[Hilfe] Suche passenden RAM (2x2GB) für Fujitsu Econel 100 s2 bzw. Board d2679

Hallo,

vielleicht gibt es hier ja einen RAM-Fachmann, der mir helfen kann. Irgendwie verzweifel ich momentan. Habe oben genanntes System und würde es gerne aufrüsten. Leider komme ich bei dem ganzen RAM-Wirr-Warr nicht weiter!

Hatte den Bestellt, doch leider passt der nicht (Lücke an falscher Stelle). (http://www.amazon.de/gp/product/B007PNAQFO?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o02_s00)

Muss ich nun zwingend was von hier nehmen? (http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=254_667~5830_registered+ECC+%28RDIMM%29~253_4096~5828_DDR2#xf_top)

Wonach kann ich filtern, wo finde ich was zuverlässiges und passendes?

Laut einem Technischen Datenblatt bekomme ich diese Informationen: "512 MB - 8 GB ECC 667/800 MHz DDR2 SDRAM (PC2-5300/PC2-6400); (512 MB, 1 GB, 2 GB) Mix and match möglich; mehr Performance bei Dual-Channel-Betrieb (2 Module mit identischer Kapazität erforderlich). Ein-Kanal- (1-Modul-) Konfiguration möglich"
In einem anderen gibt es noch diese Info: "minimum: 1GB (1GB ECC DDR2 SDRAM DIMM x 1); maximum; 8GB (2GB ECC DDR2 SDRAM DIMM x 4)"

Über Umwege bin ich auf die Fujitsu Ersatzteilnummer für den 2GB Riegel gestoßen. Sie lautet "S26361-F3373-L414". Bin ich wirklich gezwungen diesen zu nehmen?

Schon jetzt vielen Dank für die Hilfe!

3 Kommentare

Hast du auch den bestellt RAM erhalten? Riegel einmal anders herum eingesetzt?

Ein Foto von dem Aufkleber auf deinem jetzigen Arbeitsspeicher wäre da ganz hilfreich.

Wenn ich das richtig sehe hattest du jetzt FB-DIMM (fully buffered) gekauft, deine geizhals-Einschränkung sieht RDIMM (registered ECC) vor. Es gibt aber auch noch UDIMM (unbuffered ECC), welcher zumindest auf Grund vonebay-Angeboten wie diesem oder auch diesem der richtige zu sein schein.


Edit: Noch ein Hinweis für kimo, die FB-DIMM-Riegel haben die Kerbe tatsächlich an einer anderen Stelle (hier zu sehen: http://en.wikipedia.org/wiki/Fully_Buffered_DIMM).

Ersteinmal Entschuldigung. Mein PC hatte rumgezickt. Danke für die Antworten.

kimo

Hast du auch den bestellt RAM erhalten? Riegel einmal anders herum eingesetzt?


Kenne die Misere bei Amazon, doch in diesem Fall genau das erhalten, was bestellt! Anders herum eingesetzt passte leider auch nicht.
Uelpsenstruelps

Ein Foto von dem Aufkleber auf deinem jetzigen Arbeitsspeicher wäre da ganz hilfreich. Wenn ich das richtig sehe hattest du jetzt FB-DIMM (fully buffered) gekauft, deine geizhals-Einschränkung sieht RDIMM (registered ECC) vor. Es gibt aber auch noch UDIMM (unbuffered ECC), welcher zumindest auf Grund vonebay-Angeboten wie diesem oder auch diesem der richtige zu sein schein. Edit: Noch ein Hinweis für kimo, die FB-DIMM-Riegel haben die Kerbe tatsächlich an einer anderen Stelle (hier zu sehen: http://en.wikipedia.org/wiki/Fully_Buffered_DIMM).


Leider habe ich keinen aktuellen/passenden RAM Riegel mehr. Danke für den Link zu Wikipedia. Werde mal nach UDIMM schauen.
Danke euch beiden!

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Erfahrung mit dem Selbsteinbau von KFZ-Sitzheizungen? Heizauflagen eine Alt…46
    2. Gibt es ein Datum für die "Danke, Nachbar!" Amazon Aktion?55
    3. [eBay] Ware entspricht nicht der Artikelbeschreibung2856
    4. IKEA 10% Geschenkkarten-Aktion auch 2016?56

    Weitere Diskussionen