Ikea lebenslanges Rückgaberecht

40
eingestellt am 6. Okt 2017Bearbeitet von:"Mongo2k"
Abend zusammen,
wahrscheinlich gab es die Frage schon vorher, aber ich habe nichts gefunden...
Im November 2014 habe ich online bei ikea einen Kleiderschrank gekauft und damals galt das lebenslange Rückgaberecht.
Kann ich diesen nun noch zurückgeben und erhalte den Kaufbetrag bzw. Anrechnung auf neue Möbel?
Allgemein kann man doch auch online gekaufte Möbel überall zurückgeben, oder?
Die Ikea Hotline ist leider mangels menschlicher Ansprechpartner wenig hifreich.
Zusätzliche Info
Beste Kommentare
15016078-Q4vON.jpg
Man muss bei Ikea dieses Telefon mit dem langen Kabel mitnehmen. Dann klappt das mit dem Anrufen auch.
Dieser Thread ist das beste Beispiel dafür, dass IKEA dieses Angebot in Deutschland wieder einstellen musste
Die geänderten Regeln gelten mit Erscheinen des neuen Katalogs Ende August. Ikea-Produkte, die zwischen dem 25. August 2014 und 31. August 2016 gekauft wurden, können weiterhin lebenslänglich umgetauscht werden.



2min googlen wären schneller gewesen als hier etwas zu verfassen
So, hier die Email von ikea:


Alle seit dem 01.09.2016 gekauften Artikel nehmen wir bis zu 365 Tage nach dem Kaufdatum zurück, sollten Sie wider Erwarten mit dem Produkt nicht zufrieden sein. Außer dem Produkt benötigen wir dafür nur Ihren original Kaufbeleg. Von der Rückgabe ausgenommen sind zugeschnittene Ware wie z. B. Meterware oder Maßarbeitsplatten, sowie Pflanzen und Fundgrubenartikel. Die Regelung gilt nicht für Unternehmen.



Wir wollen, dass Sie zufrieden sind: Treffen Sie Ihre Kaufentscheidung ohne Risiko. Sollten Sie sich doch einmal „vergriffen haben“, können Sie innerhalb von 365 Tagen die Entscheidung rückgängig machen. Da wir Ihnen die Möglichkeit bieten möchten, bei uns gekaufte Produkte in Ruhe zu Hause auszuprobieren, ist keine Originalverpackung nötig. Das Produkt darf auch Gebrauchsspuren aufweisen.

Für Artikel, die Sie zwischen dem 25.08.2014 und dem 31.08.2016 gekauft haben, gilt die unbefristete Rückgabe bei Vorlage des original Kaufbelegs.

Artikel, die Sie vor dem 25.8.2014 bei uns gekauft haben, nehmen wir nicht mehr zurück.

Wenn ein Artikel, den Sie bei IKEA gekauft haben, defekt ist, gilt die zweijährige gesetzliche Gewährleistung. Bei Produkten, für die wir eine zusätzliche Garantie anbieten, verlängert sich die Frist um die entsprechende Zeit.
Bitte bringen Sie in einem solchen Fall neben dem defekten Teil des Produkts Ihren Kaufbeleg (Kassenbon oder Rechnung) zum Umtausch mit.
40 Kommentare
Also ich habe dieses Jahr problemlos ein Bett und eine Couch umgetauscht. Man kann es zurückbringen oder abholen lassen (kostet aber extra). Möbelstück muss transportfähig zurück gebaut werden.
Ja ja die Hotline ... da dauert es meist bis man durch kommt. Aber wenn sind die sehr nett und machen das mit einen fertig. Alternativ per Facebook Anschreiben das du niemanden erreichen konntest und ob die dich vielleicht nicht anrufen können und gleich ne Zeitspanne angeben.
humanoftheweek06.10.2017 23:44

Also ich habe dieses Jahr problemlos ein Bett und eine Couch umgetauscht. …Also ich habe dieses Jahr problemlos ein Bett und eine Couch umgetauscht. Man kann es zurückbringen oder abholen lassen (kostet aber extra). Möbelstück muss transportfähig zurück gebaut werden. Ja ja die Hotline ... da dauert es meist bis man durch kommt. Aber wenn sind die sehr nett und machen das mit einen fertig. Alternativ per Facebook Anschreiben das du niemanden erreichen konntest und ob die dich vielleicht nicht anrufen können und gleich ne Zeitspanne angeben.



Hatte es zwei mal nach jeweils nach 15 minuten bei der hotline aufgegeben. Aber danke für den tipp bzgl. Facebook.
Nur um das wirklich richtig zu verstehen: Die von die genannten Möbelstücke waren auch innerhalb des Zeitraumes gekauft, in dem es das lebenslange Rückgaberecht gab? Frage nur, weil es ja noch das einjährige nun gibt, aber das ja nicht auf mich zutreffen würde
Die geänderten Regeln gelten mit Erscheinen des neuen Katalogs Ende August. Ikea-Produkte, die zwischen dem 25. August 2014 und 31. August 2016 gekauft wurden, können weiterhin lebenslänglich umgetauscht werden.



2min googlen wären schneller gewesen als hier etwas zu verfassen
Mongo2k6. Okt 2017

Hatte es zwei mal nach jeweils nach 15 minuten bei der hotline aufgegeben. …Hatte es zwei mal nach jeweils nach 15 minuten bei der hotline aufgegeben. Aber danke für den tipp bzgl. Facebook.Nur um das wirklich richtig zu verstehen: Die von die genannten Möbelstücke waren auch innerhalb des Zeitraumes gekauft, in dem es das lebenslange Rückgaberecht gab? Frage nur, weil es ja noch das einjährige nun gibt, aber das ja nicht auf mich zutreffen würde


Also das Bett war gekauft worden als es das lebenslange noch gab und ich glaube ca. Zwei Jahre alt. die Couch habe ich glaube gelkauft als es nur das einjährige gab, die war auch erst nen halbes Jahr alt.

Bei der Hotline braucht man etwas mehr Durchhaltevermögen:-D 30-45 min. sind keine Seltenheit. Wenn du durchkommst Kassenbon parat, abhole Adresse und Bankdaten bereit halten.
quijou06.10.2017 23:49

Die geänderten Regeln gelten mit Erscheinen des neuen Katalogs Ende …Die geänderten Regeln gelten mit Erscheinen des neuen Katalogs Ende August. Ikea-Produkte, die zwischen dem 25. August 2014 und 31. August 2016 gekauft wurden, können weiterhin lebenslänglich umgetauscht werden.2min googlen wären schneller gewesen als hier etwas zu verfassen



Erstmal hast du natürlich recht. Aber da ich sicher gehen wollte, dass ich mit dem Möbelstück einfach vorfahren kann, habe ich etwas ausgiebiger gegoogelt und da fanden sich dann auch gegensätzliche oder zumindest nicht mehr so eindeutige Informationen. Da Hab ich mich dann doch dazu entschlossen einfach mal die Erfahrung der sparfuchselite direkt anzuzapfen
Mongo2k6. Okt 2017

Erstmal hast du natürlich recht. Aber da ich sicher gehen wollte, dass ich …Erstmal hast du natürlich recht. Aber da ich sicher gehen wollte, dass ich mit dem Möbelstück einfach vorfahren kann, habe ich etwas ausgiebiger gegoogelt und da fanden sich dann auch gegensätzliche oder zumindest nicht mehr so eindeutige Informationen. Da Hab ich mich dann doch dazu entschlossen einfach mal die Erfahrung der sparfuchselite direkt anzuzapfen



passt schon. gibt hier weitaus schlimmeres
15016078-Q4vON.jpg
Man muss bei Ikea dieses Telefon mit dem langen Kabel mitnehmen. Dann klappt das mit dem Anrufen auch.
Hänge mich da mal dran.

Hat jemand mal 'ne zwei Jahre alte Matratze zurückgegeben? Mittlerweile verursacht die miese Rückenschmerzen.
Dieser Thread ist das beste Beispiel dafür, dass IKEA dieses Angebot in Deutschland wieder einstellen musste
[deleted]
Bearbeitet von: "lolnickname" 4. Mär 2019
JackLaMota7. Okt 2017

Dieser Thread ist das beste Beispiel dafür, dass IKEA dieses Angebot in …Dieser Thread ist das beste Beispiel dafür, dass IKEA dieses Angebot in Deutschland wieder einstellen musste



Aber fairerweis muss man sagen, das von Anfang an klar war wie es laufen wird !

