*Hilfe* Alexa + Elektrische Rollläden

11
eingestellt am 17. Apr
Hallo,
Ich suche seit einiger Zeit nach
einer Möglichkeit die Elektrischen Rollläden
meines Vaters mit seinem Amazon Echo zu steuern, da er den Schalter nur noch sehr schwer bedienen kann. Leider finde ich nur Schalter die, die Rollläden entweder Komplett öffnen oder komplett schließen.
Falls jemand eine Idee hat die man als Laie gut umsetzen kann, gerne melden. Dankeschön
Zusätzliche Info
Sonstiges

Gruppen

11 Kommentare
Schalter durch homematic Aktoren austauschen und über die ccu mit akexa verbinden
Liegt die schwere Bedienbarkeit des Schalters an dessen unglücklicher Lage im Raum oder ist das Problem die Fingermotorik Deines Vaters? Falls ersteres der Fall ist gibt es auch bequeme Funkfernbedienungen für Senioren.
Schellenberg mit der smart friends Basis. Gerade gestern eingebaut
Tonschi2vor 16 m

Liegt die schwere Bedienbarkeit des Schalters an dessen unglücklicher Lage …Liegt die schwere Bedienbarkeit des Schalters an dessen unglücklicher Lage im Raum oder ist das Problem die Fingermotorik Deines Vaters? Falls ersteres der Fall ist gibt es auch bequeme Funkfernbedienungen für Senioren.


Hey, es liegt leider an seiner Feinmotorik.
okolyta17.04.2019 20:07

Schellenberg mit der smart friends Basis. Gerade gestern eingebaut


Scheint alles recht teuer zu sein, hätte eher an ein Modul gedacht was zwischen Schalter und Kabel geklemmt wird.
Eiersalatlvor 7 m

Scheint alles recht teuer zu sein, hätte eher an ein Modul gedacht was …Scheint alles recht teuer zu sein, hätte eher an ein Modul gedacht was zwischen Schalter und Kabel geklemmt wird.


Wenn der Motor oben in der Welle ist, gibt es auch günstigere Lösungen. Shelby oder so ähnlich

@noname951 ist da ziemlich fit
https://shelly.cloud/product/wifi-smart-home-automation-shelly-25-switch-relay-roller-shutter/
Schau dir mal Homematic IP an. Da gibt es intelligente Schalter, die du anstatt deinem einbauen kannst.

Ansonsten homee mit Zwave (Fibaro UP Module)

Wenn du ein Modul hinter deinen bestehendem Schalter einbauen möchtest, schau zuerst ob dahinter genug Platz ist.
Bearbeitet von: "noname951" 18. Apr
Wenn du dir zutraust die Firmware zu aktualiseren und dich etwas einzulesen nimm die Sonoff Touch mit zwei Bedienelemeten (2 gang EU) und pack Tasmota drauf. Die bringen dann mehr oder weniger "native" Alexa Unterstützung mit. Das dürfte der günstigste aber auch der frickeligste Weg sein (auch drauf achten das sie gegeneiander nicht gleichzeitig auf/ab schalten, und auch wieder abschalten). Ach und WLAN muss dort wo die Schalter hin sollen vorhande sein (bei mir in der Innensatdt nicht selbstverständlich in jeder Ecke der Wohnung).
Fibaro Roller Shutter
Eiersalatlvor 20 h, 37 m

Scheint alles recht teuer zu sein, hätte eher an ein Modul gedacht was …Scheint alles recht teuer zu sein, hätte eher an ein Modul gedacht was zwischen Schalter und Kabel geklemmt wird.


Fibaro Roller Shutter 3 🏻
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen