HTTP-Fernbedienung

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Fernbedienung welche man durch Programmierung dazu bringen kann bestimmte http-Request abzusetzen.

Die Idee: Ich möchte per Knopfdruck eine URL aufrufen. Diese URL steuert dann nämlich meine Hausautomation.
Bisher steuere ich das über eine App, das ist auch kein Problem. Außer, dass ich jedes mal das Smart Phone entsperren und die App öffnen und dann klicken muss.

Hat da jemand 'ne Ahnung? Im Web finde ich nichts ansatzweise. Vermutlich suche ich falsch.

23 Kommentare

Naja, eine normale Fernbedienung sendet ja nur Infrarotsignale. Realisieren könntest du das mit einem Raspberry Pi und einer entsprechenden Fernbedienung. Schwer ist das nicht.

Verfasser

"entsprechenden Fernbedienung". Genau so etwas suche ich

Die Fernbedienung vom Amazon TV sendet ja auch via WLAN statt via Infrarot. Leider habe ich keine Anleitung gefunden wie ich diese Fernbedienung "hacke", also auf andere URLs umleite.

Die Fire TV Fernbedienung sendet garantiert nicht per Wlan, höchstens Bluetooth.
Bau dir nen Raspberry Pi mit Infrarot Empfänger und nimm irgendeine Fernbedienung, die du gerade findest. Bring dem Pi bei, dass er bei Infrarot Signal X deine Webseite Y aufrufen soll. Fertig.

IR-Empfänger am Raspberry und eine "normale" Fernbedienung benutzen?

NFC-Tag an den Türrahmen und den Rest mit Tasker automatisieren ?

Mokka728vor 10 m

Die Fire TV Fernbedienung sendet garantiert nicht per Wlan, höchstens …Die Fire TV Fernbedienung sendet garantiert nicht per Wlan, höchstens Bluetooth.


Doch.

"Eine technische Änderung betrifft auch die Fernbedienung, die nicht länger per Bluetooth, sondern per WLAN mit dem neuen Fire TV Kontakt aufnimmt." Quelle: golem.de
Bearbeitet von: "ottinho" 8. Mai
Avatar

GelöschterUser448305

ottinhovor 6 m

Doch. "Eine technische Änderung betrifft auch die Fernbedienung, die nicht …Doch. "Eine technische Änderung betrifft auch die Fernbedienung, die nicht länger per Bluetooth, sondern per WLAN mit dem neuen Fire TV Kontakt aufnimmt." Quelle: golem.de


Aber er hat geschrieben "garantiert" nicht. Wem soll ich hier noch was glauben???

Statts Raspberry Pi könnte evtl auch ein ESP8266 reichen. Möglicherweise kann man sogar das Tastenfeld von einer alten Fernbedienung oder einer Universalfernbedienung direkt anschließen.

Verfasser

Bluetooth würde vermutlich gehen. Da muss ich mal gucken.
Aber IR ist raus, weil bei dieser "alten Technik" braucht man ja Sichtkontakt.

Ein Raspberry Pi habe ich bereits für die Hausautomation im Einsatz, leider einen 2er, wenn ich dem jetzt neben WLAN auch noch Bluetooth beibringen will lohnt sich ja fast schon einer Raspi 3.

Theoretisch müsste das ja mit einem amazon-dash-button gehen. Da gibt es ja hacks um den Button auf eine eigene URL umzuleiten. Aber da hat man dann auch nur eine Taste, schöner wären mehrere.

Hat jemand eine Empfehlung für eine kompakte Fernbedienung?

13988154-rxKEz.jpg
Vielleicht kriegst du ja oben die Dash Buttons eingebaut. Wäre zwar eine etwas unhandliche, dafür aber mit Sicherheit einzigartige Fernbedienung

Schau mal, ob du n Garagentorfunkset findest. Sind meist 2 Funktionen als Schlüsselanhänger. Der Empfänger gibt Schaltkontakte, die dürften sich mit dem bisher Pi ja auswerten lasssn

Was wird denn alles gesteuert über deine Heimautomatisierung? Musst immer beachten dass solche Signale auch leicht von Dritten gesendet werden können...

ottinhovor 3 h, 45 m

Doch. "Eine technische Änderung betrifft auch die Fernbedienung, die nicht …Doch. "Eine technische Änderung betrifft auch die Fernbedienung, die nicht länger per Bluetooth, sondern per WLAN mit dem neuen Fire TV Kontakt aufnimmt." Quelle: golem.de


Achso, ich dachte, die Fernbedienung wählt sich selbstständig ins Haus Wlan ein. Das ergäbe keinen Sinn. Danke für die Aufklärung.

Es gibt auch Funkfernbedienungen für den Pi:
ebay.de/itm…342

Harmony mit Hub + habridge aufm Pi

Damit steuer ich alles

Seit gerade gibt's noch Deal, der vllt interessant ist?
mydealz.de/dea…244

Zippervor 6 h, 1 m

"entsprechenden Fernbedienung". Genau so etwas suche ich


Da reicht ne 1 Doller Fernbedienung aus dem fernen Osten. Aber scheinbar möchtest du ja etwas, was du vom ganze Hau aus steuern kannst. Da hättest du auch ein bisschen genauer sein können

Da die Frage bei anderen auch schon aufgekommen ist: Was genau willst du aufrufen und wie viele verschieden Befehle sollen da rausgehen?
Bearbeitet von: "bear2" 8. Mai

Die Idee mit Dash-Button verstehe ich nicht. Kann der irgendwas, was einer der besseren NFC Tags nicht kann?

Verfasser

nulldev9. Mai

Die Idee mit Dash-Button verstehe ich nicht. Kann der irgendwas, was einer …Die Idee mit Dash-Button verstehe ich nicht. Kann der irgendwas, was einer der besseren NFC Tags nicht kann?


Der Dash-Button ist eine aktive Komponente. Diese kann ich ganz ohne Smartphone steuern. Und vor allem kann man den auch mit iPhone steuern.
Eigentlich ist mein Ziel aber auch eher ein Gerät mit zwischen 6 und 10 Tasten.

bear28. MaiDa reicht ne 1 Doller Fernbedienung aus dem fernen Osten. Aber scheinbar möchtest du ja etwas, was du vom ganze Hau aus steuern kannst. Da hättest du auch ein bisschen genauer sein können
Da die Frage bei anderen auch schon aufgekommen ist: Was genau willst du aufrufen und wie viele verschieden Befehle sollen da rausgehen?
Hast Du wohl ein Beispiel einer solchen Fernbedienung für mich?

Ich möchte "ganz normale" https-Signale abschicken. Also wenn Taste 'A' gedrückt, dann rufe folgende url auf:
raspi/sce…/an

wenn Taste 'B' gedruckt dann:
raspi/sce…aus

Der Hintergrund ist der, dass ich auf meinem raspberry Pi einen Webserver laufen habe, welcher im Hintergrund die Z-Way-API ansteuert.

Nach dem oben gezeigten Schema kann ich dann einzelne Komponenten (wie z.B. die Funk-Steckdose) oder ganze Gruppen (wie die Heizkörper) mit einem https-Aufruf ein bzw. ausschalten.
Genau dafür suche ich eine Fernbedienung.
Optimaler Weise mit 6-10 Tasten, welche in zwei Spalten neben einander liegen. (Linke Tasten 'An', rechte Tasten 'Aus').

Zippervor 13 m

Der Dash-Button ist eine aktive Komponente. Diese kann ich ganz ohne …Der Dash-Button ist eine aktive Komponente. Diese kann ich ganz ohne Smartphone steuern. Und vor allem kann man den auch mit iPhone steuern.Eigentlich ist mein Ziel aber auch eher ein Gerät mit zwischen 6 und 10 Tasten.bear28. MaiDa reicht ne 1 Doller Fernbedienung aus dem fernen Osten. Aber scheinbar möchtest du ja etwas, was du vom ganze Hau aus steuern kannst. Da hättest du auch ein bisschen genauer sein können Da die Frage bei anderen auch schon aufgekommen ist: Was genau willst du aufrufen und wie viele verschieden Befehle sollen da rausgehen?Hast Du wohl ein Beispiel einer solchen Fernbedienung für mich?Ich möchte "ganz normale" https-Signale abschicken. Also wenn Taste 'A' gedrückt, dann rufe folgende url auf:https://raspi/scene.php/licht/anwenn Taste 'B' gedruckt dann:https://raspi/scene.php/licht/ausDer Hintergrund ist der, dass ich auf meinem raspberry Pi einen Webserver laufen habe, welcher im Hintergrund die Z-Way-API ansteuert.Nach dem oben gezeigten Schema kann ich dann einzelne Komponenten (wie z.B. die Funk-Steckdose) oder ganze Gruppen (wie die Heizkörper) mit einem https-Aufruf ein bzw. ausschalten.Genau dafür suche ich eine Fernbedienung.Optimaler Weise mit 6-10 Tasten, welche in zwei Spalten neben einander liegen. (Linke Tasten 'An', rechte Tasten 'Aus').

Also ne Mini funktastatur?

Verfasser

JohnnyBonjournovor 6 h, 32 m

Also ne Mini funktastatur?



Ja. Wobei ich nicht weiß, wie man die dann auf eine URL lenkt. Gibt es da fertige Programme für, jemand 'ne Ahnung?

such doch mal nach "knx fernbedienung" da gibts einige die genau für deine Bedürfnisse sind

Zippervor 2 h, 2 m

Ja. Wobei ich nicht weiß, wie man die dann auf eine URL lenkt. Gibt es da …Ja. Wobei ich nicht weiß, wie man die dann auf eine URL lenkt. Gibt es da fertige Programme für, jemand 'ne Ahnung?

Unter windows geht das mit eventghost obs das fürn pie gibt müsstest mal suchen
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Eigene Rubrik für Foto und Video77
    2. Xiaomi Redmi 4A - Global mit Band 20 [LTE] ohne 4G Funktion!?!?!828
    3. Autoteile nach Gesamtpreis des Warenkorbs shoppen?57
    4. Suche guten Deal zu einer 4k fähigen DSLR Kamera33

    Weitere Diskussionen