Das IKEA das trotzdem versucht hat war entweder total dumm oder eine recht teure werbemaßnahme.
An der Ikea Hotline einfach irgendwas in den Hörer blubbern was die Automatische Ansage nicht versteht.
Dann wirst du mit einem Mitarbeiter verbunden.
Avatar
GelöschterUser229310
Milfmilch7. Okt 2017

An der Ikea Hotline einfach irgendwas in den Hörer blubbern was die …An der Ikea Hotline einfach irgendwas in den Hörer blubbern was die Automatische Ansage nicht versteht.Dann wirst du mit einem Mitarbeiter verbunden.




Ich fluch da immer da kriegst auch sofort einen dran
Meine knapp 8 Jahre Matratze von Ikea ist auch etwas durchgelegen... Hatten die nicht mal 10 Jahre Garantie auf Matratzen?
Bestandsschutz ist das Zauberwort
quijou6. Okt 2017

Die geänderten Regeln gelten mit Erscheinen des neuen Katalogs Ende …Die geänderten Regeln gelten mit Erscheinen des neuen Katalogs Ende August. Ikea-Produkte, die zwischen dem 25. August 2014 und 31. August 2016 gekauft wurden, können weiterhin lebenslänglich umgetauscht werden.2min googlen wären schneller gewesen als hier etwas zu verfassen


Hast du einen Link dazu?
Ich hab nichts offizielles gefunden, dein Kommentar steht auf der Brigitte Seite.
Laut diesen Link von Juli 17, kann man die Garantie nicht mehr nutzen.

zuhause.chip.de/ike…028

'Das lebenslange Rückgaberecht gilt noch bis zum 31. August. Möchten Sie also Ware zurückgeben, deren Kauf mehr als ein Jahr zurückliegt, sollten Sie das in diesem Zeitraum tun.'

Es gibt keine offizielle Info, zumindest habe ich keine gefunden.
ohseb8. Okt 2017

Laut diesen Link von Juli 17, kann man die Garantie nicht mehr …Laut diesen Link von Juli 17, kann man die Garantie nicht mehr nutzen.https://zuhause.chip.de/ikea-rueckgabe-das-muessen-sie-beachten_41028'Das lebenslange Rückgaberecht gilt noch bis zum 31. August. Möchten Sie also Ware zurückgeben, deren Kauf mehr als ein Jahr zurückliegt, sollten Sie das in diesem Zeitraum tun.' Es gibt keine offizielle Info, zumindest habe ich keine gefunden.


Wenn's eine Information ausschließlich bei "Chip" gibt - "Brigitte" erst garnicht zu erwähnen - dann ist "Chip" nicht als besonders gut informiert anzusehen, sondern als besonders spekulativ und missverstehend. Solange sowas wie ein lebenslanges Recht nicht durch ein zwischenzeitliches Gesetz unterbunden wird, haben die Vertragspartner (Verkäufer & Käufer, also Ikea & Wir) ihren miteinander geschlossenen Vertrag einzuhalten. Ändern ließe sich daran höchstens einvernehmlich etwas und der andere Vertragspartner (Wir) hat sich ja erst recht nicht über Verhaltensändernungen des anderen und irgendwelche, daraus resultierende Fristen zu informieren,
So, hier die Email von ikea:


Alle seit dem 01.09.2016 gekauften Artikel nehmen wir bis zu 365 Tage nach dem Kaufdatum zurück, sollten Sie wider Erwarten mit dem Produkt nicht zufrieden sein. Außer dem Produkt benötigen wir dafür nur Ihren original Kaufbeleg. Von der Rückgabe ausgenommen sind zugeschnittene Ware wie z. B. Meterware oder Maßarbeitsplatten, sowie Pflanzen und Fundgrubenartikel. Die Regelung gilt nicht für Unternehmen.



Wir wollen, dass Sie zufrieden sind: Treffen Sie Ihre Kaufentscheidung ohne Risiko. Sollten Sie sich doch einmal „vergriffen haben“, können Sie innerhalb von 365 Tagen die Entscheidung rückgängig machen. Da wir Ihnen die Möglichkeit bieten möchten, bei uns gekaufte Produkte in Ruhe zu Hause auszuprobieren, ist keine Originalverpackung nötig. Das Produkt darf auch Gebrauchsspuren aufweisen.

Für Artikel, die Sie zwischen dem 25.08.2014 und dem 31.08.2016 gekauft haben, gilt die unbefristete Rückgabe bei Vorlage des original Kaufbelegs.

Artikel, die Sie vor dem 25.8.2014 bei uns gekauft haben, nehmen wir nicht mehr zurück.

