Gepostet 24 November 2020

Höherer Ping durch Vodafone Station?

Moin Leute,
ich habe gesucht und konkret zu diesem Thema keinen Thread gefunden.

Meine Frage:
Kann es an der Vodafone Station liegen das mein Ping konstant auf 40ms ist bei Vodafone? Habe vor kurzem von Telekom zu Vodafone gewechselt. Hatte vorher einer 50er Leitung und einen 20ms Ping oder weniger. Jetzt habe ich eine 250er Leitung und mein Ping ist doppelt so hoch.
Ich hab schon mehrfach gelesen das die Vodafone Station scheiße sein soll, gerade in Bezug auf das WLAN und ggf Paketloss und den Funktionsumfang, kann es also sein das es sich auch auf meinen Ping auswirkt?

Meint ihr es könnte eventuell eine Ping Verbesserung geben wenn ich mir eine FRITZ!Box zulege anstatt der Standart Vodafone Station?

Bitte teilt gerne eure Erfahrungen wenn ihr diesbezüglich welche habt. Danke!
Zusätzliche Info
Sag was dazu

22 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. GelöschterUser94067's Profilbild
    Vogel Quax zwickt Johnys Pferd Bim. (bearbeitet)
  2. GelöschterUser94067's Profilbild
    Jeder wackere Bayer vertilgt bequem zwo Pfund Kalbshaxen. (bearbeitet)
  3. mydz_steve's Profilbild
    Kenne das Problem. Bei ex Unitymedia geht es aber bei ex Kabeldeutschland ist es fatal. Liegt soweit ich das beurteilen kann aber an nicht nativer IPv4 und damit getunneltem Verkehr und an den langsamen Knoten des Netzes :-/ Denke der Umstieg auf einen anderen Router hilft da nicht wirklich. Vielleicht weiß auch jemand mehr.
  4. mydz_steve's Profilbild
    Auch der Seitenaufbau von Webseiten wird dadurch langsamer weil sich die Latenzen für die Anfragen summieren. Ein Trauerspiel. Ich persönlich würde Telekom bevorzugen aber gibt es hier nur ne dünne Leitung und die Preise sind halt auch nicht so grandios aber Qualität kostet halt.
  5. casu's Profilbild
    Autor*in
    Danke auf jeden Fall für deine Antworten, auch wenn das natürlich nicht so tolle Neuigkeiten sind
    Gerade wenn man etwas ambitionierter zockt merkt man den Unterschied schon extrem zwischen 20 und 40ms..
    Leider habe ich gerade gewechselt bin jetzt also erstmal wieder 2 Jahre gebunden..
  6. SoCool's Profilbild
    Station ist Müll, hol dir eine FritzBox.
  7. casu's Profilbild
    Autor*in
    GelöschterUser9406724.11.2020 11:57

    >Sorgt sich um Ping>Benutzt WLAN[Bild]


    Habe nie gesagt das ich WLAN nutze. Ich nutze natürlich LAN
  8. Multion's Profilbild
    Liegt am peering
  9. casu's Profilbild
    Autor*in
    Multion24.11.2020 12:18

    Liegt am peering


    Was bedeutet das? Kann man da was machen?
  10. Multion's Profilbild
    casu24.11.2020 12:19

    Was bedeutet das? Kann man da was machen?


    Jain nicht ohne mehrkosten und viel aufwand ambesten welchseln telefonica hat mMn das beste peering in de

    Peering ist quasi woher über welche Server die Daten gleitet werden.
  11. dan_jel's Profilbild
    Mit ner freien Fritzbox kannst du bei Vodafone KD (noch..) eine native IPv4 Adresse erzwingen(y)
  12. therealpink's Profilbild
    Liegt aber nicht an IPv6 oder dem IPv4 Tunnel.
    Ping hängt an der Hardware, aber nicht an deiner sondern am CMTS und allem was dahinter kommt.
    Fritzbox wird hier garantiert keine Verbesserung bringen.

    Ich hab bei ehemals unitymedia stabil ne sehr gute Latency, 5-10ms.
    Ob IPv4 oder IPv6 spielt keine Rolle. Habe zwei Modems, einmal mit nativ IPv4, einmal v6, Pings sind exakt gleich.
  13. joe3526's Profilbild
    Also ich würde würde mir erst einmal ne Fritzbox holen. Ne 7530 oder 7520 bekommst um die 50 Euro bei Kleinanzeigen.
    Damit würde ich erstmal testen, wenns besser wird, Box behalten, wenn keine Veränderung zu bemerken ist, Box wieder verkaufen. Maximal den Versand von 5 Euro in den Sand gesetzt.
    Hat das nichts gebracht, hilft nur den Anbieter wechseln, Sprich den Vertrag widerrufen (1 Monat hat man ja wohl Zeit) und zu nem anderen Anbieter. Das ist aber natürlich wieder mit etwas größerem Aufwand verbunden und am Ende weiß man immernoch nicht ob es was bringt.
  14. casu's Profilbild
    Autor*in
    joe352624.11.2020 12:56

