Ikea Smart Beleuchtung

28
eingestellt am 16. Jul 2017
Hallo zusammen,
Kennt jemand die smarte Beleuchtung Tradfri von Ikea?
Und kann etwas dazu sagen?
Soll wohl lokal laufen ohne welche Server? Ist für die ängstlichen vll interessant

Hat die vll jemand in Gebrauch?

Zusätzliche Info
Diverses
28 Kommentare
Die Lampen leuchten

Was willst du denn wissen?
Bearbeitet von: "noname951" 16. Jul 2017
Da gibt es eigentlich nur Lob:

golem.de/new…tml

Habe den Artikel gelesen und in der nächsten Wohnung werde ich mich wohl doch mal um eine vernetzte Lichtschaltung kümmern. So langsam taugt das alles was.

Kurzum: Soll wohl auch mit Hue zusammenarbeiten können und somit ist eine Steuerung via Alexa (Amazon) möglich.
Bearbeitet von: "Xysos" 16. Jul 2017
Xysos16. Jul 2017

Da gibt es eigentlich nur …Da gibt es eigentlich nur Lob:https://www.golem.de/news/tradfri-smarte-beleuchtung-von-ikea-1609-123495.htmlHabe den Artikel gelesen und in der nächsten Wohnung werde ich mich wohl doch mal um eine vernetzte Lichtschaltung kümmern. So langsam taugt das alles was.Kurzum: Soll wohl auch mit Hue zusammenarbeiten können und somit ist eine Steuerung via Alexa (Amazon) möglich.


Da arbeitet noch garnix mit Hue zusammen und Alexa Unterstützung soll irgendwann kommen, einen Termin gibt es aber noch nicht!
Bearbeitet von: "mactron" 16. Jul 2017
Hab ich im ganzen Haus installiert. Sie sind preislich okay, das Licht ist aber fantastisch. Für meine Begriffe tolle Leuchtkraft, das gesamte Panel ist ausgeleuchtet und der Raum taghell. Auch die Installation ist kinderleicht. Hatte mir die leuchten geholt, als sie im family Preis waren.
Ps: Falls du noch was wissen willst, frag einfach!
mactron16. Jul 2017

Da arbeitet noch garnix mit Hue zusammen und Alexa Unterstützung soll …Da arbeitet noch garnix mit Hue zusammen und Alexa Unterstützung soll irgendwann kommen, einen Termin gibt es aber noch nicht!


Auch wenn ich sie auch nicht kaufe weil sie derzeit keine Alexa Untersützung haben soll es ja durchaus Menschen geben die keine Alexa haben (kA warum)
Konsumbrot17. Jul 2017

Hab ich im ganzen Haus installiert. Sie sind preislich okay, das Licht ist …Hab ich im ganzen Haus installiert. Sie sind preislich okay, das Licht ist aber fantastisch. Für meine Begriffe tolle Leuchtkraft, das gesamte Panel ist ausgeleuchtet und der Raum taghell. Auch die Installation ist kinderleicht. Hatte mir die leuchten geholt, als sie im family Preis waren.


Wann war denn die Family Aktion?
Mitleser8017. Jul 2017

Wann war denn die Family Aktion?


Ich brauche das Datum auch für meine Zeitmaschine.
Produkttester17. Jul 2017

Ich brauche das Datum auch für meine Zeitmaschine.


Man merkt es sind Ferien. Geh frühstücken, Mutti hat gerufen...
Mitleser8017. Jul 2017

Wann war denn die Family Aktion?



Er redet von den Floalt LED Panels denk ich. Die Aktion ging, wenn ich mich richtig erinner, von mitte Juni bis Ende Juni.
Bearbeitet von: "deathlord" 17. Jul 2017
Konsumbrot17. Jul 2017

Ps: Falls du noch was wissen willst, frag einfach!


Laufen die wirklich ohne eine Anbindung an einen Server?
Kannst du etwas zu den Standbyzeiten sagen?
Mitleser8017. Jul 2017

Wann war denn die Family Aktion?



sie endete mit Ablauf des Juni...gab vor allem bei den Panels gute Preise. das kleine für 59, das lange für 99 und das große für 109 glaub ich...

leider habe ich nicht alle Räume abdecken können, weil die dann im Umkreis von 300 km ausverkauft waren
deathlord17. Jul 2017

Er redet von den Floalt LED Panels denk ich. Die Aktion ging, wenn ich …Er redet von den Floalt LED Panels denk ich. Die Aktion ging, wenn ich mich richtig erinner, von mitte Juni bis Ende Juni.



so ist es. die einzelnen Birnen sind mir gefühlt noch zu teuer. Die Panels aber gehen...

hab' mir auch noch das Gateway mitgenommen....funktioniert alles direkt
Konsumbrot17. Jul 2017

sie endete mit Ablauf des Juni...gab vor allem bei den Panels gute Preise. …sie endete mit Ablauf des Juni...gab vor allem bei den Panels gute Preise. das kleine für 59, das lange für 99 und das große für 109 glaub ich...leider habe ich nicht alle Räume abdecken können, weil die dann im Umkreis von 300 km ausverkauft waren


Danke

Hast du zufällig die Bewegungsmelder im Einsatz? Falls ja erledigen die ordentlich ihren Dienst?
hamic17. Jul 2017

Laufen die wirklich ohne eine Anbindung an einen Server?Kannst du etwas zu …Laufen die wirklich ohne eine Anbindung an einen Server?Kannst du etwas zu den Standbyzeiten sagen?



jup. Du bekommst pro Leuchte eine Fernbedienung. die lernst du dann entweder je Leuchte an oder im Verbund von 2-10 Leuchten. Bei mir habe ich zb. den Flur über eine Fernbedienung geschaltet.

Mit dem Gateway kannst du dann noch zusätzlich über dein Smartphone Aktionen programmieren, jede Lampe einzeln schalten und das Licht zu bestimmten Uhrzeiten angehen lassen.

Ikea hat auch schon bestätigt, dass eine Anbindung an Alexa folgen soll. Die kommt dann per Update.

Hoffentlich...

Mitleser8017. Jul 2017

Danke Hast du zufällig die Bewegungsmelder im Einsatz? Falls ja …Danke Hast du zufällig die Bewegungsmelder im Einsatz? Falls ja erledigen die ordentlich ihren Dienst?



die werde ich erst noch nachrüsten. Aktuell ohne.
Konsumbrot17. Jul 2017

die werde ich erst noch nachrüsten. Aktuell ohne.


OK, dann teste ich die einfach mal nächsten Monat
Bearbeitet von: "Mitleser80" 17. Jul 2017
hamic17. Jul 2017

Laufen die wirklich ohne eine Anbindung an einen Server?Kannst du etwas zu …Laufen die wirklich ohne eine Anbindung an einen Server?Kannst du etwas zu den Standbyzeiten sagen?


Wenn du die smarten Funktionen nutzen möchtest wie Timer, Lichtszenen, etc. brauchst du das Tradfri Gateway. Diesen muss zwingend mit deinem Netzwerk per Ethernetkabel verbunden werden.
Ob man aber die Internetanbindung im Router dafür blocken kann und dann noch alles funktioniert, kann ich dir nicht sagen.
Mitleser8017. Jul 2017

OK, dann teste ich die einfach mal nächsten Monat



wobei ich gerade auch sehe, dass es die wieder nur als Set mit einer Birne gibt.

Wie behindert...ich brauche die garnicht
Konsumbrot17. Jul 2017

wobei ich gerade auch sehe, dass es die wieder nur als Set mit einer Birne …wobei ich gerade auch sehe, dass es die wieder nur als Set mit einer Birne gibt. Wie behindert...ich brauche die garnicht


Ja ist blöd...Ich hoffe, dass sie den vllt demnächst nochmal separat anbieten.
Wie reagieren denn die Panel nachdem sie komplett stromlos wieder eingeschaltet wurden? Ich würde gerne die vorhandenen Lichtschalter weiter benutzen
coffeejunkie17. Jul 2017

Wie reagieren denn die Panel nachdem sie komplett stromlos wieder …Wie reagieren denn die Panel nachdem sie komplett stromlos wieder eingeschaltet wurden? Ich würde gerne die vorhandenen Lichtschalter weiter benutzen


Die Ikea Lampen merken sich die Einstellungen.
Sprich du hast eine Lampe auf 50% gedimmt. Schaltest diese per Schalter (Strom aus) aus und dann wieder an, keuchtet die Lampe noch immer mit 50%
noname95117. Jul 2017

Die Ikea Lampen merken sich die Einstellungen.Sprich du hast eine Lampe …Die Ikea Lampen merken sich die Einstellungen.Sprich du hast eine Lampe auf 50% gedimmt. Schaltest diese per Schalter (Strom aus) aus und dann wieder an, keuchtet die Lampe noch immer mit 50%



genau so. auch die Lichtfarbe wird gemerkt.

Wichtig zu wissen ist nur, dass die mitgelieferte Fernbedienung auch nur funktioniert, wenn der Schalter auf ein steht!
Konsumbrot17. Jul 2017

genau so. auch die Lichtfarbe wird gemerkt.Wichtig zu wissen ist nur, dass …genau so. auch die Lichtfarbe wird gemerkt.Wichtig zu wissen ist nur, dass die mitgelieferte Fernbedienung auch nur funktioniert, wenn der Schalter auf ein steht!



Und das ist eigentlich auch der Grund, wieso man eher einen smarten Schalter einbauen sollte, als smarte Leuchtmittel.
Gerade wenn man mehrere Leuchtmittel in einer Lampe hat, wird das auch schnell die günstigere Lösung.
Wer natürlich in jedem Zimmer buntes Licht braucht...
HouseMD17. Jul 2017

Und das ist eigentlich auch der Grund, wieso man eher einen smarten …Und das ist eigentlich auch der Grund, wieso man eher einen smarten Schalter einbauen sollte, als smarte Leuchtmittel.Gerade wenn man mehrere Leuchtmittel in einer Lampe hat, wird das auch schnell die günstigere Lösung.Wer natürlich in jedem Zimmer buntes Licht braucht...


"Lichtfarbe" bei TRADFRI bezieht sich auf drei Stufen von Weiß. Ich habe auch bereits mehrere Räume mit den Leuchten ausgestattet und die "Farbtemperatur" in Kombi mit normalem Dimmen steuern zu können ist gerade für Schlafzimmer/Kinderzimmer super.

"bunt" wie du schreibst braucht man in der Praxis eigentlich nicht und gibt es von Ikea derzeit auch nicht.

Zu der Frage nach Online/Offline/Server weiter oben ... das Gateway + Leuchten arbeiten vollständig im WLAN und benötigen keine Onlineverbindung nach außen. Steuerung über Smartphone-App läuft ebenfalls nur, wenn man sich im gleichen WLAN befindet. Habe es über VPN-Verbindung probiert, selbst das funktioniert (derzeit) nicht.

Im Laufe des Herbst 2017 wird ein Update ausgerollt, welches eine Integration mit Amazons Alexa, Google sowie Siri von Apple mitbringt. Nutzt man diese, ist eine Onlineverbindung nach außen wohl Pflicht, die Dienste benötigen diese. Eine reine "offline"-Nutzung mit den bisherigen Bordmitteln wird aber sicher weiter möglich ist, ist es doch eins der Markenzeichen des Systems.
mactron16. Jul 2017

Da arbeitet noch garnix mit Hue zusammen und Alexa Unterstützung soll …Da arbeitet noch garnix mit Hue zusammen und Alexa Unterstützung soll irgendwann kommen, einen Termin gibt es aber noch nicht!


Termin war vorgestern
Die TRÅDFRI benötigen jedoch ein Update auf Firmware 1.2.217

Quelle: developers.meethue.com/com…701
Schwanke gerade ob ich die Hue Bridge nehmen soll oder den Gateway von Ikea. In die Hue könnte ich ja zumindest meine Living Colors einbinden, was ja bei Ikea wegfällt...

Ne schöne Sache, dass da jetzt Bewegung in den Markt kommt, dann fallen vllt die Preise, wenn Ikea auch RGBs im Oktober bringt.
Bearbeitet von: "Mitleser80" 10. Aug 2017
Shopping201610. Aug 2017

Termin war vorgestern Die TRÅDFRI benötigen jedoch ein Update auf F …Termin war vorgestern Die TRÅDFRI benötigen jedoch ein Update auf Firmware 1.2.217Quelle: https://developers.meethue.com/comment/3701#comment-3701


Werde mich damit eindecken.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Top Diskussionen

    Top-Händler