Kategorien

    IDE Festplatte an Notebook anschließen wie?

    Hey,

    ich möchte eine alte IDE Festplatte von Seagate damals intern, extern an meinen Lappi anschließen. Habe mir hierfür ein Adapter Set gekauft, fertig angeschlossen fuhr die Platte auch hoch, wurde jedoch nicht erkannt. In der Anleitung steht, ich solle sicherstellen, dass mein Gerät unter Master Mode läuft kann mir jmd bitte helfen. BS ist Windows 8.1.

    LG

    14 Kommentare

    IDE-Platten haben immer Jumper zum Einstellen der Master/Slave-Konfiguration. Sollte eigentlich auf der Platte beschriftet sein und in etwa so aussehen

    install-ide-hard-drive-jumper.gif

    OE42

    IDE-Platten haben immer Jumper zum Einstellen der Master/Slave-Konfiguration. Sollte eigentlich auf der Platte beschriftet sein und in etwa so aussehen


    krass, das sieht fast so aus wie ein Haus. Schon interessant was diese Nanotechnologie alles möglich macht. vllt gibt es ja bald Häuser für Bakterien, dann sind die nicht mehr so böse auf uns und machen uns nicht mehr krank

    Oh, das waren noch Zeiten als man die Jumper setzen musste!

    In diesem Fall ist die Master/Slave Zuordnung obsolet. Schaue in der Datenträgerverwaltung nach ob eine Platte gefunden wurde, eventuell ist sie nicht initialisiert(kein mbr).

    Verfasser

    OE42

    IDE-Platten haben immer Jumper zum Einstellen der Master/Slave-Konfiguration. Sollte eigentlich auf der Platte beschriftet sein und in etwa so aussehen




    Vielen dank schonmal. An den Stellen 7 und 8 ist so ein schwarzes Plastikteil. Muss ich etwas umstellen,kann das so bleiben? Im Set war aber kein Kabel mitbei welches an diesen Anschluss passt.

    kann so bleiben

    Mal eine "doofe" Frage: Ist der Strom bei der Festplatte angeschlossen?

    Würde auch mal unter Datenträgerverwaltung schauen, ob vielleicht einfach dem Laufwerk der Laufwerksbuchstabe fehlt.

    Guitarhero94

    An den Stellen 7 und 8 ist so ein schwarzes Plastikteil. Muss ich etwas umstellen,kann das so bleiben?



    Das hängt natürlich davon ab, ob bei deiner Festplatte das Jumperfeld genau so wie auf dem Besipielbild angeordnet ist. Und wie schon geschrieben, auf der Platte klebt typischerweise ein Aufkleber dem man diese Informationen entnehmen kann. Ein Kabel wird dort nicht angeschlossen.

    Bilder sagen mehr als Worte. Wenn es immer noch nicht geht, dann mach ein Bild von Deiner ganzen Verkabelung, dem Aufkleber auf der Festplattenoberseite, der Anleitung des Adapters und der Datenträgerverwaltung.

    SeeeD

    Oh, das waren noch Zeiten als man die Jumper setzen musste!



    Kenn doch heute keiner mehr, früher musste man das ja beinah studiert haben, wenn keine Mainboardanleitung bei war.

    Auch Isa Schnittstellenkarten kennt doch keiner mehr, unangefochten Soundblaster AWE32 (EMU 8000)mit einer Tennisschlägerlänge von ca. 40 cm

    Jumper umstecken war immer das beste am ganzen Pc Umbau Heute ist das alles so einfach

    Verfasser

    Vielen Dank für die Tipps. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich alles richtig angeschlossen habe mein Sata-Festplatte aus meinem alten Laptop wird auch nicht erkannt, vlt liegt es daher einfach an dem billig-Set.
    Falls noch jmd Ideen hat oder mögliche Alternativen immer her damit

    Herumfragen, ob noch jemand ein altes Notebook hat. Ich hätte zwei mit IDE-Platten, andere können vielleicht auch nichts wegschmeißen. Platte tauschen und notfalls von USB-Stick bzw. Diskette starten.

    Dein Kommentar
    Avatar
    @
      Text
      Top Diskussionen
      1. [Sammelthread] Steam Giveaways Links24595
      2. RAM mit Ryzen inkompatibel614
      3. [Dubai & Abu Dhabi] Wohl die schlechteste Reise der Region. Wer kommt mit? …77
      4. Adidas Boost Basketball Schuhe Gr 49 bis 55 ab 27,95€ (mandm direct)22

      Weitere Diskussionen