Wenn ein Artikel, den Sie bei IKEA gekauft haben, defekt ist, gilt die zweijährige gesetzliche Gewährleistung. Bei Produkten, für die wir eine zusätzliche Garantie anbieten, verlängert sich die Frist um die entsprechende Zeit.
Bitte bringen Sie in einem solchen Fall neben dem defekten Teil des Produkts Ihren Kaufbeleg (Kassenbon oder Rechnung) zum Umtausch mit.
Kann mir jemand sagen, ob man das Geld zurück oder einen Gutschein bekommt?
Stina7820.11.2018 19:59

Kann mir jemand sagen, ob man das Geld zurück oder einen Gutschein bekommt?


Konnte zwischen Bankkonto und Gutschein aussuchen.
Sogar auf ein neues Konto.
ohseb20.11.2018 20:06

Konnte zwischen Bankkonto und Gutschein aussuchen.Sogar auf ein neues …Konnte zwischen Bankkonto und Gutschein aussuchen.Sogar auf ein neues Konto.


Danke für die Info. Ich habe gerade vom lebenslangen Umtauschrecht Gebrauch gemacht, die Ikea-Frau war schwer begeistert. Not. Aber ich sehe gar nicht ein, Stühle die nach drei Jahren sich in ihre Bestandteile auflösen auf eigene Kosten zu entsorgen und mir dann neue zu kaufen.
Stina7821.11.2018 14:47

Danke für die Info. Ich habe gerade vom lebenslangen Umtauschrecht …Danke für die Info. Ich habe gerade vom lebenslangen Umtauschrecht Gebrauch gemacht, die Ikea-Frau war schwer begeistert. Not. Aber ich sehe gar nicht ein, Stühle die nach drei Jahren sich in ihre Bestandteile auflösen auf eigene Kosten zu entsorgen und mir dann neue zu kaufen.


Ich hab meinen pax Schrank und mein malm Bett inkl Matratze zurückgegeben. Die haben nichts gesagt und waren sogar noch sehr freundlich.
Hab dann nach 3 Jahren die vollen 1250 zurückbekommen
ohseb21.11.2018 14:53

Ich hab meinen pax Schrank und mein malm Bett inkl Matratze zurückgegeben. …Ich hab meinen pax Schrank und mein malm Bett inkl Matratze zurückgegeben. Die haben nichts gesagt und waren sogar noch sehr freundlich. Hab dann nach 3 Jahren die vollen 1250 zurückbekommen


Coole Sache!
Wir haben - wie viele - die halbe Wohnung eingerichtet.. Sofa und Schrank wären im Falle eines Umzuges auch gerne wieder dort abzugeben.. musste man das vorher anmelden oder standest du da einfach auf der Matte?
stegevor 1 h, 6 m

Coole Sache!Wir haben - wie viele - die halbe Wohnung eingerichtet.. Sofa …Coole Sache!Wir haben - wie viele - die halbe Wohnung eingerichtet.. Sofa und Schrank wären im Falle eines Umzuges auch gerne wieder dort abzugeben.. musste man das vorher anmelden oder standest du da einfach auf der Matte?


Ich war vorher mal da um zu schauen was die sagen. Bin dann paar Wochen später hin und die haben es anstandslos zurückgenommen.
Würde sicherheitshalber hin und es vorher abklären.
Ist das eigentlich egal zu welcher Filiale man fährt, um vom Rückgaberecht Gebrauch machen zu können, oder muss es die Filiale sein, wo man die Artikel gekauft hat?
SVWOLE08.02.2019 06:39

Ist das eigentlich egal zu welcher Filiale man fährt, um vom Rückgaberecht …Ist das eigentlich egal zu welcher Filiale man fährt, um vom Rückgaberecht Gebrauch machen zu können, oder muss es die Filiale sein, wo man die Artikel gekauft hat?


Das ist egal. Ich habe allerdings auch eine Frage, dass Lebenslange Rückgaberecht habe ich bisher nur für eine Stehlampe genutzt, da hat es sehr gut funktioniert & ich habe das Geld zurück erhalten. Das war aber auch einfach. Lampe als ganzes hingebracht, die haben kurz draufgeschaut, fertig.

Nun möchte ich meinen slbst zusammengestellten Pax-Schrank zurückbringen. Er gefällt mir nicht mehr, ist viel zu klein & ich habe die schmale statt die Tiefe Variante gewählt.. Dann viel mir die Aktion wieder ein & Bingo, der Schrank wurde von mir im Februar 2016 gekauft, fällt also in die lebenslange Garantie.

