Hue Tap in Standard 55 Rahmen

12
eingestellt am 22. Dez 2019
Hallo zusammen,

Bei den zahlreichen Hue Dealz habe ich dann auch endlich mal zugeschlagen, nun zu meiner Frage:

Wie ist es möglich bzw. ist es möglich einen Hue Tab so umzubauen, dass ich mit einem Doppelwippschalter (Standart 55) 2 verschiedene Lampen / Gruppen schalten kann. Sprich Schalter links Garderobe und Schalter rechts Flur.
Wichtig wäre Lampe / Lampen ein/aus und vielleicht Dimmfunktion - Farbwahl bzw. Szenen werden ja nicht täglich gewechselt - mir würde es dann über die App langen.

Was haltet ihr von der App iHueConnect ?
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche

Gruppen

12 Kommentare
Günstig wird es nicht sein

voltus.de/blo…mm/

appgefahren.de/hue…tml

housecontrollers.de/lic…en/

iConnect Heu ist super, viel mehr Möglichkeiten als mit der Hue App

Mit iConnect Hue kannst du auf einen Taster an/aus programmieren.


Eine Verständnis Frage. Wieso gibt man so eine Frage nicht in Google ein. Da kommt man noch schneller an die Antworten als hier.
Ich hab schon viel gegoogelt, bin aber nicht fündig geworden ob es dann tatsächlich möglich ist, mit dem Doppelwippschalter auch wirklich 2 Lampen bzw. Gruppen zu schalten ...
Bearbeitet von: "-salle-" 22. Dez 2019
hast du vorher auch nur etwas selber geschaut?

Iconnecthue ist die beste App für solche Sachen.
Der Schalter sollte nicht zu weit von der Basis weg sein, sonst ärgerst du dich
-salle-22.12.2019 12:58

Ich hab schon viel gegoogelt, bin aber nicht fündig geworden ob es dann …Ich hab schon viel gegoogelt, bin aber nicht fündig geworden ob es dann tatsächlich möglich ist, mit dem Doppelwippschalter auch wirklich 2 Lampen bzw. Gruppen zu schalten ...


Nicht fündig geworden?
Die ersten Treffer bei Google sagen doch schon wie man den Schalter umbaut und nur zwei Lampen schalten ist sogar mit der Hue App Möglich. Taster 1 an, Taster 2 aus, Taster 3 Lampe 2 an, Taster 4 Lampe 2 aus
Hab ich schon gesehen, danke trotzdem... was mich nur verwirrt ist, dass der Tap nur 3 Tasten hat - im inneren sind es ja aber 4 Taster. Kann man also mit einem solchen Umbau nur 1 oder mehrere Lampen steuern ?
noname95122.12.2019 13:02

Nicht fündig geworden?Die ersten Treffer bei Google sagen doch schon wie …Nicht fündig geworden?Die ersten Treffer bei Google sagen doch schon wie man den Schalter umbaut und nur zwei Lampen schalten ist sogar mit der Hue App Möglich. Taster 1 an, Taster 2 aus, Taster 3 Lampe 2 an, Taster 4 Lampe 2 aus


Also demnach klappt mein Vorhaben - linke Wippe an aus und rechts ebenfalls also 2 Lampen steuerbar, korrekt ?
-salle-22.12.2019 13:03

Hab ich schon gesehen, danke trotzdem... was mich nur verwirrt ist, dass …Hab ich schon gesehen, danke trotzdem... was mich nur verwirrt ist, dass der Tap nur 3 Tasten hat - im inneren sind es ja aber 4 Taster. Kann man also mit einem solchen Umbau nur 1 oder mehrere Lampen steuern ?


Der Taster hat 4 Tasten!
Zu 2.: ja
Danke
iConnectHue ist gut zum Einrichten von Schaltern etc. Im Alltag nutze ich aber meist die offizielle Hue App, wenn ich kurz was an den Lampen verändern möchte, da übersichtlicher.

Habe zwei Hue Taps in mein System integriert, wir nutzen die aber kaum. Das meiste läuft über Siri. Oder die normalen Dimmschalter.

Du kannst im relativ viel mit den Schaltern machen, wenn du entsprechende Szenen und Gruppen einrichtest.
Danke Piid, aber ich hatte schon vor die Lampen dir regelmäßig benutzt werden mit dieser Lösung zu versehen, der Rest wird über Siri laufen.
Einfach mal ein bisschen ausprobieren. Ist ein bisschen wie Lego: kostet viel Geld, man ist in beschränktem Rahmen kreativ (ggf. nach Anleitung).
Ich würde mich aber an deiner Stelle unabhängig davon damit auseinandersetzen, was du überhaupt kaufst bzw. gekauft hast, bevor du in die kreative Phase übergehst.
Wie gesagt, das geht alles mit Räumen/Gruppen und Szenen.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen

    Top-Händler