Huawei P8 Lite - Whatsapp Benachrichtungen Probleme

Hallo Leute,
ich habe aktuell ein Problem (seit ca. 1-2 Wochen) mit meinem Huawei P8 Lite und der Whatsapp Benachrichtung...

Wenn ich daheim bin und mit meinem Wlan verbunden bin, passiert es, dass ich keine Benachrichtungen über Whatsapp erhalte und erst auf Whatsapp klicken muss, bevor dann x Nachrichten von x Personen ankommt.

Manchmal geschieht dieses Problem schnell - Beispiel: Ich gehe 15.00 Uhr mit dem Handy in Whatsapp - keine Mails.
Dann gehe ich 15.05 Uhr rein und es kommen automatisch Mails an - oder eben auch nicht, es gibt da kein "nach x Minuten kommen keine Nachrichten mehr an".

Habe schon Whatsapp deinstalliert - neu installiert. Gleiches Problem.
Handy Werkseinstellungen - selbes Problem.

Nun überlege ich mir einen Wlan Repeater zu kaufen und zu hoffen, dass es am Wlan Signal (Ok laut Wlan Verbindung vom Handy, also nicht schwach oder perfekt) liegt und ich es somit verbessern kann. Oder es liegt einfach am Handy... Hattet ihr das Problem und konntet es lösen?

Wenn ihr mehr Infos brauchen solltet, einfach schreiben, würde mich freuen, wenn ich das Problem lösen kann. Leider kann ich das Handy (von Amazon gekauft) nicht mehr zurückgeben - 2 Monate über Widerrufsrecht... und mir was neues zulegen. (finanzielle Möglichkeiten sind auch nicht so gegeben)

Danke für eure Hilfe.

14 Kommentare

das liegt am Internet Provider bzw. Router, Google-Suchwort: keine Benachrichtigung ipv6

spread the word, denn so ziemlich jeder denkt erstmal an einen Bug in den jeweiligen Apps

Bearbeitet von: "Michalala" 1. Juni 2016

Ok, was kann ich dagegen denn tun?
Oder einfach rein gar nix - erstmal?

Soweit ich weiß liegt das an Android 5.1.
Da verursacht ein Code den Standy und wartet auf ein Signal vom Router.
Dieses Signal wird aber nur von manchen Routern geschickt.
Viele Hersteller haben den Code bei sich entfernt.
Da der Code bei den meisten China Handys nicht entfernt wird, haben diese mit WhatsApp Problemen zu kämpfen.
Bald sollte dein P8 aber Android 6 bekommen und das Problem sollte sich lösen.

Bearbeitet von: "Info93" 1. Juni 2016

Du kannst in deinem Telefon auch Wifi im Standby deaktivieren. So umgehe ich das Problem im Moment. Ist in den erweiterten Wifi-Einstellungen über die 3 Punkte erreichbar. Musst halt schauen, ob dein Datenvolumen das hergibt...

HatKeinenNamen

Du kannst in deinem Telefon auch Wifi im Standby deaktivieren. So umgehe ich das Problem im Moment. Ist in den erweiterten Wifi-Einstellungen über die 3 Punkte erreichbar. Musst halt schauen, ob dein Datenvolumen das hergibt...


Vom Datenvolumen schon - habe das Angebot mit WinSim 3Gb und nutze es zu ca. 75% aus im Monat (ungefähr). Und ich werde ja daheim ohne W-Lan sicher keine Videos oder Musikdateien runterladen...

Das wäre auch eine Möglichkeit...

Er verbindet sich ja dann automatisch, wenn ich das Handy wieder einschalte, oder?

Was hast du denn da genommen?
Nur, wenn angeschlossen oder Niemals?
Bearbeitet von: "Neill1983" 1. Juni 2016

Genau. Schaltest du das Display an, verbindet er sich sofort wieder mit dem Router. Mehr als irgendwelche Mails oder Whatsapp-Nachrichten belasten dein Volumen ja auch nicht. Sollte überschaubar sein. Habe auch das WinSim-Angebot.

Niemals habe ich genommen. Sonst hast du das Problem beim Laden ja auch wieder.

Ok, dann probiere ich das mal aus und hoffe das es so besser wird.
Nervige Sache. Danke

Das funktioniert auf jeden Fall. Viel Spaß!

Es gibt Tools (auch beim P8 Lite) die die Vergabe eine IPV6-Adresse ans Handy unterbinden. Root ist natürlich vorausgesetzt. Ein Beispiel ist play.google.com/sto…=de

HatKeinenNamen

Das funktioniert auf jeden Fall. Viel Spaß!


Habe es probiert, sah am Anfang gut aus, aber leider muss ich mich immer noch einklicken in Whatsapp, bevor es wirklich klappt. Nicht immer, aber dennoch natürlich doof.

kassnarienvogel

Es gibt Tools (auch beim P8 Lite) die die Vergabe eine IPV6-Adresse ans Handy unterbinden. Root ist natürlich vorausgesetzt. Ein Beispiel ist https://play.google.com/store/apps/details?id=de.lennartschoch.disableipv6&hl=de


Handy ist noch nicht gerootet - wäre eine Möglichkeit das zu machen, oder ich versuche erstmal oben meine "Überlegung" das ich den IPv6 von meinem Router ausschalte... was wären denn so die Nachteile?

[quote=Neill1983][quote=HatKeinenNamen]Das funktioniert auf jeden Fall. Viel Spaß![/quote]
Habe es probiert, sah am Anfang gut aus, aber leider muss ich mich immer noch einklicken in Whatsapp, bevor es wirklich klappt. Nicht immer, aber dennoch natürlich doof.
[quote=kassnarienvogel]Es gibt Tools (auch beim P8 Lite) die die Vergabe eine IPV6-Adresse ans Handy unterbinden. Root ist natürlich vorausgesetzt. Ein Beispiel ist play.google.com/sto…ils?id=de.lennartschoch.disableipv6&hl=de[/quote]
Handy ist noch nicht gerootet - wäre eine Möglichkeit das zu machen, oder ich versuche erstmal oben meine "Überlegung" das ich den IPv6 von meinem Router ausschalte... was wären denn so die Nachteile?[/quote]
Hatte ich in meiner FritzBox auch versucht, aber UnityMedia hat bei mir die Adresse dennoch "durchgeboxt"

Der Link oben ist ja nur eine App für das Handy.
Den Link, den ich gepostet hatte: IPv6 im Router ausschalten! wäre ja direkt ein Eingriff in den Router. wo man einfach nur ein Häckchen setzt und es ausschaltet. Bisher klappt es auch wieder mit dem Wlan, muss mal gucken einfach wie ich das weiter verfolge. doofe Sache auf jeden Fall

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. [Lebensberatung] Nachzahlung bei Abgeben einer Steuererklärung?1018
    2. KOKADI Babytrage kostenlos absahnen (Gewinnspiel)66
    3. S8 Plus Leasing Deal Autohaus Gesucht46
    4. O2 All-In XL mit 60GB für 25€2033

    Weitere Diskussionen