HD / FULL HD auf OLED?

11
eingestellt am 8. JanBearbeitet von:"Benjiy"
Hallo zusammen,

ich habe vor mir in den nächsten Tagen den LG C97 zu kaufen.
In den Bewertungen ist allerdings zu lesen, dass das Bild bei niedrigeren Auflösungen <4K "schlecht" sein soll.

Das ist natürlich immer eine Subjektive Meinung.

Deshalb jetzt meine Frage, da ich Online hierzu nichts finden kann, wie ist das in der Realität? Hat ggf. jemand Erfahrung?

Ich würde gerne öfter mal drauf zocken und das in der Regel in 2K mit höheren FPS. Habe aber auch eine 1080Ti in meinen PC verbaut und könnte Notfalls auf 4K hoch.

Aber wie sieht es mit normalem HD-Fernsehen oder Netflix/Amazon in HD aus? Wäre hier ggf. ein 4K LED TV besser geeignet?

Persönlich geht es mir eig. nur um Netflix und Amazon Prime, da ich nur selten "richtiges TV" schaue.

Bitte keine Burn-In Diskussion
Zusätzliche Info
Sonstiges

Gruppen

11 Kommentare
Ich hab einen AOC 32“ Monitor mit 4K Auflösung. Spiele ich da „echtes“ (also nicht skaliertes) Full HD drauf auf, sieht es wirklich nicht schön aus.
Ich denke, das wird bei allen 4K Bildschirmen so sein.

Zur Not: Schau einfach mal im Laden nach oder lass es dir dort zeigen, dann bekommst du ein Gefühl dafür, ob es dich stört oder nicht.
Es ist tatsächlich bei jeglichen 4K Bildschirmen so, dass SD oder nur 720p Inhalt nicht besonders gut aussieht.
Erst ab FHD, finde ich zumindest, sieht es gut aus.
Also dementsprechend brauch man sich da keine Sorgen machen.
Alles klar danke euch
Das heißt das "schlechte Bild" liegt nicht an der OLED-Technik an sich, sondern lediglich an der Allgemeinen 4K Auflösung aller TV's? Da sich das so in den Bewertungen liest, als wäre es dem C97 bzw. dem OLED geschuldet.

Ja ich gehe so oder so stark davon aus, dass ich nichts unter FULL-HD bzw. 2K auf dem TV ansehen werden.

Habe leider hier nur einen Asus 2K IPS Monitor, bei dem ich nur selten mal Netflix in HD schaue, da stört es mich nun nicht sonderlich.

Weiß natürlich nicht, wie stark der Effekt mit höherer Auflösung "skaliert" (noch schlechter wird).
Wenn du nicht unmittelbar vor dem TV sitzt. Ich kann bspw wunderbar Prinz von Bel-Air auf meinem 65er OLED schauen
Ich schaue mir auch Stargate von DVD auf meinem 65 Zoll TV an, finde ich in Ordnung...liegt vermutlich auch am verbauten internen Upscaler, könnte mir vorstellen, dass die bei PC-Monitoren nicht so gängig sind.
ich hab den C97 in 55Zoll. alles ab 720p sieht wunderbar aus (4m abstand).
ne klassische DVD über XB1S als zuspieler sieht schon relativ verwaschen aus.
aus 576p bildern gestochen scharfes 4k zu rechnen ist illusorisch, egal bei welchem TV
Das liegt auch an dem verbauten Upscaler wie Eze erwähnt hat, wie ich das immer lese ist Pana oder Sony da die Vorreiter wenn es um SD/HD Content auf UHD geht.
Super, danke euch allen für euer Feedback, dann mace ich mir da keine Gedanken
Zumindest sollte man nach Vorlieben sich für einen OLED entscheiden, aktuell ist es so das für Gaming an LG OLED (C9/B9) kein Weg vorbei führt, aber eben Upscaling Sony oder Pana wieder besser ist.
Kurzes Update: Habe seit gestern den 55 C9 stehen und kann selbst bei SD Sendern keinen Unterschied zu meinem alten HD Fernseher sehen Weiß also nicht woher die schlechten Bewertungen kommen...zeigt mal wieder wie Subjektiv Bewertungen sind
Hab den 65C9 hier rumstehen und schaue bei einer Entfernung von 3,5m. Der TV kann nur das wiedergeben was er an Signal reinbekommt. Schlechtes Signal wird auch gnadenlos schlecht wiedergegeben - gerade wenn der TV größer ist.

In meiner Situation zocke ich über PS4, schaue TV, NF und habe ein Sky Abo. Alles über HD wird brilliant hochskalliert - Filme a la "Vier Fäuste für ein Halleluja" ist natürlich nich soooo optimal.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen

    Top-Händler