Hilfe! Einrichtung Xioami Vacuum

10
eingestellt am 18. Mai
Hallo zusammen,

heute kam mein Vacuum an und ich kann ihn nicht installieren.
Die blaue WiFi Lampe blinkt.
1. Verbinde mein Handy mit dem Vacuum Wlan
2. Verbindet sich erfolgreich
3. Gerät wird in der App angezeigt
4. Ich werde zur Aktualisierung aufgefordert
5. Aktualisierung nicht möglich
6. Nicht mehr über Wlan verbunden
7. WiFi leuchtet blau
Zusätzliche Info
Sonstiges
10 Kommentare
Schon mal den reset Knopf gedrückt?
Hilft oft.
Ja
Bei mir ist die Einrichtung schon paar Jahre her, ich bin mir nicht sicher, ob ich Dir weiterhelfen kann.

Ich hatte damals Probleme, weil meine App auf das falsche Land eingestellt war.
Versuch mal in der App auf China umzustellen
schalt mal bei deinem handy die mobilen daten komplett aus und entferne dein router-wlan-profil vom handy.
dann mir sauger verbinden. so sollte er nicht mehr zum aktualisieren auffordern und du kannst die daten deines router-wlan eingeben.
wenn er mit dem router verbunden ist, mobile daten wieder ein und neu zum router connecten.
nun kannst du ihn ganz normal aktualisieren lassen
ich musste auch auf china oder mainland stellen, europe ging nix.
Ist auf Region China eingestellt, Sprache deutsch
Ich hab keinen, aber vielleicht kann ich ja trotzdem helfen:
Ich hab den Xiaomi Luftreiniger und Humifidier -sofern ich mich richtig erinnere- nur im 2,4GHz WiFi zum laufen gebracht. Solltest dein WLAN also 5GHz-only sein, schalte den 2,4er Bereich im Router ein (als separates Netz - anschließend damit über das Handy verbinden, sobald du das Ding neu einrichtest).

Irgendwie fehlen mir aber noch ein paar Details zwischen Schritt 2&3:
Bist du nach der Anleitung der Mi Home App vorgegangen? Soll heißen: Du befandest dich in deinem WLAN, hast dann über den Menüpunkt in der App das Gerät hinzugefügt und erst auf Anweisung mit dem entsprechenden Robo-WiFi verbunden?

Ist das Firmwareupdate mandatorisch oder funktioniert die Bedienung auch ohne? Falls ja, kannst du meinen ersten Absatz bzgl. dem 2,4er WiFi ignorieren

Andere Idee: iPhone oder Android? Es gab eine zeitlang Probleme mit dem updaten über IOS-Geräte...
Bearbeitet von: "AmselKopf" 18. Mai
Danke für deine Antwort.
Ich bin komplett nach der Anleitung vorgegangen.
Mittlerweile habe ich rausgefunden:
Bei der Einrichtung wird das Gerät angezeigt mit Akkustand usw.

Sobald ich das Firmwareupdate durchführen möchte, heisst es: Fehlgeschlagen.

Anschließend ist der Roboter offline, bis ich die Region auf China umstelle.

Schalte ich es auf China um, kann ich Roboter aus ,,Xiaomi Home'' losfahren lassen, mehr aber auch nicht.
Wenn ich auf den Roboter klicke, heisst es kurz ,,Getting Info'' und kurz darauf heisst es dann ,,please select the local server.''
Auf Deutsclhland umgestellt, ist das Gerät aber wieder offline.
,,Mainland'' oder ,,Europe'' lässt sich bei meinen Regionen gar nicht anzeigen.

Ich habe nur iOS Geräte...
Hast du die Xiaomi App schon mal gelöscht und neu installiert? Eigentlich müsste die App -wenn du das erste mal auf den installierten Sauger drückst- einmalig ein Plugin laden/installieren.
Singapur funktioniert ansonsten auch ganz gut. Ach so: du musst den Sauger in jeder Region, die du nutzen möchtest, anmelden/installieren. Der wird bei Länderwechsel nicht mit "rübergenommen".
Bearbeitet von: "iphone08" 18. Mai
Was hast du für einen Router? Bei mir gab es massive Probleme mit dem VF GigabitRouter.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen