Ikea lebenslanges Rückgaberecht

19
eingestellt am 6. Okt 2017Bearbeitet von:"Mongo2k"
Abend zusammen,
wahrscheinlich gab es die Frage schon vorher, aber ich habe nichts gefunden...
Im November 2014 habe ich online bei ikea einen Kleiderschrank gekauft und damals galt das lebenslange Rückgaberecht.
Kann ich diesen nun noch zurückgeben und erhalte den Kaufbetrag bzw. Anrechnung auf neue Möbel?
Allgemein kann man doch auch online gekaufte Möbel überall zurückgeben, oder?
Die Ikea Hotline ist leider mangels menschlicher Ansprechpartner wenig hifreich.
Zusätzliche Info
Beste Kommentare
15016078-Q4vON.jpg
Man muss bei Ikea dieses Telefon mit dem langen Kabel mitnehmen. Dann klappt das mit dem Anrufen auch.
Dieser Thread ist das beste Beispiel dafür, dass IKEA dieses Angebot in Deutschland wieder einstellen musste
Die geänderten Regeln gelten mit Erscheinen des neuen Katalogs Ende August. Ikea-Produkte, die zwischen dem 25. August 2014 und 31. August 2016 gekauft wurden, können weiterhin lebenslänglich umgetauscht werden.



2min googlen wären schneller gewesen als hier etwas zu verfassen
19 Kommentare
Also ich habe dieses Jahr problemlos ein Bett und eine Couch umgetauscht. Man kann es zurückbringen oder abholen lassen (kostet aber extra). Möbelstück muss transportfähig zurück gebaut werden.
Ja ja die Hotline ... da dauert es meist bis man durch kommt. Aber wenn sind die sehr nett und machen das mit einen fertig. Alternativ per Facebook Anschreiben das du niemanden erreichen konntest und ob die dich vielleicht nicht anrufen können und gleich ne Zeitspanne angeben.
humanoftheweek6. Okt 2017

Also ich habe dieses Jahr problemlos ein Bett und eine Couch umgetauscht. …Also ich habe dieses Jahr problemlos ein Bett und eine Couch umgetauscht. Man kann es zurückbringen oder abholen lassen (kostet aber extra). Möbelstück muss transportfähig zurück gebaut werden. Ja ja die Hotline ... da dauert es meist bis man durch kommt. Aber wenn sind die sehr nett und machen das mit einen fertig. Alternativ per Facebook Anschreiben das du niemanden erreichen konntest und ob die dich vielleicht nicht anrufen können und gleich ne Zeitspanne angeben.



Hatte es zwei mal nach jeweils nach 15 minuten bei der hotline aufgegeben. Aber danke für den tipp bzgl. Facebook.
Nur um das wirklich richtig zu verstehen: Die von die genannten Möbelstücke waren auch innerhalb des Zeitraumes gekauft, in dem es das lebenslange Rückgaberecht gab? Frage nur, weil es ja noch das einjährige nun gibt, aber das ja nicht auf mich zutreffen würde
Die geänderten Regeln gelten mit Erscheinen des neuen Katalogs Ende August. Ikea-Produkte, die zwischen dem 25. August 2014 und 31. August 2016 gekauft wurden, können weiterhin lebenslänglich umgetauscht werden.



2min googlen wären schneller gewesen als hier etwas zu verfassen
Mongo2k6. Okt 2017

Hatte es zwei mal nach jeweils nach 15 minuten bei der hotline aufgegeben. …Hatte es zwei mal nach jeweils nach 15 minuten bei der hotline aufgegeben. Aber danke für den tipp bzgl. Facebook.Nur um das wirklich richtig zu verstehen: Die von die genannten Möbelstücke waren auch innerhalb des Zeitraumes gekauft, in dem es das lebenslange Rückgaberecht gab? Frage nur, weil es ja noch das einjährige nun gibt, aber das ja nicht auf mich zutreffen würde


Also das Bett war gekauft worden als es das lebenslange noch gab und ich glaube ca. Zwei Jahre alt. die Couch habe ich glaube gelkauft als es nur das einjährige gab, die war auch erst nen halbes Jahr alt.

