Ich verstehe meinen Fernseher nicht...

Ich habe mir einen Philips 48PFS8109/12 gekauft. Ich habe einen Kabelanschluss von Unitymedia, ein CI+ Modul mit zugehöriger Smartcard und eine USB-Festplatte.
Inzwischen kann ich auch HD Sender sehen (erstes Modul war kaputt). Nun meine Frage: Ich möchte eine Sendung aufnehmen und gleichzeitig eine andere sehen. Wenn ich eine aufnehme, kommt bei allen anderen Sendern "verschlüsselt".
Wie ist eine gleichzeitige Aufnahme und das Schauen eines anderen Senders möglich? Der Fernseher hat einen integrierten Twin-Tuner. Wie bekomme ich es hin bzw was benötige ich noch, dass ich einen anderen Sender gleichzeitig anschauen kann?

Und bitte keine Kommentare wie " Frauen und Technik" oder "Man sollte schon wissen, was man kauft" etc...

23 Kommentare

Ohne Gewähr: Ich glaube die HD+ kann man nicht mehr aufnehmen.

Mario

Ohne Gewähr: Ich glaube die HD+ kann man nicht mehr aufnehmen.



HD+ ist Sat TV. Er hat einen Kabel Anschluss

Andi804

HD+ ist Sat TV. Er hat einen Kabel Anschluss



Wieder etwas dazugelernt, dann halte ich mich hier mal raus. Aber es kann evtl. daran liegen dass wenn die Aufnahme so funktioniert, man nur gleichzeitig einen Sender dekodieren kann (?) wäre zumindest auch logisch, aber hier kennt sich bestimmt jemand besser damit aus als ich.

Mario

Ohne Gewähr: Ich glaube die HD+ kann man nicht mehr aufnehmen.


Als ich eine HD+ Karte hatte konnte ich die aufnehmen, allerdings nur auf dem Fernseher abspielen und nicht auf dem Computer. Ist aber auch schon 3 Jahre her...

sind CI+ Module darauf ausgelegt mehrere Sender gleichzeitig zu dekodieren? funktioniert bei dir PIP, oder gibs da auch Probleme?

Ich glaube mal gelesen zu haben dass man HD Sender(evtl. auch SD) nicht aufnehmen kann wenn man das UnityMedia CI+ Modul nutzt.
Also mein Tip : es liegt am CI+ Modul
Mit dem Unitymedia HD Recorder oder Horizon Box geht es auf jeden Fall

Also ich schaue über Kabel TV und wenn ich eine Sendung aufnehme, kann ich nicht gleichzeitig einen anderen schauen. Liegt wohl daran, dass der Tuner nicht 2 Sender gleichzeitig empfangen kann.

Du nutzt auch nur einen Tuner oder?

Ich hatte bisher einen Unitymedia Recorder mit Smartcard. Da ging es problemlos, einen HD Sender aufzunehmen und einen anderen gleichzeitig zu schauen.
Ich habe mir aber natürlich einen Fernseher gekauft, um seine Funktionen zu nutzen. Wenn ich jetzt wieder anfange über den (bereits verkauften) Recorder zu schauen, hab ich ja nichts davon.
Gibt es da keine Lösung?

Bitte die Kommentare einfach halten, ich verstehe weder "Pip" noch Tuner etc. Bzw nicht, was damit gemeint ist oO

HD Inhalte werden vom Sender mit einem Ablaufdatum versehen, da macht das Aufnehmen wenig Sinn und auch keinen Spaß. Seitdem ist das Thema HD Aufnahme für mich erledigt.
Das beantwortet zwar nicht direkt deine Frage, aber vielleicht hilft es, die Suche nach einer Lösung einzuschränken.

13ls05

Ich hatte bisher einen Unitymedia Recorder mit Smartcard. Da ging es problemlos, einen HD Sender aufzunehmen und einen anderen gleichzeitig zu schauen. Ich habe mir aber natürlich einen Fernseher gekauft, um seine Funktionen zu nutzen. Wenn ich jetzt wieder anfange über den (bereits verkauften) Recorder zu schauen, hab ich ja nichts davon. Gibt es da keine Lösung? Bitte die Kommentare einfach halten, ich verstehe weder "Pip" noch Tuner etc. Bzw nicht, was damit gemeint ist oO



hifi-forum.de/vie…tml

Also nur eine Vermutung, weil ich nie für HD+ bezahlen würde: Aber es gibt ja mittlerweile auch TVs mit 2 CI+ Slots. Das macht ja eigentlich nur Sinn, wenn es nach der Regel geht "1 Karte pro Tuner". Die eine Karte wird zum Aufnehmen aufgebraucht, nur ist jetzt keine weitere mehr zum Schauen eines anderen Senders da. Ich wette, dass du HD aufnehmen, aber dann in der Zeit etwas anderes in SD schauen kannst.

Vielleicht gibt es auch einfach dein Kabelanbieter nicht her?! Und der muss dich da erst freischalten bzw. einen anderen Kanal dir zuweisen..?! Oder vielleicht benötigst du eine andere tvbox von deinem Anbieter - Unitymedia HD Recorder?!

Die Vermutung von Drizzt klingt aber ganz gut.

Banale Frage: du gibst dem Fernseher auch 2 Signale, sprich nutzt 2 (getrennte/ unabhängige) Leitungen für die Signaleinspeisung (-> Twin-Tuner)?

Das was Drizzt schreibt macht Sinn. Daher sind bei deinem Gerät auch 2 CI+-Slots verbaut.

In den Receivern werden 2 getrennte Signale verarbeitet, das kann dein Fernsehr mit nur einer Karte nicht, ich glaube das will Unitymedia auch nicht, die wollen dir die Horizonbox andrehen, überleg dir aber gut, ob du das willst (ständiger Bildausfall, Wlan mies, Telefonausfälle etc, läuft dann alles über die Box).

13ls05

Ich habe mir aber natürlich einen Fernseher gekauft, um seine Funktionen zu nutzen.



Funktioniert denn der Twin Tuner des TV Gerätes ohne Smartcard einwandfrei?
Kannst Du dann einen Sender sehen bzw. aufnehmen und dabei umschalten.

13ls05

Bitte die Kommentare einfach halten, ich verstehe weder "Pip" noch Tuner etc. Bzw nicht, was damit gemeint ist oO



Hier wird die Funktion eines Twin Tuners sehr einfach erklärt:
cyberport.de/tec…ner

maxl1231

Banale Frage: du gibst dem Fernseher auch 2 Signale, sprich nutzt 2 (getrennte/ unabhängige) Leitungen für die Signaleinspeisung (-> Twin-Tuner)?



Das ist bei DVB-C (Kabel TV) nicht notwendig. Es gibt am TV Gerät auch nur eine Anschlussmöglichkeit für das Kabel.

Anders ist es bei SAT. Dafür hat der TV dann 2 seperate SAT Eingänge.
Siehe Anleitung Seite 7:
download.p4c.philips.com/fil…pdf

Ein zweites CAM mit Smart Card wird benötigt, wenn Sie einen Sender während der Aufnahme eines
zweiten Senders vom gleichen Fernsehbetreiber ansehen möchten.
Siehe Seite 14 der Anleitung:
download.p4c.philips.com/fil…pdf

Drizzt

Also nur eine Vermutung, weil ich nie für HD+ bezahlen würde: Aber es gibt ja mittlerweile auch TVs mit 2 CI+ Slots. Das macht ja eigentlich nur Sinn, wenn es nach der Regel geht "1 Karte pro Tuner". Die eine Karte wird zum Aufnehmen aufgebraucht, nur ist jetzt keine weitere mehr zum Schauen eines anderen Senders da. Ich wette, dass du HD aufnehmen, aber dann in der Zeit etwas anderes in SD schauen kannst.



maxl1231

Banale Frage: du gibst dem Fernseher auch 2 Signale, sprich nutzt 2 (getrennte/ unabhängige) Leitungen für die Signaleinspeisung (-> Twin-Tuner)? Das was Drizzt schreibt macht Sinn. Daher sind bei deinem Gerät auch 2 CI+-Slots verbaut.



dodo2

Ein zweites CAM mit Smart Card wird benötigt, wenn Sie einen Sender während der Aufnahme eines zweiten Senders vom gleichen Fernsehbetreiber ansehen möchten. Siehe Seite 14 der Anleitung: http://download.p4c.philips.com/files/4/48pfs8109_12/48pfs8109_12_dfu_deu.pdf




Danke für die ganzen Hinweise! Auf dieser Grundlage habe ich weiter recherchiert und es liegt tatsächlich daran, dass ich ein zweites (baugleiches) Modul mit Smartcard benötige...

13ls05

Danke für die ganzen Hinweise! Auf dieser Grundlage habe ich weiter recherchiert und es liegt tatsächlich daran, dass ich ein zweites (baugleiches) Modul mit Smartcard benötige...



Aber dennoch solltest Du ohne Smartcard doch aufnehmen und umschalten können, oder funktioniert es nicht?

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Kroko Deal Jagd abschalten?1123
    2. Vertrauenswürdiger XBL Händler?22
    3. lasst es schneien?1923
    4. MD Kopie?78

    Weitere Diskussionen