Hygiene & Reinigung bei Trinkwassersprudlern wie z.B. dem SodaStream Crystal

Liebe Mydealzer,

mich würde mal interessieren, wie Ihr Euren Trinkwassersprudler - vornehmlich den SodaStream Crystal - reinigt?!

Wir füllen übrigens ausschließlich Wasser in die Glaskaraffen, der Sirup landet bei uns direkt im Trinkglas...

Die Glaskaraffen kommen samt Deckel alle paar Tage in die Sprülmaschine.
Aber wie handhabt Ihr das mit der schlecht zugänglichen Kunststoff-Sprudeldüse und besonders dem kantigen Düsenkopf?!

Im Grunde genommen ist es ja nur eine Frage der Zeit bis sich hier Keime bilden, denn selbst Gegenstände die nur mit Trinkwasser in Berührung kommen, verkeimen wenn man sie nicht regelmäßig reinigt.

Hier solltet Ihr auf jeden Fall regelmäßig einen kritischen Blick hinwerfen, weil dieser Bereich definitiv nicht nur Kalk sondern auch einen Biofilm ansetzt.

Mit einem Wattestäbchen kommt man zwar auch hier heran, nur finde ich, hätte der Hersteller sich für einen ca. 100 Euro teuren Wassersprudler etwas besseres einfallen lassen müssen!!!

Zum Beispiel wäre - meiner Meinung nach - hier eine abschraubbare Edelstahldüse oder etwas ähnliches sehr sinnvoll gewesen...

An dieser Stelle schon einmal Danke für hoffentlich viele gute und praktikable Reinigungstipps für die Sprudeldüse des ansonsten guten SodaStream Crystal!

32 Kommentare

Ich kaufe Mineralwasser in Glasflaschen hilft gegen die Keime am SodaStream usw

Cola usw kommt auch direkt aus der Flasche ins Glas also auch kein Kontakt

bambula

Ich kaufe Mineralwasser in Glasflaschen hilft gegen die Keime am SodaStream usw Cola usw kommt auch direkt aus der Flasche ins Glas also auch kein Kontakt



Bitte erzähl uns mehr. Wo bekommt man dieses Mineralwasser in Glasflaschen?


Zum Thema:

Ich nehme den Zylinder raus und halte das ganze Gerät unter den Wasserhahn und versuche es dann so gut wie möglich zu säubern.

paddman2

[quote=bambula]Ich kaufe Mineralwasser in Glasflaschen hilft gegen die Keime am SodaStream usw Cola usw kommt auch direkt aus der Flasche ins Glas also auch kein Kontakt



Bitte erzähl uns mehr. Wo bekommt man dieses Mineralwasser in Glasflaschen?
[/

Mir wird es unter anderem bei edeka usw unter diesen Namen verkauft

ich habe den Sprudler schon über ein Jahr und habe den bisher nicht gereinigt.

Ich reinige übrigens meine Wasserleitung auch nicht innen!

soheissichjetzt

Ich reinige übrigens meine Wasserleitung auch nicht innen!


Ist auch in der Regel nicht nötig, da diese selten mit Luft in Berührung kommt und dadurch der Keimwachstum erheblich eingedämmt wird.

soheissichjetzt

ich habe den Sprudler schon über ein Jahr und habe den bisher nicht gereinigt. Ich reinige übrigens meine Wasserleitung auch nicht innen!


Hmm lecker, dann sparst du dir ja auch gleich noch den Sirup...

Wir bringen uns noch selber um mit dieser Hygiene oO

ist der Vorteil bei dem einfachen Sodastream das der Stab zum sprudeln ca 10cm freiliegt , ich tu das Ding auch eher selten reinigen & lebe noch

Muss ja letztendlich jeder für sich selbst entscheiden ob, wie oft und wie die Reinigung gemacht wird!

Nur mal so als Tipp für alle, die es für übertrieben mit der Hygiene halten. Nehmt mal nach dem Besprudeln ein Wattestäbchen und wischt dieses mehrfach über den kantigen Düsenkopf (richtig schön zwischen die Kanten gehen)...