    Also ich würde würde mir erst einmal ne Fritzbox holen. Ne 7530 oder 7520 b …Also ich würde würde mir erst einmal ne Fritzbox holen. Ne 7530 oder 7520 bekommst um die 50 Euro bei Kleinanzeigen.Damit würde ich erstmal testen, wenns besser wird, Box behalten, wenn keine Veränderung zu bemerken ist, Box wieder verkaufen. Maximal den Versand von 5 Euro in den Sand gesetzt.Hat das nichts gebracht, hilft nur den Anbieter wechseln, Sprich den Vertrag widerrufen (1 Monat hat man ja wohl Zeit) und zu nem anderen Anbieter. Das ist aber natürlich wieder mit etwas größerem Aufwand verbunden und am Ende weiß man immernoch nicht ob es was bringt.


    Habe leider n Cable Anschluss, d.h. Für mich kämen nur die teureren Modelle in Frage..
    Und aus dem Zeitraum für Widerruf bin ich auch schon raus leider
  15. jottlieb's Profilbild
    Wo steht denn in der Frage dass Kabel-Internet verwendet wird? VDSL 250 kann man auch über VF bekommen.
  16. casu's Profilbild
    Autor*in
    jottlieb24.11.2020 13:20

    Wo steht denn in der Frage dass Kabel-Internet verwendet wird? VDSL 250 …Wo steht denn in der Frage dass Kabel-Internet verwendet wird? VDSL 250 kann man auch über VF bekommen.


    Ich wusste nicht dass das eventuell relevant sein könnte, hab’s aber auch einfach vergessen zu erwähnen
  17. joe3526's Profilbild
    casu24.11.2020 13:18

    Habe leider n Cable Anschluss, d.h. Für mich kämen nur die teureren M …Habe leider n Cable Anschluss, d.h. Für mich kämen nur die teureren Modelle in Frage.. Und aus dem Zeitraum für Widerruf bin ich auch schon raus leider


    Achso, es handelt sich um einen Kabelanschluss. Dann bin ich leider raus, damit habe ich leider keine Erfahrung. Aber vom Hörensagen hab ich so im Hinterkopf, dass Kabel ein Shared Medium ist und da oft starke Ping Schwankungen vorkommen können, gerade zu Stoßzeiten. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege. (bearbeitet)
  18. jottlieb's Profilbild
    casu24.11.2020 13:24

    Ich wusste nicht dass das eventuell relevant sein könnte, hab’s aber auch e …Ich wusste nicht dass das eventuell relevant sein könnte, hab’s aber auch einfach vergessen zu erwähnen


    Es ist relevant. Und was hast du nun? Kabel oder DSL?
  19. casu's Profilbild
    Autor*in
    jottlieb24.11.2020 13:25

    Es ist relevant. Und was hast du nun? Kabel oder DSL?


    Wie bereits gesagt, ich hab einen Kabel Anschluss.
  20. quak1's Profilbild
    casu24.11.2020 13:26

    Wie bereits gesagt, ich hab einen Kabel Anschluss.


    Dann hast Du das Problem identifiziert. Unitymedia. Daher rate ich immer dazu, vor einem Wechsel mal die Lage bei einem Nachbarn zu checken. Scheint nicht immer grausig zu sein, aber ich kenne leider so einige mit ähnlichen Problemen. Das heisst nicht, dass es bei der Telekom immer super ist, aber bei DSL sind die Probleme mit Ping seltener.
  21. Kurt67's Profilbild
    Hi, nicht unbedingt direkt relevant aber: Habe vor 3 Wochen auch die Station zwangsweise aufbauen müssen, vorher schon ein halbes Jahr lang bei Vodafone gewesen mit der alten Unitymedia Connect Box. Seit dem neuen Router habe ich extrem Probleme mit Packet Loss, Meetings über Skype und Konsorten klappen nur mit nervigen Unterbrechungen. Ping von 10ms und auch von meinen 250 Mbit/s kommt alles wenn nicht sogar noch mehr an, einzige Änderung ist die wirklich beschissene Vodafone Station. Werde mir nun zwangsweise die FRITZ!Box für 5.99€ im Monat dazugestellten und hoffe auf Besserung, vorher lief es wie gesagt sehr viel besser.
  22. ferhat.karakurt's Profilbild
    Bin bei vodafone Kabel 1000 vor 2 jahren abgeschlossen vodafone angerufen wegen ping probleme an der PS5 der meinte ich mach das dauert ein Tag. Dannach war der ping nie höher als 30. Vertrag gekündigt neuen selben vertrag abgeschlossen den alten modem mit neuen vertrag noch genutzt und lief alles ohne probleme bis Vodafone den alten Modem zurück haben wollte, dann habe ich den getauscht und seitdem jetzt 1Monat erneute Ping probleme 50-200. Also wenn die wollen/oder man an den richtigen Techniker ran kommt kriegen die alles hin. Aber bei der jetzigen Besetzung von vodafone können die keine einfachen Rechnungs fragen beantworten
's Profilbild