Hilfe von den Fernsehexperten gesucht...

Hi Leute,

hab nen neuen Fernseher (Samsung LE46C750) und nun das "Problem" oder die Situation, dass ich bei mir genau das feststelle, was ich vorher immer an anderen Fernsehern irgendwie bemängelt habe...

Das ist eine Feststellung, die ich selbst gar nicht wirklich benennen kann. Aber das Bild ist entweder schlecht oder so gut, dass es einfach nur ungewohnt ist. Es ist natürlich alles superscharf

ABER:

Es sehen viele Situationen in Filmen so aus, als würde ich eine Soap gucken. Besser kann ichs auch nicht beschreiben. Ich finde, eine Soap hat irgendwie eine andere Kameraperspektive als z.B. Hollywoodfilme aber jetzt sieht alles aus wie Soap.

Das hatte ich mit nem Plasma von Panasonic und mit meinem letzten Toshiba LED auch nicht. Ist das ein LCD-Problem? (Wobei ja LED auch nur LCD ist...).

Ich hoffe, einer hat Ahnung, kennt vielleicht eine Bezeichnung für diesen Effekt und kann mir das erklären...

10 Kommentare

kann viele ursachen haben z.b. hast du die aktuelle firmware drauf
oder die optimalen bildeinstellungen für den fernseher vorgenommen ?
für die optimalen einstellungen einfach mal googeln

Verfasser

1. Wie gesagt ist es eine Sache, die ich bei vielen Fernsehern festgestellt habe. Ich kann auch gar nicht beurteilen, ob es wirklich schlecht ist oder nur ungewohnt. Das Bild ist ja trotzdem gestochen scharf. Es sieht bei Filmen nur irgendwie "künstlich" aus.

2. Hab die optimalen Bildeinstellungen nach tv-bildeinstellung.de auch eingestellt, was jetzt diesen Effekt aber gar nicht beeinflusst.

Hat dein TV zufällig 100hz?
Dann liegt es wahrscheinlich daran.
Ein Kollege von mir hat auch so ein Gerät und ich habe mich ständig gefragt, wieso das Bild so aussieht, als ob es aus einer anderen Perspektive kommt.. bis jemand meinte, es liegt an den 100hz ( ich habe 50hz an meinem Tv ).
Kann dir keine genaue Erklärung geben, aber sollte wohl der Grund sein.

Verfasser

Hi besho, ja sowas hab ich grad auch gelesen. Davor hatte ich HD Ready 50Hz, dann hatte ich LED 100Hz und da war es nicht. Der hier hat 200Hz und ich würds gern irgendwie ausstellen. Weiß nur nicht wo. Ist es wohl das "Motion Plus", was ich an und ausmachen kann? Eine Option, die direkt die Hz-Zahl ändert gibt es jedenfalls nicht.

Kenn mich da leider nicht mit aus.
Aber jetzt weißt du ja schon mal, woran es eventuell liegt.

Verfasser

Hat tatsächlich was damit zu tun gehabt, ohne Motion Plus sieht es wieder ziemlich normal aus. 100,200,600 oder 5000Hz braucht echt kein Mensch. Endlich wieder normal fernsehen :-)

Falls doch noch einer der gesuchten "Experten" hier reinschaut, würd mich immer noch interessieren, ob es nen Namen für das Phänomen gibt oder ne vernünftige Erklärung, denn ich verstehs absolut nicht.

Fehlt jetzt nur noch das geeignete Fernseh Programm.. bei dem Müll der ständig im Tv läuft..

Würde mich auch interessieren.

Verfasser

Dafür gibts Bluray :-)
Da gab es nämlich den gleichen Effekt und der ist nun weg...

Der Effekt heißt offiziell tatsächlich Soap-Effekt, siehe de.wikipedia.org/wik…ekt Und ja, es ist die Zwischenbildberechnung.

Verfasser

Dankeschön. Schon interessant, dass irgendwelche tollen Funktionen das Bild so versauen...

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. 60-65" FHD TV für Student33
    2. Hy (suche) gute Seite für iptv jemand ne Ahnung ?22
    3. Kamera gesucht (Spiegelreflex etc.)37
    4. [SUCHE] Share-online.biz Premium Account46

    Weitere Diskussionen