Leider ist diese Diskussion mittlerweile abgelaufen
Abgelaufen

[Hilfe] Audiosystem: Stand- oder Satellitenlautsprecher?

GelöschterUser2152101's Profilbild GelöschterUser2152101 4
eingestellt am 26. Feb 2023
Hey zusammen,
ich habe momentan die Teufel E 450 Superior Edition, eine 5.1 Anlage mit integriertem DAC & Receiver, also ein Rundumsorglospaket.
Allerdings möchte ich auf 2.1 umsteigen, da ich schätze dass man da Preis/Leistungstechnisch mehr rausholen kann, da ich auf Surroundsound schlussendlich doch verzichten kann, zumindest sofern sich der ganze Aufwand für einen besseren, voluminöseren und runderen Klang beim Musikhören lohnt.

Der größte Unterschied beim Wechsel läge wohl beim Umstieg der LS & RS von Satelliten- auf Standlautsprecher.
Dadurch sollte sich, alleine durch die zusätzlichen Tieftöner mit einer seperaten Subwoofer, das Klangbild verbessern.
Die Mitteltöner wären bei einem Standlautsprecher auch gut doppelt bis dreifach so groß, das sollte doch einen Unterschied machen.

Schlussendlich bricht sich das ganze auf die Frage herunter: Sinnvoll von Satelliten- auf Standlautsprecher umzusteigen (beides mit externer Subwoofer).
(hatte z.B. an Teufel Ultima 40)
Zusätzliche Info
Sonstiges
Sag was dazu

Kategorien

4 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Aushilfsmafiosi
    2.1 ist relativ schwierig, da die meisten Stereoverstärker dafür nicht ausgelegt sind. Wenn ich das richtig verstehe, müsste bei Dir sowohl der Verstärker als auch die Lautsprecher getauscht werden? Ein Stereosystem würde ich mir vielleicht sogar gebraucht kaufen. Das Ding ist, dass die Gesamtanlage bei Dir im Raum klingen muss und nicht in einem Studio oder irgendwo anders. Wie Du an meinen Deals sehen kannst, beschäftige ich mich damit etwas. Es macht auch keinen Sinn, jetzt genau irgendwelche Modelle vorzuschlagen, schließlich ist guter Klang auch ein Stück subjektiv.
    GelöschterUser2152101's Profilbild
    Anonymer Benutzer Autor*in
    Ja, es wäre eine komplett neue Anlage inkl. aller Bestandteile nötig.
    Ich dachte beim Kauf dass meine Teufel Anlage, welche ich nun seit einigen Monaten besitze, wirklich schon verdammt gut sein sollte und höhere Preiskategorien nurnoch Nuancen in einzelnen Facetten der Audiowiedergabe zu verbessern.
    Es ist nun aber so dass die Musik trotz eben langer Gewöhnungszeit nicht wirklich rund klingt, es fehlt etwas/mehreres.

    Die Subwoofer möchte ich morgen mal an verschiedenen Orten im Raum platzieren & schauen ob sich was verbessert, kann ja sein.
  2. sped187's Profilbild
    sped187
    So, jetzt wird es massiv subjektiv:
    Werd als erstes deinen Teufel Kram los. Ernsthaft, ich mag Teufel, aber für Musik sind die nicht wirklich geeignet. Dann verzichte auf den Sub - auch der ist mMn für Musik nicht zwingend nötig + das schon geschilderte Problem bei Stereoverstärkern - kauf dir gebrauchte Canton Ventos (nur ein Vorschlag) und einen ordentlichen Stereoverstärker und du wirst staunen.
Top-Händler