Heimlich Rezeptur geändert. Nutella sieht jetzt anders aus

24
eingestellt am 6. Nov 2017Bearbeitet von:"Mietzekatze"
Heimlich Rezeptur geändert. Nutella sieht jetzt anders aus
Dann muss wohl der MyDealz Kroko Nutella Smilie angepasst werden

Daran wird wohl auch eine Entdeckung der Verbraucherzentrale Hamburg (vzhh) nichts ändern, hat diese doch gerade festgestellt, dass Nutella seit Kurzem etwas heller ist. Ein Blick auf die Zutatenliste scheint auf den ersten Blick Aufklärung zu bringen. Demnach wurde der Anteil an Magermilchpulver von 7,5 auf 8,7 Prozent erhöht. Damit hat Ferrero seit vielen Jahren zum ersten Mal erkennbar die Rezeptur ihres Klassikers geändert.

Das klingt zunächst nicht dramatisch, allerdings gehen die Verbraucherschützer davon aus, dass die Änderung auf Kosten des Kakao-Anteils ging. Denn Kakao ist in der Zutatenliste nach hinten gerutscht. Die genaue Menge der Zutaten muss Ferrero nicht angeben. Lediglich bei Haselnüssen (13 Prozent) und Magermilchpulver lässt sich das Unternehmen zu einer Mengenangabe pro Glas hinreißen. Eine entsprechende Nachfrage der vzhh blieb unbeantwortet.

1067811.jpg
Ersichtlich ist hingegen, dass der Zuckergehalt mit der Rezeptänderung laut Nährwerttabelle von 55,9 auf 56,3 Prozent gestiegen ist. Der Fettgehalt sank geringfügig von 31,8 auf 30,9 Prozent. Ansonsten ist eben nur klar, dass in Nutella Zucker, Palmöl, Haselnüsse, Kakao und Magermilchpulver stecken.

Denn Nutella besteht vor allem aus Zucker und Palmfett. Letzteres gilt mit einem Anteil von 50 Prozent an gesättigten Fettsäuren für die tägliche Ernährung als ungeeignet. Zucker füllt fast die Hälfte des Glases. Das, wofür die Nuss-Nougat-Creme oder der Schoko-Haselnuss-Aufstrich eigentlich steht, nämlich Haselnüsse (13 Prozent) und Kakao (?), ist kaum enthalten.
Quelle: Verbraucherzentrale Hamburg

1067811.jpg
Skandal
Zusätzliche Info
Diverses
Beste Kommentare
Wie sich alle beschweren Nutella war nie gesund oder sonderlich hochwertig, durch die Rezeptänderung ist da jetzt auch nichts dramatisches dazugekommen. Wer eine hochwertige Nuss-Nougatcreme sucht: Nudossi - mit 36%, damit fast dreimal so vielen Haselnüssen.
24 Kommentare
Ich mag kein Nutella.
Doppelt.
Wie sich alle beschweren Nutella war nie gesund oder sonderlich hochwertig, durch die Rezeptänderung ist da jetzt auch nichts dramatisches dazugekommen. Wer eine hochwertige Nuss-Nougatcreme sucht: Nudossi - mit 36%, damit fast dreimal so vielen Haselnüssen.
Sufu
bitte morgen nochmal als Reminder posten
tehq6. Nov 2017

Wie sich alle beschweren Nutella war nie gesund oder sonderlich …Wie sich alle beschweren Nutella war nie gesund oder sonderlich hochwertig, durch die Rezeptänderung ist da jetzt auch nichts dramatisches dazugekommen. Wer eine hochwertige Nuss-Nougatcreme sucht: Nudossi - mit 36%, damit fast dreimal so vielen Haselnüssen.


Ossiplerre, pfui deibel
Ach... Lieber Ovomaltine
Vielleicht fahren die jetzt die Schiene vom Kinderriegel.

Ich weiß bis heute nicht, warum da "- Kakao" und "+ Milch" draufsteht. Als ob der Kakao der ungesunde Teil des Riegels wäre.
poonetsow6. Nov 2017

Ich mag kein Nutella.


Ich auch nicht
Gerade bei Galileo ....
totmacher6. Nov 2017

Ossiplerre, pfui deibel


Sagt ein pickliges 16jähriges Wessikind, das wohl von Opas Stammtischparolen zu viel mitbekommen hat
Cascadeya6. Nov 2017

Sagt ein pickliges 16jähriges Wessikind, das wohl von Opas …Sagt ein pickliges 16jähriges Wessikind, das wohl von Opas Stammtischparolen zu viel mitbekommen hat


Du lumich
Mal schauen wann die Bild Zeitung endlich darüber berichtet.
Die Hälfte aller MyDealzer werden jetzt böse Briefe an Ferrero schreiben.
Ich habe so einen Tante Emma Edeka um die Ecke, der preist noch in DM aus und schreibt mit Kugelschreiber das € Zeichen darüber. auch bei der Kasse werden die Beträge von Hand getippt und es steht immer nur "diverses" auf dem Kassenzettel. Ich glaube bis der das neue Nutella bekommt müssen erst mal die 50 vorhandenen Gläser weg, also sollte ich noch ein paar Monate/Jahre safe sein.
flaver776. Nov 2017

Mal schauen wann die Bild Zeitung endlich darüber berichtet.


m.bild.de/rat…tml

Gestern um 10:21 Uhr.

Nach 10 Sekunden googeln.
Bearbeitet von: "Backautomat" 6. Nov 2017
UnbekannterNr16. Nov 2017

Ich habe so einen Tante Emma Edeka um die Ecke, der preist noch in DM aus …Ich habe so einen Tante Emma Edeka um die Ecke, der preist noch in DM aus und schreibt mit Kugelschreiber das € Zeichen darüber. auch bei der Kasse werden die Beträge von Hand getippt und es steht immer nur "diverses" auf dem Kassenzettel. Ich glaube bis der das neue Nutella bekommt müssen erst mal die 50 vorhandenen Gläser weg, also sollte ich noch ein paar Monate/Jahre safe sein.


Wo wohnst du denn?
Milfmilch6. Nov 2017

Wo wohnst du denn?


Bayern! Da ist die Welt, zumindest was sowas angeht, noch in Ordnung. Da gehen die Leute auch gerne hin und zahlen mehr als im Supermarkt, da es den Laden bereits über 50 Jahre gibt und die Mitarbeiter zu großen Teilen auch noch immer die gleichen wie zu Anfang sind. Ist trotzdem fraglich, wenn der Gründer irgendwann mal sterben sollte, ob dann Edeka das alles so lässt, vermute mal eher nicht.

Bis dahin genieße ich es dort einzukaufen, mit Namen begrüßt zu werden und ab und an auch mal etwas nicht zu bekommen, weil es eben gerade aus ist. Das ist dann was für die grauen Zellen, wenn man plötzlich umdisponieren muss, weil das was man eigentlich kochen wollte gerade nicht mehr auf Lager ist.

Kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen, das mal etwas nicht da ist.
Für den Mist wird Regenwald ausgerottet und ihr unterstützt sowas noch....traurig
Backautomat6. Nov 2017

http://m.bild.de/ratgeber/2017/nutella/neues-rezept-schokocreme-53757438.bildMobile.htmlGestern um 10:21 Uhr. Nach 10 Sekunden googeln.


Und wieder einmal plädiere ich für einen Ironie Smiley bei Mydealz Du hättest nicht mal googleln brauchen, da die Bildmeldung gestern schon hier auftauchte, nachdem dies schon der 3. Thread zu diesem Thema hier ist.
Bearbeitet von: "flaver77" 7. Nov 2017
Puh, Palmfett blieb wenigstens konstant.

Wobei mir durchaus bewusst ist, dass man mit guten Ölen/Fetten keine Streichfähigkeit erreichen kann; wenn man diese mit H-Atomen sättigt, also die Doppelbindungen auflöst sog. Transfette entstehen, die ich wirklich nicht in meinem Körper haben möchte (siehe Magarine).
tehq6. Nov 2017

Wie sich alle beschweren Nutella war nie gesund oder sonderlich …Wie sich alle beschweren Nutella war nie gesund oder sonderlich hochwertig, durch die Rezeptänderung ist da jetzt auch nichts dramatisches dazugekommen. Wer eine hochwertige Nuss-Nougatcreme sucht: Nudossi - mit 36%, damit fast dreimal so vielen Haselnüssen.



finde ich auch gut. leider in Plastik abgefüllt.
Sche7. Nov 2017

finde ich auch gut. leider in Plastik abgefüllt.

Die palmölfreie Variante ist in Glas!
tehq7. Nov 2017

Die palmölfreie Variante ist in Glas!



Ah, OK. Hier im Kaufland gibt es nur den Plastikkram. Schmeckt mir gut, aber kaufe ich wenig, da ich von Lebensmitteln in Plastik nichts halte (herauslösen der Weichmacher, Schadstoffe usw)
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Top Diskussionen

    Top-Händler