[Hilfe] Garantie bei Saturn bzw. Sony

moin zusammen,

kennt sich jemand hier mit der gewährleistung von saturn bzw sony aus? musste sowas noch nie in anspruch nehmen. folgendes problem:

habe mir im januar bei saturn einen sony tv geholt. im märz war das fernsehbild auf einmal total komisch. schwammig und verpixelt. tv vom strom genommen und das war wieder in ordnung. dann habe ich die ps4 angemacht und das bild war irgendwie anders als normal. habe gemerkt, dass die bild modi nicht mehr wirklich funktionieren. das bild im gaming modus ist irgendwie blass, leicht verschwommen und kontrastarm. nur noch im standard modus sieht das bild normal aus. habe dann email kontakt mit sony aufgenommen und das hat sich jetzt etwas hingezogen. ich sollte bilder und videos hochladen. nachdem es dann irgendwann an die zentrale weitergeleitet wurde kam nur die diagnose: wir sehen da nichts. hab den tv letzte woche zum saturn gebracht und die wollten den einschicken. habe den gestern abgeholt und es war wohl nur ein vor-ort-techniker da. der hat nen blueray player angeschlossen nochmal nen werksreset gemacht (hatte ich vorher auch schon öfters) und meinte dann auch da ist alles in ordnung. komme mir total verarscht vor. habe dann heute nochmal bei sony angerufen um denen zu sagen dass die mir endlich mal einen techniker nach hause schicken sollen. der liebe mitarbeiter am telefon konnte kaum deutsch, ich habe ihn kaum verstanden und er mein anliegen wohl noch weniger. er wollte nur seine standard problemlösungs checkliste durchgehen und war glaube ich dann etwas beleidigt als ich gesagt hab, dass ich den tausendsten werksreset jetzt nicht durchführe weil es nichts bringt. er meinte dann nur noch ja wir schicken einen techniker, hab aber jetzt viel zu tun ich rufe morgen an.
ich glaube nicht dass der sich meldet

ich habe, um die fehlerquellen ausschließen zu können, dass hdmi kabel gewechselt und auch mal den pc angeschlossen. immer das selbe. es liegt also am tv. die integrierte chromecast funktion geht auch nicht immer.

was habe ich für rechte? ich hab mittlerweile die nase voll von sony, nach diesem grauenhaften support. kann ich den fernseher einfach zurückgeben und mein geld zurückverlangen? aber nach deren meinung ist ja alles in ordnung

danke schon mal für die hilfe

17 Kommentare

Bei amazon gekauft? Nein? Siehst dein geld nicht wieder.
Ich hab mehrmals guten Kontakt mit dem Support, ich würde mal vernünftige Fotos/videos machen und dann damit zu saturn marschieren, die sind dafür in erster linie zuständig

ja der angebliche vor ort techniker von sony war ja da. und so wie es sich angehört hat war die dame von der saturn reklamationsstelle, oder jemand anderes, auch dabei. die sehen da aber nichts. ich überlege schon den tv mit ps4 da reinzuschleppen und zum verkäufer selbst zu gehen. hab aber langsam kein nerv mehr auf die hin und her fahrerei

der tv hat offensichtlich einen fehler, defekt, was auch immer. das trat schon nach nicht mal drei monaten nach kauf auf, da muss ich doch das recht haben den zurückzugeben oder? für sowas gibts doch ne garantie

Kannst ja mal ein Foto hochladen was das genaue Problem ist. der Game Modus von TVs dient ja dazu dass das Bild das rein kommt nicht extra vorbearbeitet wird und lieber so schnell wie möglich am Bildschirm dargestellt wird. Das führt zwangsläufig zu einem schlechteren Bild als im Standard Modus. ist es ein 4k TV mit upscaler?

Denk auf jeden Fall daran, einen Brief adressiert an Saturn aufzusetzen (vor Ablauf der ersten 6 Monate nach Kauf, dürfte ja bald so weit sein), falls dir niemand weiterhilft. Darin forderst du dann zur Nachbesserung auf. Bei den Formulierungen können dir sicherlich die zahlreichen Hobbyjuristen hier helfen.

RaphiSC2

Kannst ja mal ein Foto hochladen was das genaue Problem ist. der Game Modus von TVs dient ja dazu dass das Bild das rein kommt nicht extra vorbearbeitet wird und lieber so schnell wie möglich am Bildschirm dargestellt wird. Das führt zwangsläufig zu einem schlechteren Bild als im Standard Modus. ist es ein 4k TV mit upscaler?



nein ist kein 4k. das bild sieht einfach grottig und blass aus. richtig schwach, keine starken kontraste. vorher funktionierte ja alles, deswegen ist es mir sofort aufgefallen. es betrifft alle anderen bild modi auch. also das bild ist so mies, dass es so garkeinen spaß macht zu spielen

Xboy

Denk auf jeden Fall daran, einen Brief adressiert an Saturn aufzusetzen (vor Ablauf der ersten 6 Monate nach Kauf, dürfte ja bald so weit sein), falls dir niemand weiterhilft. Darin forderst du dann zur Nachbesserung auf. Bei den Formulierungen können dir sicherlich die zahlreichen Hobbyjuristen hier helfen.



einfach als email?

