How to Libreelec als Betriebssystem auf einer Amlogic Box.

18 Kommentare
eingestellt am 26. Aprheiß seit 26. Apr
Hallo ich erstelle dieses Tutorial aufgrund von vielen Diskussionen um dieses Thema , und den vielen Fragen z.B kann die Box full HD abspielen oder kann die Box 4K abspielen.

Ich selber benutze die Mini MX III mit 1GB RAM, der Device Tree ist P200 1G 1000Mbit Realtek Wifi. Ich habe die Box das aller erste mal eingeschaltet und dachte mir WTF was für ne scheiß Box. Dann hab ich etwas recherchiert, und herausgefunden das man eine Bootbare SD Karte mit Libreelec konfigurieren kann. Hab dies dann getan und hab das System etwas getestet ca 1 Monat, das System läuft super flüssig keine ruckler nix. Dachte mir das muss doch auch ohne SD Karte funktionieren. Hab dann über Putty einen weg gefunden wie man Libreelec als Betriebssystem im Nand installieren kann.

Meine Empfehlung vorab installiert ein neues Recovery System, z.B TWRP was ich selber benutze. Hier findet ihr die Download Dateien für eure Amlogic Box (Android TV BOX) : TWRP

Installation vom Recovery System: Ihr braucht eine funktionierende SD Karte die in eure Box rein passt. Ein PC bzw Laptop mit einem Kartenlese Gerät. Ladet euch Rufus runter. Ihr müsst eure SD Karte mit dem Programm Rufus formatieren, aber den Haken beim Bootbaren Medium für Free DOS weg machen. Ihr Ladet die Datei runter und Entpackt sie, daraufhin erscheint eine img Datei, die packt ihr ins Haupt Verzeichnis der SD Karte und benennt die Datei in Recovery.img um, entfernt die SD Karte daraufhin. Jetzt braucht ihr einen Zahnstocher, ihr zieht eure Box vom Strom ab und steckt die SD Karte sowie das HDMI Kabel dran, daraufhin musst ihr gucken ob ihr hinten bei eurer Box ein Eingang habt der AV heißt, habt ihr den nicht müsstet ihr ein Loch am Boden eurer Box haben. Da steckt ihr den Zahnstocher rein und Prest ihn Rein ihr solltet ein Geräusch hören, daraufhin steckt ihr den Strom Kabel wieder rein und euer System bootet TWRP, dann drückt ihr auf installieren und ihr habt TWRP drauf herzlichen Glückwunsch. Jetzt einmal die Cache sauber machen und dann das Gerät wieder ausschalten und die SD Karte entfernen.

Installation von Libreelec: Ihr braucht 1 Mal euer Device Tree entweder müsst ihr auf dem Hauptlink auswählen welcher Prozessor bei euch drin ist, ich verlinke hier den S905 und S905X Device Tree da müsst ihr gucken welche Box ihr habt und die Datei runterladen und entpacken und danach in dtb.img umbenennen. Die Datei brauchen wir später.

Jetzt Ladet ihr euch Win32DiskImager runter Win32DiskImager damit erstellen wir die Bootbare SD Karte. Ihr ladet euch die Libreelec Version runter die euch gefällt, ich benutze diese hier Libreelec 8.0.1f, ihr müsst die mit der Endung img.gz runterladen. Das ist für die S905 und S905X Box, wenn ihr einen anderen Prozessor habt dann sucht Hier nach eurem Prozessor. Ich benutze das img von nightly. Habt ihr es herunterladen entpackt ihr die Datei. Und dann kommt eine img Datei raus. Jetzt steckt ihr eure sd Karte rein benutzt wieder rufus und bereinigt eure sd Karte. Danach macht ihr das Programm Win32DiskImager auf und wählt die img Datei vom Libreelec drauf, drückt auf Schreiben drauf es kommt eine warn Meldung und ihr tippt auf ok bzw Ja. Danach macht ihr eure sd Karte auf und löscht sie dtb.img Datei und fügt die von eurem Device Tree herunterladen dtb.img hinein. Wenn ihr die SD vorbereitet habt geht ihr zu eurer Box. Steckt die SD Karte nicht ins Gerät.


Ihr geht wieder ins Recovery Menü mit dem Zahnstocher. Und geht auf Mount und macht einen haken bei storage, System und Data. Jetzt geht ihr auf wipe und wählt advanced aus macht einen haken bei storage, data, System und bei beiden Cache. Und dann auf formatieren. Habt ihr das gemacht schaltet ihr die Box aus und steckt die SD Karte rein.

Jetzt den Zahnstocher reinstecken und Netzteil wieder ran machen. Jetzt sollte Libreelec starten. Dann stellt ihr euer Libreelec ein und schaltet Samba und SSH ein. Wenn ihr mit dem Internet verbunden seid lässt ihr die Box offen und guckt erstmal bei Netzwerk was für eine IP das Gerät hat. Fängt mit 192.168.x.x, habt ihr das gemacht geht zu eurem Rechner.

Ladet euch Putty runter Hier. Habt ihr putty runter geladen öffnet es und gibt die IP ein und drückt open. Dann gibt ihr Login Name root ein und Passwort libreelec. Jetzt gibt ihr installtointernal ein und er fragt euch ob ihr es wirklich wollt ihr bestätigt es mit yes. Danach fragt er euch ob ihr eure Einstellungen mit installieren wollt und ihr tippt y ein wenn die Anzeige nicht kommt einfach rebootfromnand eintippen und ihr habt ein neues gutes Betriebssystem mit dem ihr alles abspielen könnt was eure Hardware erlaubt.

