Höhenverstellbarer Schreibtisch Ikea IDASEN oder BOHO Basic/Premium line

eingestellt am 16. Dez 2021
Hallo Freunde,
da ich hier vor einiger Zeit aufmerksam auf höhenverstellbare Tische geworden bin und dadurch jetzt das Gefühl bekomme, dass ich ohne einen solchen Schreibtisch nicht mehr leben kann( ), habe ich kräftig recherchiert und bin nun zu einer engeren Auswahl gekommen.

Zum einen den Ikea Idasen, der mich wirklich mit seiner Standsicherheit beeindruckt hat und zum anderen den von BOHO, welchen ich leider nicht testen konnte.

Zum einen denke ich mir, dass der Idasen auch in Anbetracht seiner langen Garantie wohl sehr gut wäre, aber irgendwie mache ich mir sorgen bezüglich der im Vergleich zu anderen Schreibtischen geringen Belastungsfähigkeit von 70 kg. Denn wenn ich da eine eigene Massivholzplatte drauf machen will, bin ich da schnell bei über 35 kg für die Platte alleine. Man liest gelegentlich, dass da dann irgendwann die Sicherheitsfeatures auslösen und der Tisch wieder runterfährt.

Das wäre ja laut Kommentaren weniger problematisch beim Boho, wo ja extra auch geworben wird, dass man da einfach ne eigene Platte verwenden kann. Aber da habe ich teilweise gelesen, dass der in höheren Einstellungen wackelt.

Vielleicht hat ja von euch jemand schon beide Tische getestet und kann mir da mal ein paar Tipps geben, weil irgendwie komme ich alleine zu keiner wirklichen Entscheidung
Falls ihr natürlich noch andere Vorschläge habt haut sie nur raus.

Danke!!
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
Sag was dazu
18 Kommentare
  1. Avatar
    Was kosten die bei Ikea? Ansonsten schau dir mal Flexispot an, sind sehr zufrieden damit
  2. Avatar
    Wir haben den Ikea Idasen. Die 70kg beziehen sich auf das Modell mit Platte, dh. Wenn du jetzt irgendeine andere Massiv Platte drauf machst, passt das trotzdem noch sehr gut. Unsere 180x80x4 cm Massivholzplatte wiegt lediglich 25kg, 10 kg mehr als die von Ikea. Und wer stellt schon Gegenstände >65kg auf sein Schreibtisch?!
  3. Avatar
    Hab hier auch den Idasen mit einer Massivholzplatte, drei Monitoren, zwei Notebooks mit Dockingstation, drunter hängen noch zwei lange, voll belegte Steckdosenleisten, KVM-Switch, LAN-Switch… Funktioniert
  4. Avatar
    Autor*in
    creave16.12.2021 12:16

    Wir haben den Ikea Idasen. Die 70kg beziehen sich auf das Modell mit …Wir haben den Ikea Idasen. Die 70kg beziehen sich auf das Modell mit Platte, dh. Wenn du jetzt irgendeine andere Massiv Platte drauf machst, passt das trotzdem noch sehr gut. Unsere 180x80x4 cm Massivholzplatte wiegt lediglich 25kg, 10 kg mehr als die von Ikea. Und wer stellt schon Gegenstände >65kg auf sein Schreibtisch?!


    Ach okay, weil ich hab dann gelesen, dass das dann irgendwie nicht mehr sicher funktionieren soll. Aber wenn das wirklich kein Problem ist, dann wird's wahrscheinlich der Idasen. Weil auf 65 kg komm ich mit Sicherheit nicht

    Die ist ja jetzt insgesamt 10 cm länger auf beiden Seiten. Wackelt da bei dir das dann dadurch ein bisschen mehr?

    Supermod16.12.2021 12:26

    Hab hier auch den Idasen mit einer Massivholzplatte, drei Monitoren, zwei …Hab hier auch den Idasen mit einer Massivholzplatte, drei Monitoren, zwei Notebooks mit Dockingstation, drunter hängen noch zwei lange, voll belegte Steckdosenleisten, KVM-Switch, LAN-Switch… Funktioniert



    Top! genau das wollte ich hören! Wie groß ist deine Schreibtischplatte?

    mascarPWNe16.12.2021 12:09

    Was kosten die bei Ikea? Ansonsten schau dir mal Flexispot an, sind sehr …Was kosten die bei Ikea? Ansonsten schau dir mal Flexispot an, sind sehr zufrieden damit


    Die hab ich mir tatsächlich auch angeschaut, aber irgendwie fand ich da die Kommentare nicht so toll wenns um irgendwelche Mängel ging
    Bearbeitet von: "Timmm3" 16. Dez 2021
  5. Avatar
    Timmm316.12.2021 12:36

    Ach okay, weil ich hab dann gelesen, dass das dann irgendwie nicht mehr …Ach okay, weil ich hab dann gelesen, dass das dann irgendwie nicht mehr sicher funktionieren soll. Aber wenn das wirklich kein Problem ist, dann wird's wahrscheinlich der Idasen. Weil auf 65 kg komm ich mit Sicherheit nicht Die ist ja jetzt insgesamt 10 cm länger auf beiden Seiten. Wackelt da bei dir das dann dadurch ein bisschen mehr?Top! genau das wollte ich hören! Wie groß ist deine Schreibtischplatte?Die hab ich mir tatsächlich auch angeschaut, aber irgendwie fand ich da die Kommentare nicht so toll wenns um irgendwelche Mängel ging


    160x80cm
  6. Avatar
    34544537-uqYzZ.jpg

    Du hast 10 Jahre Garantie drauf - also sollte das alles kein Problem sein. Ich glaub auch nicht, dass Ikea das im Zweifel mit den 70kg prüfen lässt. Die geben dir entweder das Geld zurück oder neue Teile
    Bearbeitet von: "creave" 16. Dez 2021
  7. Avatar
    Der IKEA Idasen ist nicht mehr vorrätig in meinem Ikea. Wie ist der Tisch im Vergleich zu dem IKEA Bekant??
  8. Avatar
    Bekant ist sehr instabil im Vergleich zu Idasen
    Bearbeitet von: "creave" 16. Dez 2021
  9. Avatar
    danke. sieht auch schon so auf den bildern aus. Der Idasen ist selbst gar nicht lieferbar zu meiner Adresse. Echt schade
  10. Avatar
    Autor*in
    Vielen Dank euch für die Tipps es wird auf jedenfall der Idasen werden
  11. Avatar
    Timmm317.12.2021 10:18

    Vielen Dank euch für die Tipps es wird auf jedenfall der Idasen werden



    wo bekommst du den idasen her? Ich will auch einen
  12. Avatar
    Autor*in
    aj100217.12.2021 11:23

    wo bekommst du den idasen her? Ich will auch einen


    Bei mir ist tatsächlich n Ikea nur 15 min entfernt. Echt komisch dass die aber nicht liefern
  13. Avatar
    Habt ihr die Verfügbarkeit auch nur auf das Gestell fokussiert? Also laut Homepage ist das Gestell fast überall verfügbar.

    ikea.com/de/…23/
  14. Avatar
    aj100216.12.2021 14:14

    Der IKEA Idasen ist nicht mehr vorrätig in meinem Ikea. Wie ist der Tisch …Der IKEA Idasen ist nicht mehr vorrätig in meinem Ikea. Wie ist der Tisch im Vergleich zu dem IKEA Bekant??


    Der Bekant ist Schrott. Ausgefahren ein Wackeldackel. Der Mehrpreis für den Idasen ist gerechtfertigt
  15. Avatar
    Autor*in
    Supermod17.12.2021 13:37

    Der Bekant ist Schrott. Ausgefahren ein Wackeldackel. Der Mehrpreis für …Der Bekant ist Schrott. Ausgefahren ein Wackeldackel. Der Mehrpreis für den Idasen ist gerechtfertigt


    Das kann ich bestätigen. War heute im Ikea und hab da dann auch den bekant ausprobiert. Ausgefahren wäre das für mich eine Zumutung da auch das Schreiben mit Tastatur oder mit nem Stift schon solche Schwingungen erzeugt, dass alles wackelt
  16. Avatar
    Ok danke!!!! Ich hab es befürchtet. Also muss ich weitersuchen
  17. Avatar
    Im ausgefahrenen Zustand wirst du Konstruktionsbedingt immer etwas schwingen drin haben, außer bei Tischen mit vier Beinen. Die entscheidene Frage ist: wie stark? Das Basic-Gestell von Boho kann locker mit teureren Mithalten. Habe auch doppelt so teure Gestelle angesehen die deutlich instabiler waren trotz schwerer Tischplatte.

    Boho ist imo stabil. Alternative noch: Fully Jarvis, aber das Gestell von denen habe ich nicht live getestet.
  18. Avatar
    Bin Anfänger in dem Bereich und hätte gerne für eine 2m x 1 m Tischplatte (die ich fertig oder im Baumarkt dazukaufen möchte) gerne ein Schreibtischgestell, das solide ist und nicht wackelt. Empfehlungen für Preis/Leistung und Service? Bin bereit maximal 500 € auszugeben, wenn das ausreicht. Mir geht es um nen stabilen Motor, mehr als eine Speichertaste, kein Wackeln und natürlich möglichst Qualität und nix, was nach 3 Monaten auseinanderfällt.
Dein Kommentar
Avatar
Top-Händler