Mit der Garantie bei Sony kommst du erstmal nicht weiter. Wenn du dir zu 100% sicher bist, dass etwas defekt ist, dann musst du dich an Saturn wenden und auf deine Gewährleistung bestehen. Saturn hat nach meiner Auffassung einmal versucht den Fehler zu beheben und hat jetzt noch zwei Chancen. Danach kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten.

Xboy

Mit der Garantie bei Sony kommst du erstmal nicht weiter. Wenn du dir zu 100% sicher bist, dass etwas defekt ist, dann musst du dich an Saturn wenden und auf deine Gewährleistung bestehen. Saturn hat nach meiner Auffassung einmal versucht den Fehler zu beheben und hat jetzt noch zwei Chancen. Danach kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten.



die wollten den ja eigentlich einschicken. der techniker von sony meinte aber wenn der fehler nicht behoben ist, soll ich die hotline anrufen und einen techniker nach hause verlangen. das versuch ich grad hinzubekommen

Ich nehme an du hast auch mal manuell die Bildeinstellungen angepasst?

Bei Samsung kam es mal durch ein fehlerhaftes Update zu einem ähnlichen Problem. Hast du auf neue Software Updates geprüft?

Ansonsten würde ein Bild oder am besten ein Video helfen, um den Sachverhalt besser beurteilen zu können.

erazorlll

Ich nehme an du hast auch mal manuell die Bildeinstellungen angepasst?Bei Samsung kam es mal durch ein fehlerhaftes Update zu einem ähnlichen Problem. Hast du auf neue Software Updates geprüft?Ansonsten würde ein Bild oder am besten ein Video helfen, um den Sachverhalt besser beurteilen zu können.



du klingst wie ein sony support mitarbeiter

ja alles gemacht. neustes update drauf, bild modi auch alle mal resettet. werksreset mehrere male gemacht

erazorlll

Ich nehme an du hast auch mal manuell die Bildeinstellungen angepasst?Bei Samsung kam es mal durch ein fehlerhaftes Update zu einem ähnlichen Problem. Hast du auf neue Software Updates geprüft?Ansonsten würde ein Bild oder am besten ein Video helfen, um den Sachverhalt besser beurteilen zu können.



​Bin ich nicht, aber ich spreche aus Erfahrung mit Samsung. Und dort gibt es in den Foren auch genug Personen, die nach einem Update sofort ein viel schlechteres Bild erkennen und alles verteufeln. Häufig sind es Einstellungen oder Einbildung.

Ist nicht gegen dich, meine nur so allgemein.

erazorlll

Ich nehme an du hast auch mal manuell die Bildeinstellungen angepasst?Bei Samsung kam es mal durch ein fehlerhaftes Update zu einem ähnlichen Problem. Hast du auf neue Software Updates geprüft?Ansonsten würde ein Bild oder am besten ein Video helfen, um den Sachverhalt besser beurteilen zu können.



schon in ordnung, verstehe dich schon. meistens liegts am unwissenden käufer.
nein an einem update lag es nicht. der fehler trat plötzlich auf beim einschalten. als ich dann den support anrief und er meinte ich solle nach dem aktuellsten update schauen, gab es tatsächlich eine neuere version. aber nach dem update war alles wie vorher. der fehler kam also ohne jegliche änderung am system

danke für den hinweis. wenn es hier irgendwann pflicht wird, alles grammatikalisch korrekt zu verfassen, werde ich dem nachgehen. bis dahin schreibe ich aber munter alles klein. oder hast du dann probleme die wörter zu entschlüsseln?



Danke!
... nachdem der Rest der Diskussion gelöscht wurde. 24681923bn.png

danke für den hinweis. wenn es hier irgendwann pflicht wird, alles grammatikalisch korrekt zu verfassen, werde ich dem nachgehen. bis dahin schreibe ich aber munter alles klein. oder hast du dann probleme die wörter zu entschlüsseln?



wenn es dich stört, lies es doch nicht. aber deine unnötigen kommentare braucht kein mensch. alle anderen scheinen keine probleme damit zu haben. und dass jemand unsympathisch ist, weil er wörter in einem internet forum nicht groß schreibt hab ich noch nie gehört.
hast mit der englischen sprache auch so probleme? da wird ja auch fast alles klein geschrieben

das ganze erinnert mich an mediamarkt / LG

mascarPWNe

der tv hat offensichtlich einen fehler, defekt, was auch immer. das trat schon nach nicht mal drei monaten nach kauf auf, da muss ich doch das recht haben den zurückzugeben oder? für sowas gibts doch ne garantie



fehler ... berufe dich nicht auf die garantie sondern auf die gewährleistung. da noch keine 6 monate vorbei sind - ist das die beste option. eine garantie kann schlechter sein als die gewährleistung. saturn ist in der pflicht - nicht sony. sie haben das gerät verkauft. das selbe spiel hatten wir wie oben beschrieben mit LG und mediamarkt. ist ja ein konzern mediamarkt / saturn.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Ein etwas anderer Deal...1624
    2. Willkommen zum neuen mydealz6852193
    3. DVB-T2 Receiver810
    4. Keine Payback Punkte mehr auf Goldkauf bei eBay?22

    Weitere Diskussionen