Hausbau - Vergleichspreise

eingestellt am 21. Jul 2021
Hallo zusammen,

Bei mir steht der Ernst des Lebens vor der Tür und ich möchte mit meiner bessern Hälfte zusammen ein Haus bauen. Das "Problem" ist: Wir sind mit der Planung schon soweit dass ein Preis auf dem Tisch liegt.
Jetzt möchten wir gern prüfen ob der Preis sich im ungefähren Rahmen bewegt.

Da das mein erster Berührungspunkt mit Immobilien ist:Wo bekomme ich so einen Vergleichspreis her? Gibt's sowas wie einen Richtwert für den Preis eines umbauten Kubikmeters für bestimmte Landkreise? Ich möchte ungern einem anderen Architekten Interesse vorheucheln der dann ggf auch noch ziemlich Zeit in ne Planung steckt nur damit ich einen groben Vergleichspreis hab. Bestehende Häuser mit ähnlichen Eck Daten stehen in der Gegend momentan leider nicht zum Verkauf.

Ich bin mir auch bewusst dass es gerade beim Hausbau ganz viele unterschiedliche Preiseinfluss Faktoren gibt, aber es widerstrebt mir dennoch diesem Angebot zuzusagen ohne ein ungefähres Gefühl für den Preis zu haben.

Für Tipps und Ansätze wäre ich sehr dankbar, vllt kennt sich jemand ja auch gut genug aus um das selbst grob abschätzen zu können, wenn dem so wäre gerne per Nachricht melden, das muss selbstverständlich auch nicht umsonst sein.

LG roXa
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
Diskussionen
Beste Kommentare
58 Kommentare
Dein Kommentar