Bei Problemen oder Fragen könnt ihr ein Kommentar schreiben ich helfe euch gerne.

Hoffe ich konnte manchen helfen.

  1. Diverses
Gruppen
  1. Diverses
18 Kommentare

Verfasser

Hier wählt ihr euren Prozessor aus Hier

S905 bzw S905X Device Tree Hier

Img.gz Datei für S905 und S905X Hier

Rufus Hier

Win32DiskImager Hier

TWRP Hier

Die Links wurden im Thread leider nicht übernommen Sry

Hot für die Arbeit, wenn du das wirklich selbst verfasst hast

Verfasser

Simlogvor 59 s

Hot für die Arbeit, wenn du das wirklich selbst verfasst hast

Wer soll das sonst verfasst haben?

TheRealSeehofervor 1 m

Wer soll das sonst verfasst haben?



Strg. + C & Strg. + V kennst du?

Falls du auch noch Google kennst, dann könnte das ja auch ein Tut. aus einem Thread sein .

Verfasser

Simlogvor 2 m

Strg. + C & Strg. + V kennst du?Falls du auch noch Google kennst, dann …Strg. + C & Strg. + V kennst du?Falls du auch noch Google kennst, dann könnte das ja auch ein Tut. aus einem Thread sein .


Das TWRP ist ja aus einem Thread, hab es ja auch verlinkt

Hast du früher für dein tutorial geld verlangt?

Spam

Verfasser

MartinFryvor 4 m

Hast du früher für dein tutorial geld verlangt?

Nö wie kommst du drauf?

TheRealSeehofervor 18 m

Nö wie kommst du drauf?


weil du es als freebie eingestellt hast
gehört zu diverses

Verfasser

limonevor 4 m

weil du es als freebie eingestellt hastgehört zu diverses

Sry kann das ein Moderator vlt machen?

TheRealSeehofervor 30 m

Nö wie kommst du drauf?



Klar, dass MartinFry hier meckert. Selbst postet er nur .
Ich finde es gut, dass das Tutorial NICHT in Diverses steht, denn da hätte ich es nicht gesehen.
Danke & hot

Verfasser

mark-svor 4 m

Klar, dass MartinFry hier meckert. Selbst postet er nur .Ich finde …Klar, dass MartinFry hier meckert. Selbst postet er nur .Ich finde es gut, dass das Tutorial NICHT in Diverses steht, denn da hätte ich es nicht gesehen.Danke & hot

Danke für dein Kommentar, würde mich freuen wenn jemand mein tutorial mal versuchen würde und ein Feedback gibt um zu sehen wie verständnisvoll es für die Leser ist.
Avatar

GelöschterUser576655

mark-svor 13 m

denn da hätte ich es nicht gesehen.Danke & hot


Du ahnst jetzt sicher was Dir alles an tollen Dingen entgeht, wenn Du nicht häufiger in Diverses schaust.

hat jemand eine kaufempfehlung für eine amlogic box mit der besten libreelec unterstützung?
habe eine h96pro plus, mit dem s912. dafür gibts nun auch libreelec, aber leider ohne vernünftige grafiktreiber, läuft aber dennoch verdammt gut.
- 1GB Lan
- min 2GB Ram
- min 16GB Speicher
- SD Card Reader
Bearbeitet von: "Peterpanski" 26. Apr

TheRealSeehofervor 10 m

Danke für dein Kommentar, würde mich freuen wenn jemand mein tutorial mal v …Danke für dein Kommentar, würde mich freuen wenn jemand mein tutorial mal versuchen würde und ein Feedback gibt um zu sehen wie verständnisvoll es für die Leser ist.




Ich muss mir so eine Box erstmal kaufen Du hast das aber gut erklärt. Ich denke, dass ich das alles verstehen werde.

-> Diverses

Verfasser

Peterpanskivor 9 m

hat jemand eine kaufempfehlung für eine amlogic box mit der besten …hat jemand eine kaufempfehlung für eine amlogic box mit der besten libreelec unterstützung?habe eine h96pro plus, mit dem s912. dafür gibts nun auch libreelec, aber leider ohne vernünftige grafiktreiber, läuft aber dennoch verdammt gut.- 1GB Lan- min 2GB Ram- min 16GB Speicher- SD Card Reader

Die hier Vieleicht? Hab aber den Device Tree nicht gefunden dafür

Verfasser

Peterpanskivor 14 m

hat jemand eine kaufempfehlung für eine amlogic box mit der besten …hat jemand eine kaufempfehlung für eine amlogic box mit der besten libreelec unterstützung?habe eine h96pro plus, mit dem s912. dafür gibts nun auch libreelec, aber leider ohne vernünftige grafiktreiber, läuft aber dennoch verdammt gut.- 1GB Lan- min 2GB Ram- min 16GB Speicher- SD Card Reader

Das dtb.img für die Box Hier
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Vodafone Red S (15.99 Euro) oder M (20.99 Euro)56
    2. Geeigneter WLAN Repeater510
    3. Suche 2 x 15€ Bahn Gutschein (Nutella-Aktion)22
    4. Empfehlung Android Smartphone44

    Weitere Diskussionen