ABGELAUFEN

Hilfe gesucht: Arbeitsspeicherfrage Dual Channel Ram...

...

Hallo, unter euch ist bestimmt jemand der mir helfen kann

Kann ich Dual Channel Ram einzeln betreiben? Also nur ein Ram bausteine im Notebook einbauen. Oder muss ich Dual Channel Ram zwangsweise paarweise einbauen?

An alle schon mal Danke im vorraus

14 Kommentare

Wieso sollte das nicht gehen? Lese dir doch einfach mal den Wikipedia-Artikel zu dem Thema durch.

HansHamster

Wieso sollte das nicht gehen? Lese dir doch einfach mal den Wikipedia-Artikel zu dem Thema durch.



Laut den artikeln geht es aber dann arbeiten die wohl langsammer? Habe ich das richtig verstanden?

Sie arbeiten dann so schnell wie halt ein einzlner ram
Dual channel ram kits sind lediglich aufeinander abgestimmt. Sprich aus einer produktionsserie dsmit sie gut zusammen laufen wegen der timings. Technisch betrachtet unterscheiden sich ein einzelner dual channel kit ram und ein einzeln gekaufter normaler gar nicht



Ich danke euch beide HansHamster und gorgonz0la für eure hilfe

Einzeln arbeitet der Ram ganz normal schnell. Im Dual-Channel-betrieb arbeiten sie halt etwas schneller

HansHamster

Einzeln arbeitet der Ram ganz normal schnell. Im Dual-Channel-betrieb arbeiten sie halt etwas schneller


um genau zu sein, technisch doppelt so schnell

gorgonz0la

Sie arbeiten dann so schnell wie halt ein einzlner ramDual channel ram kits sind lediglich aufeinander abgestimmt. Sprich aus einer produktionsserie dsmit sie gut zusammen laufen wegen der timings


falsch

Der Vorteil von DualChannel ist zwar Meßbar aber für einen Otto Normal Verbraucher nicht wirklich Spürbar.

HansHamster

Einzeln arbeitet der Ram ganz normal schnell. Im Dual-Channel-betrieb arbeiten sie halt etwas schneller

gorgonz0la

Sie arbeiten dann so schnell wie halt ein einzlner ramDual channel ram kits sind lediglich aufeinander abgestimmt. Sprich aus einer produktionsserie dsmit sie gut zusammen laufen wegen der timings



Falsch ? Lol
Was ist daran falsch wenn ich sage , ein einzeln verbauter dual channel arbeitet dann so schnell wie ein einzeln verbauter normaler ? Naja du wirst es schon wissen :P

HansHamster

Einzeln arbeitet der Ram ganz normal schnell. Im Dual-Channel-betrieb arbeiten sie halt etwas schneller


hast du nie gesagt. Außerdem hast ja noch was gesagt.

Aussage 1: Sie arbeiten dann so schnell wie halt ein einzlner ram
Sie ist für mich irgendwie Mehrzahl. Wenn es Einzahl darstellen soll, versteh ich nicht die logik dieser schwachsinnigen Aussage. Jaaa, eine Banane ist eine Banane, wow! Auch so ne tolle Aussage von mir

Aussage 2: Dual channel ram kits sind lediglich aufeinander abgestimmt. Sprich aus einer produktionsserie dsmit sie gut zusammen laufen wegen der timings
Nö muss nicht sein

bocke

Aussage 1: Sie arbeiten dann so schnell wie halt ein einzlner ramSie ist für mich irgendwie Mehrzahl. Wenn es Einzahl darstellen soll, versteh ich nicht die logik dieser schwachsinnigen Aussage.



Brain Status: offline

Sie (jeder einzelne für sich) arbeiten im Singlemodus so schnell wie ein normaler...

Und ich würde gerne nur eine einzige Messung sehen, die belegt, dass DualChannel technisch doppelt so schnell ist. Theoretisch vielleicht, aber nicht praktisch!

Gefährliches Halbwissen nennt man sowas X)

KlugschHeisst

Sie (jeder einzelne für sich) arbeiten im Singlemodus so schnell wie ein normaler...


wer hätte das gedacht? oO lol

KlugschHeisst

Und ich würde gerne nur eine einzige Messung sehen, die belegt, dass DualChannel technisch doppelt so schnell ist. Theoretisch vielleicht, aber nicht praktisch!



Wiki

Im Gegensatz zum Single-Channel-Modus, bei dem der Datenbus 64 Bit breit ist (also 64 Datenleitungen), werden im Dual-Channel-Modus zwei Module gleichzeitig mit je 64 Bit-Datenbus betrieben. Da die Taktrate, mit der der Speicher betrieben wird, gleich bleibt, sich die übertragene Datenmenge pro Takt jedoch verdoppelt (also 128 Bit pro Takt statt wie bisher 64 Bit), führt der Einsatz des Dual-Channel-Modus theoretisch zur Verdopplung des Speicherdurchsatzes. So kann PC2-6400-Speicher im Single-Channel-Modus ca. 6,4 Gigabyte/s an Daten zum Speichercontroller transferieren, im Dual-Channel-Modus sind es ca. 12,8 Gigabyte/s.


Vielleicht falsch ausgedrückt, aber Technik ist für mich in erster Linie erstmal viel Theorie X)

#EDIT1:
KlugschHeisst

Sie (jeder einzelne für sich) arbeiten im Singlemodus so schnell wie ein normaler...


Ahhh jetzt raff ich was ihr meint.

"Sie (ein Dual-Channel fähiges Modul) arbeiten im Singlemodus (also alleine) so schnell wie ein normaler ..."
das würde ich verstehen und stimmt doch oder? :P

HansHamster

Einzeln arbeitet der Ram ganz normal schnell. Im Dual-Channel-betrieb arbeiten sie halt etwas schneller



ich antwortete auf den Text vom Threadersteller über mir ..
der da schrieb

" Laut den artikeln geht es aber dann arbeiten die wohl langsammer? Habe ich das richtig verstanden?" worauf ich schrieb
" Sie arbeiten dann so schnell wie halt ein einzlner ram"

sprich .. dual channel einzelmodul = single modul .. kein Unterschied

desweiteren besteht ein übliches Retail SpeicherKit sehr wohl aus Modulen gleicher Produktionsserie, oft sogar aus aufeinanderfolgenden Seriennummern.
Das Dual Channel im Prinzip auch mit 2 Single Modulen geht, ist mir bewusst aber das war auch gar nicht die Frage..

gorgonz0la

sprich .. dual channel einzelmodul = single modul .. kein Unterschied


Hmmm gefällt mir aber nicht ganz :P wenn ich genau sein muss ...
Dual Channel fähiges, einzelnes Modul = wie ein nicht Dual Channel fähiges, einzelnes Modul | hier meinst du, dass es im Fall des Threadersteller keinen Speed Unterschied gibt, das stimmt
Allg. gesehen ergibt sich, durch die Erweiterbarkeit bei/mit einem zweiten Dual Channel fähigen Modul, ein Unterschied + Vorteil.

Um die Frage einfach und ohne Diskussion zu beantworten

Kann ich Dual Channel Ram einzeln betreiben?


Ja.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Freenet Duo kündigen1324
    2. Selber Craft Beer brauen mit Minibrew46
    3. Krokojagd3949
    4. [eBay] Ware entspricht nicht der Artikelbeschreibung2961

    Weitere Diskussionen