Wer das noch lecker findet, oder danach freiwillig das Wattestäbchen ablutschen würde, Respekt - Ihr seid echt hartgesotten, aber - sorry - irgendetwas scheint bei Euch ein wenig falsch zu laufen...

Spike

Muss ja letztendlich jeder für sich selbst entscheiden ob, wie oft und wie die Reinigung gemacht wird! Nur mal so als Tipp für alle, die es für übertrieben mit der Hygiene halten. Nehmt mal nach dem Besprudeln ein Wattestäbchen und wischt dieses mehrfach über den kantigen Düsenkopf (richtig schön zwischen die Kanten gehen)... Wer das noch lecker findet, oder danach freiwillig das Wattestäbchen ablutschen würde, Respekt - Ihr seid echt hartgesotten, aber - sorry - irgendetwas scheint bei Euch ein wenig falsch zu laufen...


Ich habe das gerade bei meinem Sprudler gemacht, alles tipp top, keine Verunreinigungen.
Ich muss auch dazu anmerken, dass mein Gerät immer offen steht, also ist das Teil nicht feucht.
Es dürfte ja bekannt sein, dass sich Keime gerade im feucht-warmen Klima recht wohlfühlen!

Spike

Muss ja letztendlich jeder für sich selbst entscheiden ob, wie oft und wie die Reinigung gemacht wird! Nur mal so als Tipp für alle, die es für übertrieben mit der Hygiene halten. Nehmt mal nach dem Besprudeln ein Wattestäbchen und wischt dieses mehrfach über den kantigen Düsenkopf (richtig schön zwischen die Kanten gehen)... Wer das noch lecker findet, oder danach freiwillig das Wattestäbchen ablutschen würde, Respekt - Ihr seid echt hartgesotten, aber - sorry - irgendetwas scheint bei Euch ein wenig falsch zu laufen...



Nutzt du auch den SodaStream Crystal und wie lange und häufig ist der bei dir in Gebrauch?

Lohnt sich das eigentlich preislich bei 19 Cent für 1,5 L Flaschen im Supermarkt?

Spike

Nutzt du auch den SodaStream Crystal und wie lange und häufig ist der bei dir in Gebrauch?


ja ich nutze den Crystal und der ist normalerweise täglich 1-2x im Gebrauch.

Sailor1981

Lohnt sich das eigentlich preislich bei 19 Cent für 1,5 L Flaschen im Supermarkt?


Ist ein anderes Thema (Grundsatzdiskussion) und von mehreren Faktoren abhängig...

Spike

Nutzt du auch den SodaStream Crystal und wie lange und häufig ist der bei dir in Gebrauch?


Seltsam, obwohl unserer auch immer offen steht ist die Düse nach längerer Zeit verunreinigt und dies, obwohl ausschließlich Wasser (also kein Sirup) in den Karaffen landet...

Man braucht jedenfalls keine Kisten zu schleppen, das Wasser in Plastikflaschen mag ich eh nicht und man hat immer Wasser im Haus. Oft ist das Wasser aus der Leitung eh besser, als das gekaufte.

Spike

Nutzt du auch den SodaStream Crystal und wie lange und häufig ist der bei dir in Gebrauch?


Das verstehe ich nicht, bei mir absolut sauber und noch nie gereinigt. Vielleicht werden die Flaschen zu hoch befüllt?

Spike

Nutzt du auch den SodaStream Crystal und wie lange und häufig ist der bei dir in Gebrauch?



Nee, auch nur bis zum Strich...
Hatten wir am Anfang auch großzügiger gehandhabt.
Ist "deine" Düse denn unten auch so kantig wie diese hier?

Spike

Nee, auch nur bis zum Strich... Hatten wir am Anfang auch großzügiger gehandhabt. Ist "deine" Düse denn unten auch so kantig wie diese hier?


sieht genauso aus.
28b8w4ks.jpg

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. So teilen sich Rewe und Edeka die Kaiser's-Märkte auf49
    2. Uraltvertrag bei welchem Anbieter kündigen?1012
    3. Krokojagd 201656112
    4. IKEA Adventskalender1314

    Weitere Diskussionen