HDMI 2.0 kein Signal und andere PC-Probleme

6
eingestellt am 1. Feb 2021
Hallo,

ich habe mir nach dem Umzug ein neues 10m HDMI 2.0 Kabel gekauft (amazon.de/gp/…MK/) und eine RTX 3070 von Gigabyte.
Beim Start piept drei mal kurz der BIOS-Speaker vom MSI Z370-A PRO und der PC startet normal.
Wenn ich den TV anschließe, geht alles, auch 4K60. Aber wenn ich am Fernseher (Samsung NU8009) HDMI UHD Color aktiviere, kommt die Meldung "Kein Signal" und/aber der PC erkennt den TV mit allen Auflösungen. Seit Einbau der Grafikkarte geht auch eine Festplatte nicht mehr, vielleicht ist der Port oder das SATA-Kabel beschädigt, der sitzt direkt hinter der Karte.


Liegt die "Kein Signal" Meldung am Kabel oder liegt ein anderes Problem vor?

Mit einem anderen PC und anderem HDMI-Kabel geht HDMI 2.0, allerdings hat da das Bild alle paar Minuten einen kurzen Aussetzer, aber das kann wieder an diesem Kabel liegen. Das Kabel ist aber leider zu kurz, um es an dem ursprünglich erwähnten PC zu testen und an der 3070 dürfte es ja nicht liegen, wenn es mit einer 1060 und einer 1080 Ti auch geklappt hat (mit anderem Kabel).
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
6 Kommentare
Dein Kommentar