eingestellt am 22. Sep 2021
Hi,
ich habe mir das NFC Schloss ROTHULT von Ikea geholt.


Man soll es wohl auch mit dem Smarthone öffen können, wenn es NFC hat.
Ich nutze das S20+ was ja NFC hat, aber es funktioniert irgendwie nicht. mit anderen NFC Tags bekomme ich es Problemlos verbunden.

NFC ist am Handy angeschaltet, hat da wer eine Idee, wie das gehen könnte, oder selbst mal probiert?
Zusätzliche Info
Sonstiges
Sag was dazu

3 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. caraoge's Profilbild
    Dein Handy muss als NFC-Tag fungieren. Nicht als NFC-Reader. Das geht wohl mit HCE: developer.android.com/guide/topics/connectivity/nfc/hce?hl=de
    Aber keine Ahnung ob das noch aktuell ist.

    iPhones sind da wohl auch komplett raus.

    Mit einem Apple AirTag geht es wohl. Aber der ist wohl das einzige iDevices bei dem das klappt (bearbeitet)
  2. mydealz_Dredd's Profilbild
    Autor*in
    caraoge22.09.2021 23:30

    Dein Handy muss als NFC-Tag fungieren. Nicht als NFC-Reader. Das geht wohl …Dein Handy muss als NFC-Tag fungieren. Nicht als NFC-Reader. Das geht wohl mit HCE: developer.android.com/guide/topics/connectivity/nfc/hce?hl=deAber keine Ahnung ob das noch aktuell ist. iPhones sind da wohl auch komplett raus.Mit einem Apple AirTag geht es wohl. Aber der ist wohl das einzige iDevices bei dem das klappt


    danke dir, da muss ich mal durch steigen. Apple Produkte nutze ich fast gar nicht mehr, die fallen da dann raus
  3. ventilator's Profilbild
    Ich weiss, dass diese Diskussion schon eine weile her ist.
    Aber: Man kann das Rothult auch per WLAN und NFC Simultan öffnen, allerdings muss man dafür das Gerät umbauen inkl. Stromversorgung per externer Batterie oder Steckdose.

    github.com/jah…asy

    Theoretisch, könnte man dafür dann auch ein HomeBridge Plugin schreiben um es in Apple Home zu integrieren (bearbeitet)
's Profilbild
Top-Händler