Leider ist diese Diskussion mittlerweile abgelaufen
eingestellt am 5. Apr 2013
Update 1

In den Kommentaren werden deutlich negativere Schwankungen beobachtet als von der Pressestelle als Beispiel angegeben.


Wenn mich jemand nach einem Bankkonto gefragt hat, habe ich eigentlich immer gesagt – DKB oder comdirect. Die Konditionen sind einfach zu verlockend und gerade das weltweit kostenlose Bargeld abheben an jedem Automaten hat für viele immer einen besonderen Reiz gehabt. Petersburg hatte gestern Abend im Forum aber darauf hingewiesen (und es wurde teilweise auch schon in den Kommentaren angebracht), dass vor einer Weile die comdirect mehr oder minder heimlich die Wechselgebühren bei Abhebungen im Ausland erhöht hat. Ein großer Vorteil der comdirect Bank war ja immer, dass man mit der Kreditkarte weltweit an jedem Automaten kostenlos Bargeld abheben konnte. War es kein €-Land wurden lediglich die Wechselgebühren für die Fremdwährung fällig. Nutzte die comdirect früher dafür die VISA-Kurse (hier einzusehen), wird jetzt auf die eigenen Kurse gesetzt, die teilweise doch recht deutlich von den FirstData abweichen.


Alternativen?


Natürlich gibt es Alternativen und mir fällt da direkt die DKB ein, die eigentlich durchgängig mit fairen Konditionen überzeugt und auch vollständig und bedingungslos kostenlos ist. Auch hier könnt ihr weltweit kostenlos Bargeld abheben mit euer Kreditkarte. Momentan gibt es auch bei Abschluss noch 25.000 DKB Punkte dazu über diese Seite (lässt man sich werben, kriegt der auch nochmal 15.000 Pkte – siehe HUKD), aber leider sind die Punkte inzwischen nicht mehr ganz so interessant (Prämienübersicht). Es fallen beim Abheben von Bargeld im Ausland keine Gebühren an. Als Basis dient der tagesaktuelle Wechselkurs von VISA. Etwas ausführlicher habe ich hier zur DKB geschrieben.


Seid ihr sonst aber zufrieden und braucht/wollt nur eine Kreditkarte, käme auch noch die BarclayCard New Visa ins Spiel. Hierfür gibt es dann sogar nochmal 40€ Cashback. Die Wechselgebühr beträgt hier 1,99% auf den von VISA vorgegebenen Wechselkurs.


Zusätzliche Info
Sonstiges
Diskussionen
109 Kommentare
Dein Kommentar