[Hilfe] Entfernen von Schadsoftware (Android/Pixel 6)

eingestellt am 1. Apr 2023
Hi Leute.

Seit ein paar Tagen wird, m.E. unregelmäßig, folgendes PupUp auf meinem Display angezeigt:

2154360_1.jpg
Soweit ich googlen konnte, könnte es sich um eine Schadsoftware/Malware handeln.

Wobei die Berichte schon ein wenig älter sind (2021).

Leider bin ich nicht fündig geworden, wie ich den Mist entfernen kann.

Kann mir jmd. helfen?

VG
Schnappi
Zusätzliche Info
Sag was dazu

35 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Eisthomas's Profilbild
    Eisthomas
    installier halt endlich das Update
  2. ChrisXSB's Profilbild
    ChrisXSB
    Das ist doch nur ein Popup das kommt von einem Werbenetzwerk oder von einer Website. Hast du nicht adguard drauf? solltest du dir vielleicht mal installieren dann siehst du sowas nicht mehr.
    SchnappiXXL's Profilbild
    SchnappiXXL Autor*in
    Nein, in diesem Fall nicht . man kann das popup über die aktiven Apps. quasi konkret ansteuern
  3. El_Pato's Profilbild
    El_Pato
    Installation aus unbekannten (Korrektur für die die es sonst absichtlich nicht verstehen) Quellen ist deaktiviert? Falls du sonst noch fragen hast, ja sowas passiert beim iPhone nicht. (bearbeitet)
    mynameisntearl's Profilbild
    mynameisntearl
    Exakt.
    Bei Apple wird keine aktive User-Interaktion bei Angriffen benötigt. Da lief in der Vergangenheit die komplette Kompromittierung des Gerätes vollständig ohne Warnhinweise oder sonstiger Anzeichen ab. (bearbeitet)
  4. derOlfi's Profilbild
    derOlfi
    Ist das nicht der Standard Google Hinweis auf ein System Update? Geh mal in die einstellungen und dann System Update. Dann installiere alle Updates und sollte das Popup nicht mehr kommen. Vermutlich hast du den März Patch noch nicht installiert. (bearbeitet)
  5. kraftXhebelarm's Profilbild
    kraftXhebelarm
    Malwarebytes
    SchnappiXXL's Profilbild
    SchnappiXXL Autor*in
    Danke, probiere es mal
  6. Chuck_Norris's Profilbild
    Chuck_Norris
    Machst du etwas Spezielles, was die App auslöst?
    Ist das in deinem Browser?
    Android oder iOS?
    Welches Smartphone? Welche Software? Alle aktuellen Updates gezogen? Welche Apps laufen im Hintergrund?

    Welche App hast du zuletzt außerhalb des offiziellen Stores geladen?

    Sind so die ersten Fragen, die ich versuchen würde zu beantworten.

    Dazu einen Virenscanner drüber fahren lassen. Bitte einen offiziellen und nicht irgendwo aus dem Internet. (bearbeitet)
    SchnappiXXL's Profilbild
    SchnappiXXL Autor*in
    M.E. mache ich nichts spezielles, da es bisher nur 3-4 mal aufgetaucht ist habe ich es noch nicht direkt beobachtet, meine aber durchaus beim browsen im Google Chrome.

    Smartphone siehe Titel: Pixel 6, somit Android (13), immer auf dem aktuellsten Updatestand.

    Im Hintergrund läuft schon lange m.W. nur AccuBattery. Könnte ich eigentlich mal runterwerfen. Vermute aber hier weniger das Problem (aus dem Playstore geladen).

    Außerhalb Playstore habe ich gegen Ende letzten Jahres lediglich mal TubeMate, aber auch hier meiner Ansicht nach nur aus einer dem von TubeMate angegeben, quasi offiziellen, Seiten. Ist aber wie gesagt schon gutes halbes Jahr her.

    Mit den Angaben noch weitere Tipps?

    Und welchen Virenscanner würdest du empfehlen? Freeware wäre natürlich fine

    Ah, eben erst oben gesehen: Malwarebytes

    Lasse es grad mal laufen. (bearbeitet)
  7. eddiedding's Profilbild
    eddiedding
    Tritt bei mir auch auf, bin für Tips dankbar 🏾
  8. Turaluraluralu's Profilbild
    Turaluraluralu
    Keine Ahnung, was das ist. Aber Formulierung, Versprechung, Drohung, Kurzfristigkeit, Allgemeinheit und Alternativlosigkeit sind schon verdächtig. Da spart sich besser schon "Weitere Informationen."
  9. Geizi's Profilbild
    Geizi
    Cookies und Cache leeren, könnte schon helfen.
  10. Hedonist's Profilbild
    Hedonist
    Was passiert, wenn du auf weitere Informationen klickst?
    SchnappiXXL's Profilbild
    SchnappiXXL Autor*in
    Das möchte ich lieber nicht ausprobieren, safty first.
  11. Hedonist's Profilbild
    Hedonist
    Ich glaube, es handelt sich wirklich um ein reguläres Update, siehe aktuellen reddit Beitrag
    reddit.com/r/GooglePixel/comments/128jdu8/anyone_else_get_an_update_popup_phone_2_days_out/

    Habe es auch installiert, kam die letzten Tage, und ich habe installation aus unbekannten Quellen deaktiviert. Also keine Panik.

    Die von dir genannten Beiträge im Web hab ich auch gefunden , die dort gezeigten Screenshot sehen aber anders aus und die Beschreibung ist auch anders .
    Klick mal auf weitere Informationen, dann wirst du sicher zu Google kommen (bearbeitet)
    SchnappiXXL's Profilbild
    SchnappiXXL Autor*in
    Danke für den Reddit Beitrag.
    Bin zwar immer noch verunsichert, aber habe so zumindest mal einen Ansatz.

    Finde es wie dort beschrieben halt auch ziemlich strange, dass sowas per PopUp kommt und nicht wie gewohnt über die Statusleiste.

    Btw: ich habe ganz normal über die Systemeinstellungen (Über das Telefon -> Android-Version) ein scheinbar doch noch offenes, kleines Update anstoßen können. Ich hoffe, dass das damit im Zusammenhang stand und beobachte nun, ob das PopUp nicht mehr kommt.
  12. Johann-Johannes's Profilbild
    Johann-Johannes
    Ich würde einen Reset empfehlen, falls du wirklich der Annahme bist, dass es sich um Schadsoftware handelt.
  13. leertaste's Profilbild
    leertaste
    guck mal in den systemeinstellungen unter apps und sortier die nach zuletzt verwendet. wenn da was auffälliges ist, diese app deinstallieren.

    oder kommt es nur beim browsen, z.b. auf webseiten wie live streams für fußball und co?
  14. H4lunkE's Profilbild
    H4lunkE
    Habe das "Problem" auch seit ein paar Tagen. Finde die Art und Weise auch sehr merkwürdig, deshalb habe ich bisher auch nicht drauf gedrückt.
    H4lunkE's Profilbild
    H4lunkE
    Ach ja. Übrigens ist es auch ein Google Pixel 6.
's Profilbild
Top-Händler