[HP ProLiant G7 N54L] Xpenology DSM4.3 + XBMC ?

Hallo allerseits, da hier einige den N54L bzw. den Pi haben sollten bitte ich um ein paar Erfahrungsbrichte.
Ich möchte meine ersten Schritte mit dem N54L machen.
Geplant ist folgendes:

+ XBMC
+ Fileserver
+ regelmäßige Backups
+ kein 24/7 Betrieb - nur bei Bedarf -> WOL

Nach eindringliches Recherche stehe ich aktuell vor folgender Frage.

Xpenology DSM4.3 + XBMC überhaupt möglich?
-> oder XBMC lieber extern betreiben z.B. auf nem Rasperberry Pi

Oder lieber Windows Home Server, wo XBMC laufen sollte.

Warum ich Xpenology DSM4.3 in Betracht ziehe ... einerseits die scheinbar kinderleichte Einrichtung - anderseits die gute Versorgung mit Apps, für einfachen Zugriff auf Smartphone, Tablet etc.

Da es meine ersten Schritte sind - bitte ich um möglichst einfache Darstellung eurer Hinweise
Vielen Dank für eure Hilfe

5 Kommentare

Soll das denn ein XBMC Server oder Player oder beides werden? Als Player ist ein Raspi sinnvoller, zumal du dir knapp 100€ sparst um den N54L auf Wohnzimmerlautstärke zu bringen. Eine HDMI fähige Grafikkarte fällt dann auch weg.

DSM ist schon ein guter Einstieg, für Bastler ist FreeNAS aber empfehlenswerter.

thiemob

Soll das denn ein XBMC Server oder Player oder beides werden?



idealerweise natürlich beides - die lautstärke sollte nicht das problem sein.
anderseits hört man häufig das der pi bei hohen auflösungen wie bei avchd, mkv etc. etwas schwach auf der brust ist.

Reicht es nicht aus den n54l als Fileserver zu haben und dann über dlna auf die Geräte im heimnetzwerk streamed?
Hab ich zu hause bei mir so gemacht TV im Schlafzimmer und Wohnzimmer.

haaangover

Reicht es nicht aus den n54l als Fileserver zu haben und dann über dlna auf die Geräte im heimnetzwerk streamed? Hab ich zu hause bei mir so gemacht TV im Schlafzimmer und Wohnzimmer.



grundsätzlich ja - allerdings ist bei großen Datenmengen der TV allein keine schöne Lösung - die Möglichkeiten von XBMC hingegen enorm

ja da stimme ich dir schon zu, allerdings kann man das auch alles schön ordnen und dann geht das schon

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Günstige .com Domain mit Webhosting33
    2. Dell Cashback Lieferdatum oder Bestelldatum bei Ebay ausschlaggebend? Und w…810
    3. Bausparvertrag - Jetzt der richtige Zeitpunkt?1642
    4. Welcher AV Receiver für Jamo S 626 5.0 ?28

    Weitere Diskussionen