufigste Defekt bei einem PC ist das Netzteil. Wenn dein Rechner nicht übertaktet oder sonstiges war, würde ich auch davon ausgehen. Welche Symptome zeigt er denn konkret?

edit: War es sowas in der Art: hitmeister.de/sat…tml ?

Danke für die schnelle Antwort!
Anfangs bekam ich kein Bild. Hab ihn dann an den TV angeschlossen und da gings. Nach paar Minuten stürzte er aber ab und zeigte den bekannte Bluescreen "unerwarteter Fehler bla bla sollte es zum ersten mal auftreten neu starten ansonsten Hardware überprüfen"... war dann auch nach mehrmaligen neu starten so...

PS: am Bildschirm liegts nicht, kann ihn Mut der PS ganz normal nutzen

Es gibt auch BIOS POST Diagnose Karten für den PCI Slot, vielleicht meinst du ja sowas

en.m.wikipedia.org/wik…ard

Vielleicht hast du auch einen defekten Arbeitsspeicher, eventuell mal memtest drüber laufen lassen. Der Fehlercode des Bluescreens wäre auch hilfreich

fabi280

Es gibt auch BIOS POST Diagnose Karten für den PCI Slot, vielleicht meinst du ja sowas http://en.m.wikipedia.org/wiki/POST_card



ja genau ich glaub so sah das ding aus! haste Erfahrung mit dem Ding? Würde mir das helfen die Fehlerquelle zu suchen oder muss es die klassische Variante sein(Teile mach und nach ausbauen und per Ausschluss Prinzip))^^

Kekskorb

Danke für die schnelle Antwort! Anfangs bekam ich kein Bild. Hab ihn dann an den TV angeschlossen und da gings. Nach paar Minuten stürzte er aber ab und zeigte den bekannte Bluescreen "unerwarteter Fehler bla bla sollte es zum ersten mal auftreten neu starten ansonsten Hardware überprüfen"... war dann auch nach mehrmaligen neu starten so... PS: am Bildschirm liegts nicht, kann ihn Mut der PS ganz normal nutzen


Hmm, das muss nicht zwangsläufig ein Hardwarefehler sein. Hast du schon einmal getestet, den Rechner mit einer Linux Boot-CD zu starten und zu schauen, ob er damit stabil läuft? Vielleicht ist einfach dein Betriebssystem zerschossen.

fabi280

Vielleicht hast du auch einen defekten Arbeitsspeicher, eventuell mal memtest drüber laufen lassen. Der Fehlercode des Bluescreens wäre auch hilfreich



mh okay könnte natürlich auch sein... ich komm heut erst spät heim, werd morgen mal memtest drüber laufen lassen und bei Gelegenheit den Fehlercode mal notieren vielen Dank Dir schon mal!

Kekskorb

Danke für die schnelle Antwort! Anfangs bekam ich kein Bild. Hab ihn dann an den TV angeschlossen und da gings. Nach paar Minuten stürzte er aber ab und zeigte den bekannte Bluescreen "unerwarteter Fehler bla bla sollte es zum ersten mal auftreten neu starten ansonsten Hardware überprüfen"... war dann auch nach mehrmaligen neu starten so... PS: am Bildschirm liegts nicht, kann ihn Mut der PS ganz normal nutzen



BS kann ich mir am wenigsten vorstellen, da ich nichts verändert habe. Normal runter gefahren und am nächsten Tag wieder einschalten wollen. Aber ich werde auch mal mit der Live-CD versuchen...

Arbeitsspeicher kann man ja meist gut testen , wenn man mehr als einen Riegel drin hat. Einfach einen ziehen und testen. Das mehrere gleichzeitig defekt gehen kommt normalerweise nicht vor. Läuft er im abgesicherten Modus?

Also wenn du nichtmal einen Bluescreen auslesen kannst, bezweifel ich, dass dir eine POST Karte weiterhilft

Es wäre vielleicht auch ratsam, wenn du mal Leute fragst, die Ahnung haben... ein Computer Forum bspw. Oder fragst du auch deinen Hausarzt, warum dein Internet nicht mehr geht

BlueScreenView runtetladen und schauen, wie die Codes sind und welcher Treiber den verursacht hat... zur Not kannst du dich auch gleich mit einem Screenshot des Programms in einem Forum melden, damit die Leute gleich Bescheid wissen



Eines der letzten windows Updates soll auch für Bluescreens gesorgt haben und wurde deshalb zurück gezogen, würde auch erstmal versuchen per live cd etc das os auszuschließen

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Wo Cashback für Ebay Goldmünzenkauf33
    2. Handy geschrottet, Suche nach neuem überfordert etwas :)912
    3. Defektes Macbook bei ebay Verkaufen | Wie in der Artikelbeschreibung schrei…1619
    4. Verschenke 5 verschiedene Steam Keys11

    Weitere Diskussionen