Hinweis: Vodafone Traffic wird am letzten Abrechnungstag nicht gedrosselt

Ein kurzer Hinweis am Rande:
Mir ist in den letzten Monaten aufgefallen, dass Vodafone die Geschwindigkeit nicht drosselt, wenn am letzten Abrechnungstag noch mindestens 1 MB Traffic zur Verfügung steht. Und zwar unabhängig davon wieviele GB an diesem Tag verbraucht werden.
Aufgefallen ist mir das vor 3 Monaten. Bei meinem Handytarif (6GB LTE) hatte ich am letzten Tag noch knapp 500MB übrig. Zugleich war eine PS4 über ein Hotspot meines iPads verbunden.
Im Hintergrund hat die PS4 Updatedateien mit insgesamt 13GB heruntergeladen. In der Vodafone App wird dann zwar ein verfügbarer Traffic von 0MB angezeigt, die Geschwindigkeit wurde aber über den gesamten restlichen Tag nicht gedrosselt.
Um zu testen, ob das nur ein einmaliger Fehler war, habe ich es die letzten 2 Monate ausprobiert.
Mit dem gleichen Ergebnis.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass der Aufwand für Vodafone zu groß wäre, sofort nach Erreichen des Limits die Geschwindigkeit zu drosseln und ein paar Stunden später, bei Beginn des neuen Abrechnungszeitraums, wieder aufzuheben.

19 Kommentare

Da bleibt natürlich die Frage, ob man immre genau am letzten Abrechnungstag unbegrenzten" Traffic braucht oder immer darauf warten kann.
Vielleicht dennoch interessant, ob das auch bei anderen Anbietern so läuft.

Ist bei mir auch so (3GB)

Und wenn ansonsten das Limit erreicht wird, wie schnell wird dann denn gedrosselt? Sofort, oder dauert das auch ein paar Stunden?

Das liegt wahrscheinlich daran, dass der Aufwand für Vodafone zu groß wäre, sofort nach Erreichen des Limits die Geschwindigkeit zu drosseln und ein paar Stunden später, bei Beginn des neuen Abrechnungszeitraums, wieder aufzuheben.



Garantiert nicht.

Solche Tipps sind ja immer nett gemeint. Sinnvoller wäre es aber einfach die Klappe zu halten und sowas nicht öffentlich zu posten.

Genial, genau das was ich brauche. Vielen Dank.

kimo

Garantiert nicht.


Über andere Theorien würde ich mich natürlich freuen...

Admin

meloen360

Und wenn ansonsten das Limit erreicht wird, wie schnell wird dann denn gedrosselt? Sofort, oder dauert das auch ein paar Stunden?


Bei Vodafone kann ich es nicht sagen, aber bei der Telekom ist es direkt. Technisch sollte es also kein Problem sein, vielleicht irgendein Buchhaltungsgrund? Dass sie die Abrechnung des Datenvolumens schon 1 Tag vor Monatsende starten?

kimo

Garantiert nicht.


Wahrscheinlich erfolgt die Umstellung bzw. Reduktion der Geschwindigkeit nur einmal am Tag, z.B. um 23:59 Uhr wenn kein neuer Abrechnungsmonat ist.
MIt Wechsel des Abrechnungsmonats wird damit der Traffic wieder reseted und die Begrenzung aufgehoben.

Aber eine andere Frage, wozu braucht man 6GB LTE? Kein Internetanschluss ?

Weil man zB im Krankenhaus ist. Ich habe diese Woche 15 GB dazu gebucht. Das war teuer

Donutfan

Aber eine andere Frage, wozu braucht man 6GB LTE? Kein Internetanschluss ?


In meinem Studentenwohnheim gibt es ein (geringes) tägliches Trafficlimit für den Internetanschluss.

Auch an anderen Tagen im Abrechnungszeitraum findet die Drosselung zum Teil nicht sofort statt.

