Hotel verlangt Gebühr für schlechte Beurteilung " schmutzigen, stinkenden, verdorbenen Schuppen "

Eine gute Möglichkeit, sich ein Bild von der anvisierten Unterkunft zu machen, sind Hotelbewertungen. Fallen diese positiv aus, ist das ein gutes Zeichen. Falls nicht, sucht man lieber nach einer Alternative. Das hatte wohl auch das Ehepaar im Hinterkopf, als es auf dem Buchungsportal Tripadvisor seine Meinung kundtat und eine besonders schlechte Kritik über ihre Herberge hinterließ. Dafür bat der Hotelier die Gäste zur Kasse.

In der Bewertung bezeichneten die Eheleute das Broadway Hotel im nordenglischen Seebad Blackpool als "schmutzigen, stinkenden, verdorbenen Schuppen". Doch damit haben sie die Rechnung ohne den Wirt gemacht: Wenige Tage später wurden 100 Pfund (circa 130 Euro) von der Kreditkarte des Paares abgebucht - als Extra-Gebühr.
Auch Gäste missbrauchen Bewertungsportale

Auf Anfrage habe das Hotel seinen Gästen erklärt, in den Geschäftsbedingungen sei das Abgeben schlechter Beurteilungen unter Gebühr gestellt. John Greenbank von der Verbraucherschutzbehörde in Nordengland erklärte, er habe so etwa noch nie zuvor gehört. Es könnte sich um eine Form unfairen Handels handeln.

Ob die Unterkunft zu Recht als schlecht bewertet wurde, ist schwer abzuschätzen. Schließlich gab es in der Vergangenheit häufiger Berichte über Erpressungsversuche von Seiten der Kunden, die dadurch ein kostenloses Dinner oder gar eine Übernachtung für lau ergattern wollten. Ein Missbrauch von Bewertungsportalen ist nicht rechtens, solche Betrugsversuche sollten daher sofort den Bewertungsportalen gemeldet werden. Schließlich können solche Beurteilungen für kleinere Betriebe existenzbedrohend sein.

Quelle:
t-online.de/rei…tml

5 Kommentare

Kreditkarte? Zurück buchen und gut ist!
Bewertung natürlich noch entsprechend anpassen versteht sich!

Pffft! Ein Anruf bei der Bank und die 100 Pfund sind wieder da... soll der Wirt doch versuchen seine (von vornherein unwirksame) "Extra Gebühr" gerichtlich durchzukriegen... wir er wohl kaum tun...

Meinungsfreiheit im Netz gilt (in diesem Fall) selbst in einer palamentarischen Monarchie.


Die Bewertung auf Tripadvisor würde ich selbstverständlich "um dieses Ärgernis" erweitern



Muelltonne7777

Pffft! Ein Anruf bei der Bank und die 100 Pfund sind wieder da... soll der Wirt doch versuchen seine (von vornherein unwirksame) "Extra Gebühr" gerichtlich durchzukriegen... wir er wohl kaum tun... Meinungsfreiheit im Netz gilt (in diesem Fall) selbst in einer palamentarischen Monarchie. Die Bewertung auf Tripadvisor würde ich selbstverständlich "um dieses Ärgernis" erweitern



Meinungsfreiheit ist das eine. Rufschädigung und Verleumdung sind etwas anderes. was ist eigentlich aus dem Fall bei amazon mit dem fliegen Gitter geworden und den 50000€ Schadenersatz?

kurtjuxx

Meinungsfreiheit ist das eine. Rufschädigung und Verleumdung sind etwas anderes. was ist eigentlich aus dem Fall bei amazon mit dem fliegen Gitter geworden und den 50000€ Schadenersatz?



Klick mich

Muelltonne7777

Pffft! Ein Anruf bei der Bank und die 100 Pfund sind wieder da... soll der Wirt doch versuchen seine (von vornherein unwirksame) "Extra Gebühr" gerichtlich durchzukriegen... wir er wohl kaum tun... Meinungsfreiheit im Netz gilt (in diesem Fall) selbst in einer palamentarischen Monarchie. Die Bewertung auf Tripadvisor würde ich selbstverständlich "um dieses Ärgernis" erweitern




Das mag ja sein (wenn es denn nicht tatsächlich zutrifft das der Schuppen nix taugt), aber eine Klausel in den AGB die es mir als Gastronom erlaubt nachträglich 100 Mücken zu berechnen wenn der Gast nicht zufrieden war ist schlicht und einfach unwirksam !

Es müsste wohl eher umgekehrt sein... wenn der Gast nicht zufrieden war sollte man ihm eher etwas geben .

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. JTC Genesis Ultra HD TV - Thread (alle Größen) -Jay-Tech UHd2121204
    2. Unlock Everything Everywhere (EE) UK Simlock für das Nokia Lumia 930615
    3. [oepfi] Game-Keys werden verschenkt ;)97843
    4. [Amazon Prime Video] [INFO] Amazon Originals Serien auch im Ausland ansehen…710

    Weitere Diskussionen