Ich blick bei den ganzen SSDs nicht mehr durch. Kann jemand helfen?

3
eingestellt am 22. Sep
welche nvme ssd würdet ihr denn für das Motherboard MSI x470 gaming plus empfehlen?

Die beiden haben doch unterschiedliche Anschlüsse, verstehe da nie den Unterschied.

WD Blue™ SN500 NVMe

gegenüber

Crucial P1 500GB


oder gehen beide Anschlüsse in den Steckplatz?
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche

Gruppen

3 Kommentare
Nein, die haben keine unterschiedlichen Anschlüsse, sind beides M.2 NVMe SSDs.

Die Crucial ist minimal schneller, hat aber weniger langlebigen QLC-Speicher, die WD hat TLC-Speicher.

Ich würde in dem Fall also ganz klar zur WD raten.
Wenn man nicht ständig Backups macht, würde ich lieber ein paar Euronen mehr in die SSD-Investition stecken und einen von Samsung oder zumindest die Nicht-QLC-Varianten der Crucials kaufen.

Datenrettung ist bei SSDs deutlich schwieriger als bei Festplatten - wenn überhaupt möglich.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen