Ich soll Retourekosten zahlen bei Mangel an der zugestellten Ware?

Ich brauche mal wieder euren Rat. Ich habe meiner Freundin zu Weihnachten eine Uhr von Michael Kors geschenkt. Diese kostet sonst 249€, der Anbieter trends4cents hat sie aber für knapp 170€ angeboten, da habe ich dann auch zugeschlagen.

Die Beschenkte hat die Uhr dann an Heiligabend ausgepackt, es war noch Folie an dem Armband und der Uhr selbst. Bereits beim Abmachen dieser Folie fiel uns auf, dass an dem Armband Spuren metallischen Abriebs sind. Sieht nicht schön aus und diese Kettenglieder lassen sich nicht entfernen, da es die ersten sind, die an der Uhr selbst montiert sind. Daraufhin habe ich den Anbieter angeschrieben und Bilder der schadhaften Stellen mitgesendet. Ich habe angeboten, einen angemessenen Preisnachlass oder die Rücksendung des Artikels und die Lieferung einer neuen (fehlerfreien) Uhr anzunehmen.

Der Anbieter schrieb daraufhin zurück, ich möge doch bitte die Uhr zurücksenden. Auf die Frage, ob ich dafür auch einen Rücksendeschein erhalte, kam folgendes zurück:

"Wir bitten Sie die Uhr an untenstehende Adresse auf eigene Kosten zurück zusenden, da uns ebenfalls nochmals Versandkosten entstehen und wir zur Zeit eine Umfirmierung vollziehen und somit auch keine Retourenscheine zur Verfügung stellen können.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis und bedanken uns im Voraus."

Jetzt soll ich die Kosten dafür tragen, dass man mir eine fehlerhafte Uhr zugesandt hat? Kann ich mir unter Umfirmierung eine bevorstehende Pleite vorstellen und die Uhr deshalb lieber nicht dort hinsenden, da im schlimmsten Fall nichts mehr zurückkommt?

Beste Kommentare

Boah, wat ne hässliche Uhr...

33 Kommentare

Schreib einfach dass du sie zurücksendest und wie üblich die Erstattung auf das genannte Konto erwartet.

Verfasser

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Edit

Umfirmierung

Obs da Geld zurückgibt oO

Boah, wat ne hässliche Uhr...

So weit ich weiss müssen sie bei Selbstverschulden für die Kosten komplett aufkommen. Es gab aber irgendeine Lockerung, dass Einzelhändler nicht mehr so viele Kosten mit Retoure usw haben ... aber auch hier hiess es bis jetzt fast immer, dass man als Besteller nur die Versandkosten trägt wenn die Ware unter einem bestimmten Wert bleibt (meist waren das 40 Eur) ... das heisst, alles was darüber lag wurde dann vom Verkäufer komplett bezahlt.... Fakt ist, dass dir durch das Bestellen bei genau diesem Händler durch mangelhafte Qualität der Ware (oder dem Versandunternehmen) kein -wie oben beschrieben- Mehraufwand entstehen darf. Warum auch? Und was kannst du denn dafür dass sie sich umfirmieren? Das sollte auch nicht dein Problem sein. Im schlimmsten Fall kommt die Uhr dann dort an und du bekommst nicht mal dein Geld wieder. Alles sehr dubios.

außer bei den großen shops wie zalando, mediamarkt, amazon etc. habe ich bei rücksendungen IMMER bange ob ich mein geld wiedersehe. je nach wert der ware, behalte ich letzters auch lieber und verkauf es mit etwas miese weiter. auch der paypal käuferschutz deckt sowas nicht ab, solltest du bei rücksendung auf der fehlenden erstattung sitzen bleiben. ist schwierig, was man dir raten sollte. ich selbst kenne leider trends4cents nicht und was hier Umfirmierung genau bedeutet hmm. das tragen der rücksendekosten wäre hier noch das kleinste übel.

Ist die vom Amazon Marktplatz? wenn ja a-z Garantie nutzen

Verfasser

Die Antwort des Unternehmens aber liest sich so, als würden die mir die VSK, die ich jetzt erstmal zahlen muss, nicht wieder erstatten wollen (mit der Begründen, dass sie ja auch nochmal welche zahlen müssen). Alles etwas komisch.

PeterPan556

Boah, wat ne hässliche Uhr...



Wenn du sowas deiner Freundin schenkst, ist jeden Tag Schnitzel- & Blowjob-Tag.

Admin

Also für mich liest sich das auch so, als ob sie nciht zahlen wollen. Ist aber dass es nur eine Frage ist und nicht die Aussage, dass sie es nicht übernehmen würden. Es handelt sich ja hier um einen Gewährleistungsfall für den der Händler die Kosten zu tragen hat.

PeterPan556

Boah, wat ne hässliche Uhr...



Natürlich nut wegen den Kratzern
...

Kein Gewährleistungsfall, Rücktritt vom Kaufvertrag aufgrund mangelhafter Ware.(Falls die Zeit noch nicht verstrichen ist/per Email ankündigen) Dann muss der Verkäufer auch die Rücksendung zahlen

joergcom

Kein Gewährleistungsfall, Rücktritt vom Kaufvertrag aufgrund mangelhafter Ware.(Falls die Zeit noch nicht verstrichen ist/per Email ankündigen) Dann muss der Verkäufer auch die Rücksendung zahlen



So einfach ist es nicht. Der Händler hat dafür ein Nachbesserungsrecht und erst danach kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten. Man kann natürlich die ersten 14 Tage widerrufen, aber dann trägt man selber die Versandkosten.

PeterPan556

Boah, wat ne hässliche Uhr...


Admin hat es schon gesagt. Erlaubt ist es, die Versandkosten im Falle eines Widerrufs auf den netten Kunden abzuwälzen, aber nicht die Versandkosten im Falle einer Nacherfüllung, wozu die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer Sache ohne Mangel gehört. Die gesamten Kosten also auch die Versandkosten muss der Händer bezahlen. Dass die keine Retourscheine zur Verfügung stellen können ist eine dumme Ausrede. Wenn es ein guter Händler wäre, dann würden sie dir anbieten, dass sie die Versandkosten nachträglich erstatten.

Du kannst den Heinis noch § 439 Absatz 2 BGB schicken:

"Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen."

dejure.org/ges…tml

Ist die Uhr überhaupt echt? - Wie hoch war der Kaufpreis?

come2tom1

Ist die Uhr überhaupt echt? - Wie hoch war der Kaufpreis?


Diese kostet sonst 249€, der Anbieter trends4cents hat sie aber für knapp 170€ angeboten, da habe ich dann auch zugeschlagen.

Blind? Steht im ersten Absatz

Die Frage, ob sie echt ist, ist jedoch begründet, oder? Ist ja schon ein kräftiger Nachlass.

Verfasser

woodrobertz

Admin hat es schon gesagt. Erlaubt ist es, die Versandkosten im Falle eines Widerrufs auf den netten Kunden abzuwälzen, aber nicht die Versandkosten im Falle einer Nacherfüllung, wozu die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer Sache ohne Mangel gehört. Die gesamten Kosten also auch die Versandkosten muss der Händer bezahlen. Dass die keine Retourscheine zur Verfügung stellen können ist eine dumme Ausrede. Wenn es ein guter Händler wäre, dann würden sie dir anbieten, dass sie die Versandkosten nachträglich erstatten. Du kannst den Heinis noch § 439 Absatz 2 BGB schicken: "Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen." http://dejure.org/gesetze/BGB/439.html



Danke, ich habe dem Händler nochmal angeboten, die Versandkosten vorerst zu übernehmen, sofern ich diese anschließend wieder zurückerstattet bekomme und mich dabei auf diesen Paragraphen berufen.

woodrobertz

Du kannst den Heinis noch § 439 Absatz 2 BGB schicken: "Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen." http://dejure.org/gesetze/BGB/439.html


noch sicherer ist es, wenn sie dir die Versandkosten zunächst aufs Konto überweisen. Einen seriösen Eindruck machen die nicht.