Bei der Hotline braucht man etwas mehr Durchhaltevermögen:-D 30-45 min. sind keine Seltenheit. Wenn du durchkommst Kassenbon parat, abhole Adresse und Bankdaten bereit halten.
quijou6. Okt 2017

Die geänderten Regeln gelten mit Erscheinen des neuen Katalogs Ende …Die geänderten Regeln gelten mit Erscheinen des neuen Katalogs Ende August. Ikea-Produkte, die zwischen dem 25. August 2014 und 31. August 2016 gekauft wurden, können weiterhin lebenslänglich umgetauscht werden.2min googlen wären schneller gewesen als hier etwas zu verfassen



Erstmal hast du natürlich recht. Aber da ich sicher gehen wollte, dass ich mit dem Möbelstück einfach vorfahren kann, habe ich etwas ausgiebiger gegoogelt und da fanden sich dann auch gegensätzliche oder zumindest nicht mehr so eindeutige Informationen. Da Hab ich mich dann doch dazu entschlossen einfach mal die Erfahrung der sparfuchselite direkt anzuzapfen
Mongo2k6. Okt 2017

Erstmal hast du natürlich recht. Aber da ich sicher gehen wollte, dass ich …Erstmal hast du natürlich recht. Aber da ich sicher gehen wollte, dass ich mit dem Möbelstück einfach vorfahren kann, habe ich etwas ausgiebiger gegoogelt und da fanden sich dann auch gegensätzliche oder zumindest nicht mehr so eindeutige Informationen. Da Hab ich mich dann doch dazu entschlossen einfach mal die Erfahrung der sparfuchselite direkt anzuzapfen



passt schon. gibt hier weitaus schlimmeres
15016078-Q4vON.jpg
Man muss bei Ikea dieses Telefon mit dem langen Kabel mitnehmen. Dann klappt das mit dem Anrufen auch.
Hänge mich da mal dran.

Hat jemand mal 'ne zwei Jahre alte Matratze zurückgegeben? Mittlerweile verursacht die miese Rückenschmerzen.
Dieser Thread ist das beste Beispiel dafür, dass IKEA dieses Angebot in Deutschland wieder einstellen musste
[deleted]
Bearbeitet von: "lolnickname" 30. Aug
JackLaMota7. Okt 2017

Dieser Thread ist das beste Beispiel dafür, dass IKEA dieses Angebot in …Dieser Thread ist das beste Beispiel dafür, dass IKEA dieses Angebot in Deutschland wieder einstellen musste



Aber fairerweis muss man sagen, das von Anfang an klar war wie es laufen wird !

Das IKEA das trotzdem versucht hat war entweder total dumm oder eine recht teure werbemaßnahme.
An der Ikea Hotline einfach irgendwas in den Hörer blubbern was die Automatische Ansage nicht versteht.
Dann wirst du mit einem Mitarbeiter verbunden.
Milfmilch7. Okt 2017

An der Ikea Hotline einfach irgendwas in den Hörer blubbern was die …An der Ikea Hotline einfach irgendwas in den Hörer blubbern was die Automatische Ansage nicht versteht.Dann wirst du mit einem Mitarbeiter verbunden.




