Honor 8 Lite mit chinesischem Android

16
eingestellt am 30. Apr
Hello Mydealz,

Ich hab vor dem Corona Wahnsinn ein Honor 8 Lite auf einer Kofferauktion gekauft. Zuhause musste ich dann feststellen, dass offensichtlich ein chinesisches Android installiert ist, es fehlen also sämtliche Google Dienste und auch vom System her kann ich leider nicht das komplette Smartphone auf deutsch umstellen. Hier und da hab ich noch chinesische Schriftzeichen in den Einstellungen.

Gibt es die Möglichkeit, ein solches Smartphone auf ne deutsche/europäische Version zu bekommen und könnte mir das jemand erklären? 🤠

Bevor die Frage kommt: Nein, ich konnte das Smartphone vor Ort nicht testen. Akku war leer.

Würde mich über Hilfe total freuen.
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche

Gruppen

16 Kommentare
Meld Dich mal dort an, da findest Du garantiert die Infos die Du brauchst forum.xda-developers.com/8-lite
Ja genau xda ist da die richtige Platform.

Letzte Stock die ich auf die schnelle Gefunden habe müsste diese sein:
forum.xda-developers.com/8-l…ge5
Was ist bitte ein chinesisches Android?...
@srewyouup danke für die schnelle Info. Werde ich mal versuchen.
@999 danke dir, probiere ich mal. Darf ich mich möglicherweise nochmal hier melden, kennt ihr euch aus? 🤠
Wie lautet die genaue Modellbezeichnung? Hab sowas mal gemacht, manchmal haben aber auch technische Unterschiede was das Ganze unmöglich macht.
@KokoBana honor 8 lite
Modell PRA AL00
Build PRA AL00 8.0.0.348(C00)
Zocker101230.04.2020 18:42

Was ist bitte ein chinesisches Android?...

Naja halt die chinesische Android Version, keine Google Dienste vorinstalliert. Für den chinesischen Markt angepasste Apps, etc.
rapblokk30.04.2020 19:00

@999 danke dir, probiere ich mal. Darf ich mich möglicherweise nochmal …@999 danke dir, probiere ich mal. Darf ich mich möglicherweise nochmal hier melden, kennt ihr euch aus? 🤠


Kannst auch Mal folgende Anleitung probieren. Relativ simpel aber ausführlich.

huaweistockrom.com/hua…l00

Da ich aber kein Honor habe keine Garantie
Bearbeitet von: "999" 30. Apr
99930.04.2020 19:53

Kannst auch Mal folgende Anleitung probieren. Relativ simpel aber …Kannst auch Mal folgende Anleitung probieren. Relativ simpel aber ausführlich.https://huaweistockrom.com/huawei-honor-8-lite-pra-al00Da ich aber kein Honor habe keine Garantie



Und diese Stock ROM Datei setzt das Honor in der Theorie so zurück, dass das chinesische Setup verschwindet und ich vollen Zugriff auf sämtliche Google Dienste hab?
Wenn es ein anderes Gerät ist, hast du wohl keine Chance. Wenn es technisch identisch ist und die für Europa nur die EU-Version draufspielen, kannst du wahrscheinlich einfach das richtige ROM flashen. Falls das überhaupt geht (bootloader nicht gesperrt).

Man nennt das auch "rebrand". Eine kurze Google Suche ergibt das hier:

ministryofsolutions.com/201…tml

Danach hättest du dann die russische Version mit Google Play und Multi Language
rapblokk30.04.2020 20:00

Und diese Stock ROM Datei setzt das Honor in der Theorie so zurück, dass …Und diese Stock ROM Datei setzt das Honor in der Theorie so zurück, dass das chinesische Setup verschwindet und ich vollen Zugriff auf sämtliche Google Dienste hab?


Ich habe nach international Stock Rom oder global Stock Rom gesucht mit deinem Modell gesucht. Sollte also kein chinesisches Rom sein. Und 2018 hatte Honor / Huawei ja noch keinen Ärger mit Amerika / Google deshalb sollte der Play Store drauf sein.

Aber versprechen kann ich dir nichts.

Alternative wäre eine Custom Rom von xda aber für musst du dann vermutlich die Gapps extra installieren. Das ist aber meist aufwändiger und du musst dich da mehr einlesen.
Ich würde erstmal bei XDA schauen welche Varianten es gibt und ggf. ob es eine EU/Int-Stock Rom gibt... normalerweise findest du dort die Files verlinkt. Andere Quellen sind mitunter mit Vorsicht zu geniessen. Normalerweise sollte ne China-Version in der Hardware anders sein und könnte nach dem Flashen ein Briefbeschwerer sein.
99930.04.2020 20:06

Ich habe nach international Stock Rom oder global Stock Rom gesucht mit … Ich habe nach international Stock Rom oder global Stock Rom gesucht mit deinem Modell gesucht. Sollte also kein chinesisches Rom sein. Und 2018 hatte Honor / Huawei ja noch keinen Ärger mit Amerika / Google deshalb sollte der Play Store drauf sein.Aber versprechen kann ich dir nichts. Alternative wäre eine Custom Rom von xda aber für musst du dann vermutlich die Gapps extra installieren. Das ist aber meist aufwändiger und du musst dich da mehr einlesen.


Vielen Dank. Werde morgen nochmal bei XDA ausführlicher suchen. Heute bin ich in deren Forum leider nicht weitergekommen, zu technisch alles Die weiter oben beschriebenen Anleitungen haben leider auch gar nicht funktioniert.
Erstmal googeln was ne kofferauktion ist..
anonymous2k130.04.2020 23:34

Erstmal googeln was ne kofferauktion ist..


Der Traum eines jeden Mydealerz. Bis auf nervige China Smartphones 😏
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen

    Top-Händler