Schreib einfach das du mit deinem Anwalt geredet hättest und entweder sie würden dir den Retourenschein schicken oder es würden rechtliche Schritte folgen.

PeterPan556

Boah, wat ne hässliche Uhr...



Die wahre Kunst ist es, das ohne solche Geschenke zu erreichen

Klingt für mich äußerst unseriös. Die müssten als Shopbetreiber wissen, dass sie zur Übernahme der gesamten Kosten der Nacherfüllung verpflichtet sind. Eine "Umfirmierung" ändert daran genau nichts und soll hier wohl nur als Abschreckung dienen. Das könnte man schon fast als frech bezeichnen. Ggfs. Käuferschutz in Anspruch nehmen.

Ich würde mir allerdings bei Rücksendung durchaus Sorgen machen, ob man von denen dann überhaupt noch was sieht. Hab ich schon durch mit nem teuren Sat-Receiver bei der e-bug-Pleite. Wurde dann immer wieder vertröstet mit den wildesten Ausreden und irgendwann waren sie dann plötzlich Pleite. Sehr uncool.

admin

Also für mich liest sich das auch so, als ob sie nciht zahlen wollen. Ist aber dass es nur eine Frage ist und nicht die Aussage, dass sie es nicht übernehmen würden. Es handelt sich ja hier um einen Gewährleistungsfall für den der Händler die Kosten zu tragen hat.


@admin: Bist Du noch nicht wieder nüchtern? Dein Post ist voller komischer Fehler.

PeterPan556

Boah, wat ne hässliche Uhr...




Heißt du zufällig George Clooney ?

Normal war der Laden immer in Ordnung, er versucht nur dumme
abzuwimmeln wie viele andere auch, auf welcher Plattform hast
du bei ihm gekauft?

loman

außer bei den großen shops wie zalando, mediamarkt, amazon etc. habe ich bei rücksendungen IMMER bange ob ich mein geld wiedersehe. je nach wert der ware, behalte ich letzters auch lieber und verkauf es mit etwas miese weiter. auch der paypal käuferschutz deckt sowas nicht ab, solltest du bei rücksendung auf der fehlenden erstattung sitzen bleiben.



Ich war damals von der GetGoods-Insolvenz betroffen (Rücksendung einer frisch gekauften SSD, die sich als defekt herausstellte). PayPal hat mir das Geld zurückerstattet - darauf verlassen sollte man sich aber nicht, daher gebe ich dir schon Recht, dass Rücksendungen immer ein gewisses Risiko sind. Ich bin damals fast auf allen Wolken gefallen als ich hier auf der Startseite den Beitrag von der GetGoods-Insolvenz gelesen habe und gerade 2 Tage vorher die Retoure zurückgesandt hatte.

loman

außer bei den großen shops wie zalando, mediamarkt, amazon etc. habe ich bei rücksendungen IMMER bange ob ich mein geld wiedersehe. je nach wert der ware, behalte ich letzters auch lieber und verkauf es mit etwas miese weiter. auch der paypal käuferschutz deckt sowas nicht ab, solltest du bei rücksendung auf der fehlenden erstattung sitzen bleiben.



hui, da hattest du wohl glück. und danke deiner zustimmung. ich hatte leider mind. 1 mal schlechte erfahrungen mit dem paypal support bezüglich rücksendung.
"fast auf allen Wolken gefallen.." das klingt ja nach einer 10 terabyte ssd mit entsprechenden wert^^

an den dealersteller noch was: was ich mit meinen vorherigen kommentar aber nicht sagen wollte, ist, dass allesamt kleinere shops im netz böse und unseriös sind, auch kleinere nicht, ganz und gar nicht. manche bekommen es aber einfach nicht auf die reihe und sind gewissermaßen etwas unfähig, sei es durch den vielen betrieb, einen schlechten betrieb, schlechter struktur etc.. für sowas habe ich sogar viel verständnis, aber wenn man keine rückerstattung bekommt und es noch viele nerven dazu kostet, erspar ich mir das manchmal indem ich die ware lieber doch behalte.

Der Wert war vergleichbar der Uhr hier; meine Überraschung lag eher darin begründet, dass ich dort schon über längere Zeit eingekauft hatte und ich eher bei "dubiosen" Händlern mit Insolvenz gerechnet hätte als bei einem "etablierten". Die Tatsache, dass es die heute noch gibt (unter Conrad-Regie) zeigt auch wie "geräuschlos" solche "Umfirmierungen" mitunter über die Bühne gehen.

umfimierung und daher kein retourenlabel. es gibt echt ne Menge bedepperte Händler da draußen. Seine Pakete verschickt er doch auch weiterhin und seinen hoster bezahlt er auch. das alles nur Gängelung, frag ihn ob du unfrei senden sollst, oder dir die Kosten innerhalb von 14 Tagen erstattet werden (bank Verbindung angeben). dann muss er auch eine konkrete Antwort geben, wenn du ihn auswählen lässt.

Schick die doch einfach unfrei zurück?

0655355

Schick die doch einfach unfrei zurück?



Bombenidee. Damit gewinnt man Zeit, da die Uhr dann erstmal unterwegs ist.
Allerdings verweigert der Händler die Annahme und die Uhr kommt wieder zu einem selbst zurück. Aber immerhin hat man sich für die dann fälligen 15 € mindestens zwei Tage erkauft, an denen man die Uhr nicht sieht.

Verfasser

Ich möchte euch die erneute Antwort von gestern Abend nicht vorenthalten:

Hallo, Sie können natürlich nichts dafür. Unsere vorherige Firma existiert nicht mehr und streng genommen, könnten wir somit sogar auf alle Retouren verzichten, so wie es leider viele auf dem Markt machen. Denn mit Abmeldung der Firma wäre man für nichts mehr haftbar. Das wollen wir aber nicht. Nur können wir eben aktuell nicht mehr von Hermes die Pakete abholen lassen wie früher. Das wird aber in ca. 2 Wochen wieder funktionieren. Sie können die Uhr mit Hermes zurück senden. Wir erstatten dann die Kosten



Das hat mein Bedürfnis, die Uhr dort hin zusenden, nochmal etwas gelindert.

Bei einem Gewährleistungsfall hat das Unternehmen die Versandkosten zu tragen. Ob es sich lohnt aufgrund des Insolvenzrisikos ist Spekulation.
Wäre interessant was für eine Firma das ist. Wenn diese nicht mehr exisitierende Firma einfach ihren Namen geändert hat oder von einer größeren Firma geschluckt worden ist dürften die Gewährliestungsansprüche vererbt worden sein. Die Aussage das Sie Retoruen aus Kulanz noch bearbeiten finde ich persönlich daneben.

Hallo, Sie können natürlich nichts dafür. Unsere vorherige Firma existiert nicht mehr und streng genommen, könnten wir somit sogar auf alle Retouren verzichten, so wie es leider viele auf dem Markt machen. Denn mit Abmeldung der Firma wäre man für nichts mehr haftbar. Das wollen wir aber nicht. Nur können wir eben aktuell nicht mehr von Hermes die Pakete abholen lassen wie früher. Das wird aber in ca. 2 Wochen wieder funktionieren. Sie können die Uhr mit Hermes zurück senden. Wir erstatten dann die Kosten



"Denn mit Abmeldung der Firma wäre man für nichts mehr haftbar."

oO oO oO

MUHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA. X)

Wenn dem so wäre, dann könnte man eine Firma ins Handelsregister eintragen, sich total verschulden, sich abmelden und dann - nachdem man das ganze Geld in der Karibik verprasst hat - wieder anmelden mit einem anderen Namen.

Das ist echt übel, was der da für einen Unsinn schreibt. Unglaublich.

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