eingestellt am 13. Jul 2021
Hallo,

heute wende ich mich an euch mit der Hoffnung, dass ihr einen Tipp für mich habt, wie ich meinen Laptoplüfter an meinem HP-Notebook leiser machen kann, sodass es sich nicht regelmäßig so anhört, als würde er abheben.

Erstmal zur Konfiguration:
Prozessor: Intel Core i5-1135G7
Arbeitsspeicher: 16 GB
Festplattenspeicher: 512 GB SSD
Grafikkarte: Nvidia MX 350

Nun zum Problem:
Der Lüfter des Notebooks geht in unregelmäßigen Abständen an und aus. Während er im einen Moment noch unhörbar ist, dreht er im nächsten Moment voll auf - auch bei sehr einfachen Tätigkeiten, z.B. dem Schreiben dieses Textes.

Was ich schon versucht habe:
Ich habe schon verschiedene Lüftersteuerungsprogramme heruntergeladen, nur leider erkennen diese meinen Lüfter nicht.
Ich habe auch schon den InstantGo-Modus (deskmodder.de/wik…_10) deaktiviert und die Prozessorgeschwindigkeit auf 99 % heruntergesetzt und die Systemkühlung auf "passiv" gesetzt.
Das hat leider alles nichts gebracht. Gibt es noch andere Möglichkeiten, die ich in den erweiterten Energieeinstellungen ausprobieren kann? Oder eine Möglichkeit, meinen Lüfter mit einem Programm zu steuern, in welchem er auch erkannt wird?

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Tim
Zusätzliche Info
Sonstiges
Diskussionen
11 Kommentare
Dein Kommentar