Hat einer von euch schon etwas mit so vielen *Teilen* zurückgebracht? Zählen die da Dübel, Schrauben, Schienen nach? Ich stelle mir das bei einem 3m Pax-Schrank mit jeder Menge Schubladen & Fächer extrem aufwendig vor... hab keine Lust nen ganzen Tag dort zu verbringen Jemand erfahrungen?
illa199206.01.2020 13:14

Das ist egal. Ich habe allerdings auch eine Frage, dass Lebenslange …Das ist egal. Ich habe allerdings auch eine Frage, dass Lebenslange Rückgaberecht habe ich bisher nur für eine Stehlampe genutzt, da hat es sehr gut funktioniert & ich habe das Geld zurück erhalten. Das war aber auch einfach. Lampe als ganzes hingebracht, die haben kurz draufgeschaut, fertig.Nun möchte ich meinen slbst zusammengestellten Pax-Schrank zurückbringen. Er gefällt mir nicht mehr, ist viel zu klein & ich habe die schmale statt die Tiefe Variante gewählt.. Dann viel mir die Aktion wieder ein & Bingo, der Schrank wurde von mir im Februar 2016 gekauft, fällt also in die lebenslange Garantie.Hat einer von euch schon etwas mit so vielen *Teilen* zurückgebracht? Zählen die da Dübel, Schrauben, Schienen nach? Ich stelle mir das bei einem 3m Pax-Schrank mit jeder Menge Schubladen & Fächer extrem aufwendig vor... hab keine Lust nen ganzen Tag dort zu verbringen Jemand erfahrungen?



also ich hab eine kueche bei ikea bestellt gehabt und diese wurde aufgebaut. dann habe ich dummerweise gemerkt, dass ich gar nicht als single einen riesen externen kuehlschrank benoetige und weil die aufbauende spedition&monteure auch noch einen fehler gemacht haben (arbeitsplatte zu stark ausgeschnitten) mussten diese sowieso nochmal mit einer neuen arbeitsplatte kommen.

ich hab bei ikea dann einen neuen einbaukuehlschrank gekauft und 2 unterbau schraenke hatte ich dann uebrig. die monteure&speditoere haben mir nach absprache durch ikea diese eingebaut waehrend sie auch die neue arbeitsplatte eingebaut haben.

ich bin dann mit den 2 zusammengebauten unterbauschraenken zu ikea und der hat diese anstandslos zurueck genommen und mir das ganze als geschenkgutschein gutgeschrieben. da ist mir sehr ein stein vom herzen gefallen. weil ich fand es schon "assi" meinen kram zurueck zu bringen. denke das kann man durch die bohrungen (wegen griffen) kaum wieder verwenden.
ich weiss nicht was mit den sachen passiert, ich hoffe es landet nicht auf dem muell.

aber ikea kann schon sehr entgegenkommend sein. andererseits habe ich dort auch seeehr viel gekauft, vlt hatte es auch einfluss. wenn man anruft sagen sie nur dass es vor ort entschieden wird. ich sollte es aber NICHT auseinander bauen, hiess es.

also probier es einfach und viel glueck. ansonsten vielleicht auf ebay kleinanzeigen stellen.
Mongo2k06.10.2017 23:57

Erstmal hast du natürlich recht. Aber da ich sicher gehen wollte, dass ich …Erstmal hast du natürlich recht. Aber da ich sicher gehen wollte, dass ich mit dem Möbelstück einfach vorfahren kann, habe ich etwas ausgiebiger gegoogelt und da fanden sich dann auch gegensätzliche oder zumindest nicht mehr so eindeutige Informationen. Da Hab ich mich dann doch dazu entschlossen einfach mal die Erfahrung der sparfuchselite direkt anzuzapfen



