Hilfe: Ebay Kauf abgebrochen, Geld nicht zurückerstattet (Paypal)

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand helfen:
Ich habe letzte Woche auf Ebay eine Kamera erworben, Wert rund 200€. Der Verkäufer hatte nur Top Bewertungen.

Nach dem Kauf habe ich direkt via Paypal bezahlt. Plötzlich kam eine Email des Käufers, dass die Kamera beim Verpacken kaputt gegangen sei und er den Kauf abbrechen müsse.

Ich habe Ihn auf den bestehenden Kaufvertrag hingewiesen, und er hat mir im Zuge dessen eine Schadensersatz Zahlung i.H.v. 20€ angeboten, damit war ich einverstanden.

Die Auktion war Anfang dieser Woche. Das Geld habe ich immer noch nicht erhalten. Mein Problem

1.) Über die Paypal Email-Adresse des VK ist er nicht zu erreichen, google meint diese gäbe es nicht (mehr).

2.) Bei Paypal kann ich keinen Käuferschutzantrag stellen, weil es schon eine Ebay Konfliktlösung gäbe.

3.) Bei Ebay kann ich nur das Feld "Ich habe diesen Kauf noch nicht bezahlt" und "Ich habe eine Rückerstattung erhalten" ankreuzen.

Ich kann also keinem Portal das Problem melden. Der VK meint, er hätte das Geld sofort auf seinem Bankkonto überwiesen und könnte deshalb momentan noch nicht zurückzahlen.

Gibt es eine Anlaufstelle / Idee, die ich eventuell übersehen habe?
Danke für eure Hilfe!

6 Kommentare

besho_

http://pages.ebay.de/help/account/contact-customer-support.html



Danke, das habe ich gesucht und nicht gefunden!

Falls der ein oder andere einmal in die Situation kommt:
- Ebay Auktion gewonnen und bezahlt
- VK sagt Artikel defekt, auf Rückzahlung geeinigt
- VK kann nach dubiosen Gründen nicht sofort Rückzahlen.

Ebay macht folgendes:
- Rückgabe offiziell eingeleitet, Käufer hat 10 Tage Zeit das Geld zu überweisen
- Danach schaltet sich Ebay + Käuferschutz ein

Dir kann egal sein, ob er das Geld transferiert hat. Die Zahlung hat umgehend zu erfolgen.

Setze ihm eine Frist, am besten per Email (nicht rechtssicher!) und Post (Einschreiben, besser Gerichtsvollzieher) und setze ihm in Verzug.

Tja, vermutlich wurdest schön abgezockt

Ich hatte mal einen ganz ähnlichen Fall. Die Rückzahlung war vorgemerkt aber der Betrag war dann erst nach ca. einer Woche verfügbar. Angeblich zur Sicherheit falls das Konto des Rückzahlers nicht ausreichend gedeckt ist.

Paypal behält das Geld doch oftmals auch bis zu zehn Tage ein.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Krokojagd1718
    2. [Versand mit PostNL] Erfahrungen mit Lieferstatus / wo ist mein Paket ?79
    3. Krokojagd 20164174
    4. Rentier 2.01924

    Weitere Diskussionen