Ikea Tradfri an Xiaomi Gateway

8
eingestellt am 31. Jan 2019
Hallo. Eine Frage an die hier ja reichlich vorhandenen Xiaomi Jünger. Ich habe heute vergebens versucht eine Ikea Tradfri an einem Xiaomi Gateway anzumelden. Unter Geräte hinzufügen wird beim Gateway ja mehrere Tradfris angezeigt. Aber obwohl ich die Leuchte auswähle und sie 6 mal in fünf Sekunden einschalte, da tut sich nix am Gateway. Beide Leuchten werden nicht erkannt.

Offiziell arbeiten doch jetzt beide Firmen zusammen und die Leuchten werden im Menü zum Hinzufügen auch angezeigt. Geht aber nicht. Zumindest bei mir.

Hat das jemand anderes schon mal versucht oder vielleicht auch geschafft die Leuchten am Xiaomi Gateway anzumelden?
Zusätzliche Info

Gruppen

8 Kommentare
Die Smart Lights aus der Kooperation zwischen den Beiden kommen erst im Sommer raus. Deine Dinger sind noch ohne Xiaomi zu Stande gekommen.
Tradfri orientiert sich am zigbee Standard, Xiaomi nutzt zigbee in einer eigenen angepasst Version außerhalb vom Standard. Glaube daher nicht das dein Vorhaben funktioniert.
Ermittlervor 11 m

Kommentar gelöscht


Nee, neu aus der Packung. Falls es wirklich nicht geht, reicht dann der Zukauf dieser Fernbedienung oder braucht man noch was zum bedienen?
Was du haben kannst, genau wie bei Hue und Osram, das die Lampe erst ein Firmwareupdate benötigt.

Und da kann es dir passieren, das du das Ikea Gateway für das Update benötigst
okolytavor 15 m

Was du haben kannst, genau wie bei Hue und Osram, das die Lampe erst ein …Was du haben kannst, genau wie bei Hue und Osram, das die Lampe erst ein Firmwareupdate benötigt. Und da kann es dir passieren, das du das Ikea Gateway für das Update benötigst



Das könnte es sein. Dann bleibt wohl nur die Ikea Fernbedienung.
Habe meine erfolgreich am Gateway anlernen können, hier ein paar Screenshots:
20734588-XEoyj.jpg
20734588-NxbEV.jpg
20734588-Hqpw2.jpg
Hat anfangs bei mir auch nicht funktioniert, hab mehrmals probiert die zurückzusetzen. Nach dem 6. mal schalten sollten die dann einmal aufblinken um zu zeigen, dass sie erfolgreich zurück gesetzt wurden. Dann hat es ohne Probleme funktioniert. Neuste Firmware vom Gateway ist auch drauf. Meine GU10 warmweiss wurden kurz nach Tradfri Deutschland Release gekauft und haben noch nie ein IKEA Gateway gesehen, also haben sie auch noch eine sehr alte Firmware. Hab sie vorher mit der Hue Bridge verwendet. Hoffe das hilft
Gu10 scheinen zu funktionieren, aber ich hatte die e14 und alles half nichts. Mehrfach zurück gesetzt. Gingen wieder zurück.
Entschuldigt, dass ich dieses Thema wieder aufmache. Ich habe mir heute 3 Lampen geholt. Zwei e14 und eine E24. Ich wollte sie am neuen Xiaomi Gateway anbinden. Dafür soll ich die Lampen resetten, in dem ich 6x an und wieder ausschalte. Wenn ich das mache, tut sich bei den Lampen aber gar nichts. Ich bekomme die Lampen nicht eingebunden. Hat jemand eine Idee?
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen

    Top-Händler