Hilfe: Samsung S1 mini USB HDD wird nicht mehr erkannt

Hallo,
ich habe og USB Festplatte. Diese wird an verschiedenen Notebooks/PC (Win7/XP) nicht mehr erkannt. Auch mit einer Live CD u. GParted nicht.
Im Netz hab ich auch nicht wirklich was brauchbares gefunden, ausser dass diese mini HD ein besonderes Dateiformat haben.
Mechanischen Defekt kann ich nicht 100% ausschließen, aber wenn ich sie per USB verbinde geht zumindest die LED der HD an.
Irgendwelche Tips was ich noch testen kann?

Danke euch!
Gruß
R.

3 Kommentare

Wird sie in der Datenträgerverwaltung von Windows noch angezeigt? Wenn sie dort raus ist können nur noch Spezialtools unter Linux ran. Hab das gerade auch hinter mir, allerdings nach einem 30 cm Sturz -_-
Meine konnte immerhin noch in der Datenträgerverwaltung erkannt werden, anschließend hab ich das Tool testdisk drüber laufen lassen. Partitionen konnte ich wieder aktivieren aber nach ein paar Sekunden habe ich das mechanische Einrasten des Festplattenkopfes auf der Festplattenscheibe gehört, seitdem macht sie leider nichts mehr

nein, in der Datenträgerverwaltung wird sie auch nicht angezeigt

In der Samsung S1 Mini ist wohl ein Modell der Samsung Spinpoint N3U Serie verbaut.
Dort sitzt der vermutlich defekte USB Port direkt auf dem PCB Board der Festplatte.

Anbei noch zwei Links dazu.

Samsung S1 Mini - PCB Board austauschen

Recovery HDD Samsung S1 Mini

Du kannst noch versuchen die USB Festplatte mit einem anderen USB Kabel + an einem anderen PC zu testen.
Wenn die Daten wichtig sind, solltest Du dich dann wohl eher an an Datenrettungsunternehmen wenden.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Wo Sparkonto und Depot für ein Kind eröffnen?89
    2. Ein etwas anderer Deal...99
    3. Autofill ADVENTSKALENDER + BATCH612
    4. Keine Payback Punkte mehr auf Goldkauf bei eBay?11

    Weitere Diskussionen