ABER du brauchst den Kaufbeleg! Sollte online aber ja kein Problem darstellen
J0rd4N06.01.2020 13:25

also ich hab eine kueche bei ikea bestellt gehabt und diese wurde …also ich hab eine kueche bei ikea bestellt gehabt und diese wurde aufgebaut. dann habe ich dummerweise gemerkt, dass ich gar nicht als single einen riesen externen kuehlschrank benoetige und weil die aufbauende spedition&monteure auch noch einen fehler gemacht haben (arbeitsplatte zu stark ausgeschnitten) mussten diese sowieso nochmal mit einer neuen arbeitsplatte kommen.ich hab bei ikea dann einen neuen einbaukuehlschrank gekauft und 2 unterbau schraenke hatte ich dann uebrig. die monteure&speditoere haben mir nach absprache durch ikea diese eingebaut waehrend sie auch die neue arbeitsplatte eingebaut haben.ich bin dann mit den 2 zusammengebauten unterbauschraenken zu ikea und der hat diese anstandslos zurueck genommen und mir das ganze als geschenkgutschein gutgeschrieben. da ist mir sehr ein stein vom herzen gefallen. weil ich fand es schon "assi" meinen kram zurueck zu bringen. denke das kann man durch die bohrungen (wegen griffen) kaum wieder verwenden.ich weiss nicht was mit den sachen passiert, ich hoffe es landet nicht auf dem muell.aber ikea kann schon sehr entgegenkommend sein. andererseits habe ich dort auch seeehr viel gekauft, vlt hatte es auch einfluss. wenn man anruft sagen sie nur dass es vor ort entschieden wird. ich sollte es aber NICHT auseinander bauen, hiess es. also probier es einfach und viel glueck. ansonsten vielleicht auf ebay kleinanzeigen stellen.



Der krempel landet zu 100% im Müllcontainer
illa199206.01.2020 13:14

Das ist egal. Ich habe allerdings auch eine Frage, dass Lebenslange …Das ist egal. Ich habe allerdings auch eine Frage, dass Lebenslange Rückgaberecht habe ich bisher nur für eine Stehlampe genutzt, da hat es sehr gut funktioniert & ich habe das Geld zurück erhalten. Das war aber auch einfach. Lampe als ganzes hingebracht, die haben kurz draufgeschaut, fertig.Nun möchte ich meinen slbst zusammengestellten Pax-Schrank zurückbringen. Er gefällt mir nicht mehr, ist viel zu klein & ich habe die schmale statt die Tiefe Variante gewählt.. Dann viel mir die Aktion wieder ein & Bingo, der Schrank wurde von mir im Februar 2016 gekauft, fällt also in die lebenslange Garantie.Hat einer von euch schon etwas mit so vielen *Teilen* zurückgebracht? Zählen die da Dübel, Schrauben, Schienen nach? Ich stelle mir das bei einem 3m Pax-Schrank mit jeder Menge Schubladen & Fächer extrem aufwendig vor... hab keine Lust nen ganzen Tag dort zu verbringen Jemand erfahrungen?


Um mal auf meinen ursprünglichen Fall zu sprechen zu kommen:
Ich habe ebenfalls einen kompletten Pax Schrank dort abgegeben. Das war gar kein Problem (mit kassenbon natürlich) und die Teile müssen auch nur begrenzt auseinandergenommen werden. Sprich, schienen, Dübel und auch ganze Schubladen müssen nicht ab bzw auseinandergenommen werden. Nachgezählt wird da auch nicht jedes Teil. Lediglich ob die großen Teile denn auch mit dem Kassenbon übereinstimmen. Sprich Wände, Böden, Schubladen etc.
Mongo2k06.01.2020 13:49

Um mal auf meinen ursprünglichen Fall zu sprechen zu kommen:Ich habe …Um mal auf meinen ursprünglichen Fall zu sprechen zu kommen:Ich habe ebenfalls einen kompletten Pax Schrank dort abgegeben. Das war gar kein Problem (mit kassenbon natürlich) und die Teile müssen auch nur begrenzt auseinandergenommen werden. Sprich, schienen, Dübel und auch ganze Schubladen müssen nicht ab bzw auseinandergenommen werden. Nachgezählt wird da auch nicht jedes Teil. Lediglich ob die großen Teile denn auch mit dem Kassenbon übereinstimmen. Sprich Wände, Böden, Schubladen etc.