Und ich hab 3/6GB LTE um mal eben einen Download fertigzustellen, da ich per DSL nur 5,5 MBit habe, per LTE aber so 40 MBit.

Das hatte ich schon so vor 3 Jahren. Aber es wird dann schon irgendwann gedrosselt. Hatte damals 1,5gb und so ab 6gb wurde gedrosselt.

nextgenplay

Das hatte ich schon so vor 3 Jahren. Aber es wird dann schon irgendwann gedrosselt. Hatte damals 1,5gb und so ab 6gb wurde gedrosselt.

Daß die normalerweise zügig zupackende Drosselung nicht greift, hatte ich auch schon ab und zu. Ob das immer am Abrechnungsletzten war, könnte ich nun nicht sagen. Aber wenn sie ausblieb, dann kam sie auch nachträglich nicht.

nextgenplay

Das hatte ich schon so vor 3 Jahren. Aber es wird dann schon irgendwann gedrosselt. Hatte damals 1,5gb und so ab 6gb wurde gedrosselt.


Ich hatte probiert das damals auszureizen. Vielleicht ist ja das Limit mittlerweile höher oder hängt prozentual davon ab wie viel traffic man normalerweise hat.

Auch nur in Deutschland muss man sich rechtfertigen, wenn man mehr als 20 MB Daten im Monat braucht. Schau mal ins Ausland, da werden dir Gigabytes im Dutzend hinterher geworfen (Polen,Schweden, Schweiz).
Technisch alles kein Problem, die Infrastruktur steht hier auch. Aber solange der deutsche Verbraucher 40 € für 500 MB bezahlt wird sich daran auch nichts ändern. Rant Ende

war quatsch, sorry

desaint

kann ich jetzt nicht eben behaupten, im Gegenteil, meine 3GB schienen mir noch nicht mal verbraucht lt. app. Und nu ist noch viel Monat übrig... aber die Karte ist jetzt auf 64bit gedrosselt.... Mist... was mich nun immerhin mit 7 Mbit/3G speed rettet ist der Umstand, das es prepaid Surf-Karten gibt, womit man im ipad zwar leider keinen eigenen hotspot aufbauen kann/ gesperrt, im mobilen 3G/4G W.Lan-Hotspot Router geht es aber komischerweise... da konnte ich nun alles einbinden was ich wollte, prima. Da kann man ja stunden und tage und wochenweise 1GB Traffic buchen... auch Optionen fürs Ausland gibt es bei diesen Vodafone Prepaid Karten, für meinen Camper ist diese Lösung nun ok, bis es eben was noch besseres gibt... und bis die 3GB wieder verfügbar sind... jedoch im Winter liegt die Karte eh brach, daher minimale Kosten in jedem Fall vorteilhaft...



dein Beitrag war jetzt etwas schwer zu lesen. Ich bin mir daher nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe: Aber deine Internetgeschwindigkeit wurde doch natürlich gedrosselt, da es ja nicht dein letzter Abrechnungstag gewesen ist. Du schreibst ja, dass da "noch viel Monat übrig" ist.

...sorry, da habe ich unsinn geschrieben, bzw. Deinen guten Beitrag schludrig gelesen und jetzt erst verstanden, peinlich... ja coole sache, aber wie gesagt was mich umtreibt ist, das meine 3gb leider schon aufgebraucht sind, und das leider auch nicht am letzten Tag... also geht nur noch schneckentempo... aber das mit den prepaid karten und dem wlan für viele endgeräte habe ich getestet und es funktioniert... immerhin für mich im moment eine alternative zur vertragskarte...

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Suche nach günstigen S/W Laser Drucker34
    2. Welche Prepaid Karten sind aktuell noch PSN tauglich?1833
    3. 2x 10 € DB eCoupon zu verschenken! [bereits weg]23
    4. Was schenkt man einem Programmierer?3038

    Weitere Diskussionen