Ich fluch da immer da kriegst auch sofort einen dran
Meine knapp 8 Jahre Matratze von Ikea ist auch etwas durchgelegen... Hatten die nicht mal 10 Jahre Garantie auf Matratzen?
Bestandsschutz ist das Zauberwort
quijou6. Okt 2017

Die geänderten Regeln gelten mit Erscheinen des neuen Katalogs Ende …Die geänderten Regeln gelten mit Erscheinen des neuen Katalogs Ende August. Ikea-Produkte, die zwischen dem 25. August 2014 und 31. August 2016 gekauft wurden, können weiterhin lebenslänglich umgetauscht werden.2min googlen wären schneller gewesen als hier etwas zu verfassen


Hast du einen Link dazu?
Ich hab nichts offizielles gefunden, dein Kommentar steht auf der Brigitte Seite.
Laut diesen Link von Juli 17, kann man die Garantie nicht mehr nutzen.

zuhause.chip.de/ike…028

'Das lebenslange Rückgaberecht gilt noch bis zum 31. August. Möchten Sie also Ware zurückgeben, deren Kauf mehr als ein Jahr zurückliegt, sollten Sie das in diesem Zeitraum tun.'

Es gibt keine offizielle Info, zumindest habe ich keine gefunden.
ohseb8. Okt 2017

Laut diesen Link von Juli 17, kann man die Garantie nicht mehr …Laut diesen Link von Juli 17, kann man die Garantie nicht mehr nutzen.https://zuhause.chip.de/ikea-rueckgabe-das-muessen-sie-beachten_41028'Das lebenslange Rückgaberecht gilt noch bis zum 31. August. Möchten Sie also Ware zurückgeben, deren Kauf mehr als ein Jahr zurückliegt, sollten Sie das in diesem Zeitraum tun.' Es gibt keine offizielle Info, zumindest habe ich keine gefunden.


Wenn's eine Information ausschließlich bei "Chip" gibt - "Brigitte" erst garnicht zu erwähnen - dann ist "Chip" nicht als besonders gut informiert anzusehen, sondern als besonders spekulativ und missverstehend. Solange sowas wie ein lebenslanges Recht nicht durch ein zwischenzeitliches Gesetz unterbunden wird, haben die Vertragspartner (Verkäufer & Käufer, also Ikea & Wir) ihren miteinander geschlossenen Vertrag einzuhalten. Ändern ließe sich daran höchstens einvernehmlich etwas und der andere Vertragspartner (Wir) hat sich ja erst recht nicht über Verhaltensändernungen des anderen und irgendwelche, daraus resultierende Fristen zu informieren,
So, hier die Email von ikea:


Alle seit dem 01.09.2016 gekauften Artikel nehmen wir bis zu 365 Tage nach dem Kaufdatum zurück, sollten Sie wider Erwarten mit dem Produkt nicht zufrieden sein. Außer dem Produkt benötigen wir dafür nur Ihren original Kaufbeleg. Von der Rückgabe ausgenommen sind zugeschnittene Ware wie z. B. Meterware oder Maßarbeitsplatten, sowie Pflanzen und Fundgrubenartikel. Die Regelung gilt nicht für Unternehmen.



Wir wollen, dass Sie zufrieden sind: Treffen Sie Ihre Kaufentscheidung ohne Risiko. Sollten Sie sich doch einmal „vergriffen haben“, können Sie innerhalb von 365 Tagen die Entscheidung rückgängig machen. Da wir Ihnen die Möglichkeit bieten möchten, bei uns gekaufte Produkte in Ruhe zu Hause auszuprobieren, ist keine Originalverpackung nötig. Das Produkt darf auch Gebrauchsspuren aufweisen.

Für Artikel, die Sie zwischen dem 25.08.2014 und dem 31.08.2016 gekauft haben, gilt die unbefristete Rückgabe bei Vorlage des original Kaufbelegs.

Artikel, die Sie vor dem 25.8.2014 bei uns gekauft haben, nehmen wir nicht mehr zurück.

Wenn ein Artikel, den Sie bei IKEA gekauft haben, defekt ist, gilt die zweijährige gesetzliche Gewährleistung. Bei Produkten, für die wir eine zusätzliche Garantie anbieten, verlängert sich die Frist um die entsprechende Zeit.
Bitte bringen Sie in einem solchen Fall neben dem defekten Teil des Produkts Ihren Kaufbeleg (Kassenbon oder Rechnung) zum Umtausch mit.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Top Diskussionen

    Top-Händler