Perfekt, danke für deine Antwort, das hab ich gehofft. Die großen Schrankaußenwände nehmen wir auseinander, aber den Rest wollte ich so lassen Dann wird das hoffentlich klappen und den neuen Kleiderschrank kaufen wir auch wieder dort
freewilly06.01.2020 13:42

Der krempel landet zu 100% im Müllcontainer


Das glaube ich eher nicht. Wo kommt sonst immer der ganze Krempel aus der Fundgrube her? ich glaube das landet eher dort zumindest was noch brauchbar ist
illa199206.01.2020 14:55

Das glaube ich eher nicht. Wo kommt sonst immer der ganze Krempel aus der …Das glaube ich eher nicht. Wo kommt sonst immer der ganze Krempel aus der Fundgrube her? ich glaube das landet eher dort zumindest was noch brauchbar ist



Ich kenne jemandne der dort gearbeitet hat, was dort alles in die Tonne kommt ist teils nicht meh feierlich
illa199206.01.2020 14:55

Das glaube ich eher nicht. Wo kommt sonst immer der ganze Krempel aus der …Das glaube ich eher nicht. Wo kommt sonst immer der ganze Krempel aus der Fundgrube her? ich glaube das landet eher dort zumindest was noch brauchbar ist



ja ein teil kommt in die fundgrube, aber die fundgrube ist recht klein in jedem ikea wenn ich so ueberlege... naja dieser muell wird hoffentlich gut recycled.
Gibt es zu dem Thema auch Kulanz seitens IKEA? Habe ne Couch 3 Tage vor der o.g. Frist gekauft und würde die gerne zurückgeben
Crash8122.02.2020 10:47

Gibt es zu dem Thema auch Kulanz seitens IKEA? Habe ne Couch 3 Tage vor …Gibt es zu dem Thema auch Kulanz seitens IKEA? Habe ne Couch 3 Tage vor der o.g. Frist gekauft und würde die gerne zurückgeben


Wenn Du zu den Mitarbeiter*innen höflich und zuvorkommend bist, kannst Du auf Kulanz hoffen.
Hab den Beitrag über Google gefunden und muss jetzt auch mal nachfragen.

Wir haben damals 2015 für 1500€ eine Couch und ein Bett gekauft. Der Topper vom Bett ist aufgrund von Schweiß im Arsch und die Couch ist etwas abgesessen und von den Katzen hinten teils ausgekratzt. Nun steht ein Umzug an, und ich möchte die Teile gerne einfach loswerden.
Am Telefon meinte die Dame, dass das bei Schäden so einfach nicht geht.
Im Rückgaberecht von Ikea wurde aber damals extra der aktuelle Passus "[..] solange das Produkt in neuem und unbenutztem Zustand ist." weggelassen. Ergo darf man ja nach dem Rückgaberecht auch gebrauchte und benutzte Gegenstände zurückgeben.Ob die Nutzung nun darin bestand, dass man drauf springt und es bricht oder sonst was passiert ist, kann ja egal sein.
Hat jemand Erfahrungen mit ähnlichen abgenutzten Produkten gemacht? Möchte ungern umsonst mit Transporter vorfahren um wieder umzudrehen oder ein Theater zu veranstalten.

Danke
Kluwe22.02.2020 11:13

Wenn Du zu den Mitarbeiter*innen höflich und zuvorkommend bist, kannst Du … Wenn Du zu den Mitarbeiter*innen höflich und zuvorkommend bist, kannst Du auf Kulanz hoffen.


Die Erfahrung habe ich nicht gemacht. Ich wurde mit Zeugen falsch beraten und ikea wollte den Stoff der angeblich inbegriffen war nicht nachträglich dazu geben.
bl3d2death11.03.2020 20:24

Hab den Beitrag über Google gefunden und muss jetzt auch mal …Hab den Beitrag über Google gefunden und muss jetzt auch mal nachfragen.Wir haben damals 2015 für 1500€ eine Couch und ein Bett gekauft. Der Topper vom Bett ist aufgrund von Schweiß im Arsch und die Couch ist etwas abgesessen und von den Katzen hinten teils ausgekratzt. Nun steht ein Umzug an, und ich möchte die Teile gerne einfach loswerden.Am Telefon meinte die Dame, dass das bei Schäden so einfach nicht geht.Im Rückgaberecht von Ikea wurde aber damals extra der aktuelle Passus "[..] solange das Produkt in neuem und unbenutztem Zustand ist." weggelassen. Ergo darf man ja nach dem Rückgaberecht auch gebrauchte und benutzte Gegenstände zurückgeben.Ob die Nutzung nun darin bestand, dass man drauf springt und es bricht oder sonst was passiert ist, kann ja egal sein.Hat jemand Erfahrungen mit ähnlichen abgenutzten Produkten gemacht? Möchte ungern umsonst mit Transporter vorfahren um wieder umzudrehen oder ein Theater zu veranstalten.Danke



Schade
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen