Immun - Hörbuch von Kurzgesagt Gründer durch Audible Testabo (12 Stunden Audio, Sprecher: Christoph Jablonka, Autor: Philipp Dettmer)

eingestellt am 21. Okt 2021
Heute mal etwas Bildung oder je wie man es sieht auch Unterhaltung. Auf der Suche nach einem guten Angebot für das neue Kurzgesagt Buch Immune bin ich darauf gestoßen, dass es offenbar auch als Hörbuch angeboten wird. Dieses ist auf Audible, wie auch alle anderen Hörbücher für ein im Abo enthaltenes Credit bestellbar. Wer Audible noch nicht kennt, kann das Testabo abschließen und das Hörbuch im Zuge dessen kostenlos vorbestellen. Für 12 Stunden hervorragend aufbereiteten Inhalt mit einem tollen Sprecher mMn ein NoBrainer. Verfügbar ist das Hörbuch ab dem 1. November. Zu dem Inhalt des Buches selber schreibe ich unten noch etwas mehr. Hier geht's zum Hörbuch bei Audible --> Klick.

Das Ganze wird tatsächlich sogar als deutsche Version angeboten. Gesprochen wird das Hörbuch von Christoph Jablonka - Einigen vielleicht bekannt als aktueller Homer Simpson Sprecher, aber auch in den aktuellen Kurzgesagt Videos kommt seine Stimme zum Einsatz. In meinen Augen sehr angenehm und passend zum Genre. Macht euch davon am Besten selber ein Bild --> Klick. Wer doch lieber die ebenfalls hervorragend gesprochene englische Version hat, kann diese via Audible US durch das dortige Testabo vorbestellen. Bei Google Play ist es in Englisch ebenfalls vorbestellbar, jedoch für 13,99€. Abgesehen vom Sprecher, habt ihr bei der englischen Version den Vorteil, dass ihr euch bereits jetzt die zwei ersten Kapitel anhören könnt und so entscheidet, ob es euch gefällt. Auf dem globalen Kurzgesagt Kanal, findet ihr nämlich bereits ein 2-Chapter-Preview --> Klick.

Jetzt ein paar Worte zum Inhalt: Wie der Name schon vermuten lasst, hört ihr im 12 Stunden Hörbuch etwas über das Immunsystem. Aber nicht nur einfach irgendeinen langweiligen Biologie Fachmonolog (kann auch spannend sein, aber 12 Stunden... Nah), sondern die biologischen Prozesse werden sehr anschaulich und kleinschrittig erklärt. Es geht um Viren, Bakterien, Zellen, Antigene und Mehr. Jedoch wie gesagt nicht im Fachjargon, sondern mit Vergleichen, Metaphern und Realbezügen. Von dem Preview ausgehend, hält der Autor mMn eine gute Balance, sodass es sich einerseits nicht wie ein viel zu simplifziertes "Kinderbuch" wirkt, aber immer noch so, dass es für den interessierten Leser (oder hier Hörer) verständlich ist. In der Buchversion wird das Ganze zusätzlich durch viele Grafiken im Kurzgesagt Stil ergänzt, aber auch das Hörbuch reicht zum Verständnis völlig aus. Mehr zum Inhalt findet ihr bei Amazon oder auf der Seite des Verlages.

Puh, viel mehr geschrieben als gedacht. Naja, wer bis hierhin mitgelesen hat: Gebt dem Hörbuch bitte eine Chance. Es ist zwar das erste Buch von Philipp Dettmer, aber mit den zahlreichen, sehr aufwendigen Erklärvideos hat er denke ich schon mehr als bewiesen, wie sorgfältig er die Quellen seiner Themen prüft und wie anschaulich er erklären kann. Auch wenn ihr zum Thema Biologie keinerlei Bezug habt, könnt ihr es euch anhören. Es ist so geschrieben, dass man es als "Neueinsteiger" gut verstehen kann. Also hört vielleicht einfach mal rein und berichtet gerne, ob es euch gefallen hat.

Gute Nacht

1873746-jeRgZ.jpg
Zusätzliche Info
Sonstiges
Diskussionen
Beste Kommentare
4 Kommentare
Dein Kommentar