ABGELAUFEN

[Info] Computerhändler Atelco meldet Insolvenz an - u.a. auch Hardwareversand.de, anobo.de und weitere

Admin

Nachdem MiJa86 gestern darauf hingewiesen hatte, dass er von Hardwareversand.de sein Geld nicht bekomme, hat mich Kiffar gerade auf die traurige Nachricht hingewiesen, dass die Muttergesellschaft (Atelco Computer AG) Insolvenz angemeldet hat. Leider sind davon auch die Tochtergesellschaften betroffen – Hardwareversand.de (Hardwareversand.de GmbH), anobo.de (Anobo Deutschland GmbH) und AV-Elektronix (AV Elektronix GmbH). Die anderen dazugehörigen Firmen betreiben soweit uns bekannt kein Endkundengeschäft.


Wer noch einmalig einlösbare Gutscheine für diese Shops hat, sollte sich überlegen, ob es jetzt nicht etwas zum Kaufen gibt.


Eine Insolvenz bedeutet ja nicht, dass der Betrieb sofort eingestellt wird, aber kommt es doch zum Fall der Fälle, können theoretisch Zahlungen die per Vorkasse getätigt werden, futsch sein, bzw. man muss auf seine Zahlung Anspruch anmelden und hoffen, dass man nach langer Zeit sein Geld (oder ggf. auch nur einen Teil seines Geldes) wieder bekommt. K&M Elektronik beispielsweise konnte 2012 aus der Insolvenz rauskommen.


Ich persönlich wäre allerdings trotzdem besonders vorsichtig und würde keine Bestellungen mehr durchführen bei denen das Geld vorab gezahlt wird – also im Prinzip nur noch Rechnung oder Nachnahme.


Wenn der Betrieb dann wirklich eingestellt werden sollte, hat man auch keine Gewährleistungsansprüche mehr. Die Herstellergarantie ist davon allerdings unberührt und gilt weiterhin.

Beste Kommentare

Atelco war ein Saftladen.
Aber Hardwareversand ist spitze gewesen beim Service...

Amazon frisst seine Kleinkinder - es wird genau das eintreten was vorhergesagt wird und es ist wie bei allen Themen. Der gesunde Menschenverstand reicht ! Egal ob TTIP, Asylthema, Griechenland, Contentmafia, Vorratsdatenspeicherung....

immer sind es Amazon, etc. nie war es das Management des insolventen Unternehmens...

Mimic2013

Amazon's aggressive Preispolitik und deren Folgen.Mehr sag ich nicht dazu



Amazon und aggressive Preispolitik?! Da hast du aber die letzten Jahre verschlafen - die sind schon lange nicht mehr besonders günstig, von Aktionstagen, etc. mal abgesehen.

313 Kommentare

Wow, schade.

Uff...

Atelco war ein Saftladen.
Aber Hardwareversand ist spitze gewesen beim Service...

Habe dort eine Garantieverlängerung von 2 auf 3 Jahre für 50€ gleich bei Kauf meines PCs mit abgeschlossen. Wie sieht es damit aus ? Kann ich jetzt mit den vollen 3 Jahren rechnen oder bedeutet das nun für mich, das 3. Jahr ist somit futsch ?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Danke.

Digitaler Darwinismus

Sehr schade

Kann man noch paar Sachen auf Rechnung bestellen? :-D

Ob da ein Zusammenhang zu den Milliarden Euro in DHL-Porto besteht, die durch die Beats Pill XL Bestellstornos zurückerstattet werden mussten?

krass, vor 20 min bei atelco bestellt, aber bis jetzt noch nicht per kreditkarte gezahlt. wenn ich das richtig verstanden habe, wird die bestellung ohne zahlungseingang nach 6 tagen storniert. dann lass ich da wohl mal lieber die finger von. vielen dank für den hinweis!

Bei den Preisen kein Verlust.

P.S. Aus Kundensicht natürlich - für die Mitarbeiter tut es mir natürlich Leid.

Amazon frisst seine Kleinkinder - es wird genau das eintreten was vorhergesagt wird und es ist wie bei allen Themen. Der gesunde Menschenverstand reicht ! Egal ob TTIP, Asylthema, Griechenland, Contentmafia, Vorratsdatenspeicherung....

Nach aussen hin ohne Anzeichen durch "merkwürdiges Verhalten" wie sonst üblich bei Insolvenzen. Schade, die sind gut und preiswert. Allerdings haben die sich auch gut austricksen lassen mit den "Suchmaschinen-Trick".

Hatte dort gerade vor zwei Monaten einen selbst zusammengestellten PC (von denen zusammengebaut) gekauft. Da werde ich mal fleissig die bisher nicht in Nutzung befindichen Anschlüsse testen, um ggf. noch Austausch zu bekommen. Bei den selbst zusammengestellten PCs ist es ja immer ein Problem mit der Hersteller-Garantie, wenn es um das verursachende Teil geht. Der Hersteller des Mainboards sagt, es sei der Speicherbaustein defekt, Der Hersteller des Speicherbaustein sagt, es sei das Mainboard defekt.

Tonschi2

Ob da ein Zusammenhang zu den Milliarden Euro in DHL-Porto besteht, die durch die Beats Pill XL Bestellstornos zurückerstattet werden mussten?



MIr hatten sie auch mitgeteilt, dass sie nur die neuen reinbekommen, da hab ich gleich den Einkauf widerrufen und mein Geld zurückgefordert, hatte ich per Kreditkarte bezahlt. Zum Glück hab ich das schon wieder bekommen!

Tiggrem

Habe dort eine Garantieverlängerung von 2 auf 3 Jahre für 50€ gleich bei Kauf meines PCs mit abgeschlossen. Wie sieht es damit aus ? Kann ich jetzt mit den vollen 3 Jahren rechnen oder bedeutet das nun für mich, das 3. Jahr ist somit futsch ? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Danke.




Garantieverlängerung von wem?

Beispiel:

- Apple Care kann man auch über Einzelhändler kaufen - Garantieleistung läuft über Apple
- "Gravis Hardwareschutz" ist eine Garantieverlängerung seitens des Gravis Einzelhandels ... wenn der Hufe hochreißt, kann man die Garantieverlängerung abschreiben

Atelco war schon vor 10 Jahren ein Scheißladen

Clone91

Aber Hardwareversand ist spitze gewesen beim Service...



Diesen Eindruck kann ich leider nicht bestätigen.

Ich würde da bisschen aufpassen.
Stichwort: Insolvenzanfechtung.

Informiert euch mal

Ich persönlich wäre allerdings trotzdem besonders vorsichtig und würde keine Bestellungen mehr durchführen bei denen das Geld vorab gezahlt wird – also im Prinzip nur noch Rechnung oder Nachnahme.


Ein schönes Beispiel, um die Griechenlandkrise nachvollziehen zu können. Um aus der Insolvenz rauszukommen, braucht man natürlich Kundschaft, aber die wird, auch durch solche Posts bedingt, erstmal wegbleiben. Kein Vorwurf allerdings, weil ja auch niemand Geld aus dem Fenster schmeißen möchte.

skull87

Kann man noch paar Sachen auf Rechnung bestellen? :-D


ja, lies doch mal oben!

Wundert mich nicht.

Ich bin stolzer Abgeber der letzten negativen Bewertung bei Amazon
Absolut unprofessionelles Verhalten von denen.

Avatar

GelöschterUser177520

Tiggrem

Habe dort eine Garantieverlängerung von 2 auf 3 Jahre für 50€ gleich bei Kauf meines PCs mit abgeschlossen. Wie sieht es damit aus ? Kann ich jetzt mit den vollen 3 Jahren rechnen oder bedeutet das nun für mich, das 3. Jahr ist somit futsch ? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Danke.



Solange es die Firma gibt, hast du da auch einen Anspruch drauf. Aber wie es im englischen so schön heißt: "That being said": Wenn du nun nach sagen wir 2 Jahren und einen Tag deinen kaputten PC dahin sendest und die senden ihn dir nicht zurück, hast du ein Problem.

Wenn die Insolvenz angemeldet haben hast du sehr schlechte Chancen, das Gerät zurückzuerhalten oder einen Geldersatz in vollem Umfang zu erhalten. Du müsstest deine Forderung im Insolvenzverfahren anmelden und würdest - wenn überhaupt - nur eine meist geringe Quote zurückerhalten (oft unter 5 Prozent).*

Ich persönlich würde daher das dritte Garantiejahr eher als "Pech gehabt" abschreiben. Generell würde ich persönlich auch in den ersten 2 Jahren den PC wohl dort nicht einschicken, sondern es irgendwie über den Hersteller versuchen.

*Alles gesagte ist aber keine Rechtsberatung, nur eine unverbindliche erste Einschätzung

Carlito11111

Ich würde da bisschen aufpassen. Stichwort: Insolvenzanfechtung. Informiert euch mal



Eher du. Hätten die Firmen in letzter Zeit die Artikel deutlich unter Marktwert verkauft, wäre das u.U. möglich. Davon kann aber überhaupt keine Rede sein.

Drücke Euch die Daumen, dass Ihr Euer Geld zurück bekommt. Wenn Ihr die "Trusted Shops Garantie" abgeschlossen hattet, könnt Ihr übrigens ruhig schlafen. Sprecht mich bei Fragen ruhig an.

Letztens noch ne Sendung gesehen.
Wenn man weist, das die Firma Probleme hat, kann es passieren, dass die Insolvenz es später wieder zurück holt.
Ist ein kompliziertes Thema, deshalb lieber vorsichtig sein.

Carlito11111

Letztens noch ne Sendung gesehen. Wenn man weist, das die Firma Probleme hat, kann es passieren, dass die Insolvenz es später wieder zurück holt.



S.o. - trifft hier nicht zu. Und von Problemen wusste der normale Kunde auch nicht, das kommt noch hinzu. D.h. da brauchen sich die Leute, die in letzter Zeit was gekauft haben, keine Sorgen zu machen.

Wie kann man eigentlich "Insolvenz anmelden"?

Man kann allenfalls Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens stellen...

Tiggrem

Habe dort eine Garantieverlängerung von 2 auf 3 Jahre für 50€ gleich bei Kauf meines PCs mit abgeschlossen. Wie sieht es damit aus ? Kann ich jetzt mit den vollen 3 Jahren rechnen oder bedeutet das nun für mich, das 3. Jahr ist somit futsch ? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Danke.



"Wenn" jetzt wirklich der Betrieb eingestellt wird, hast du meiner Meinung nach keine Gewährleistung seitens hardwareversand.de mehr, egal wie viel du dafür bezahlt hast, und die Verlängerung kannst du natürlich auch nicht wieder rückgängig machen, dass du dein Geld wieder kriegst.
Herstellergarantie ist natürlich wieder was anderes. Die beantragst du beim Hersteller selbst. Und dort kannst du ja versuchen, (wenn es soweit kommen sollte), dein Anspruch auf 3 Jahre Garantie geltend zu machen. Denn ein Teil von deinem Geld, was du an hardwareversand.de für die vollen 3 Jahre bezahlt hast, ist sicherlich auch an den Hersteller gegangen.

Meine Erfahrung mit solchen Drittanbietern als Beispiel:
Ich habe über notebooksbilliger einen LED-Bildschirm von Philips gekauft, der leider nach ca. 1 Jahr schlapp gemacht hat. Daraufhin habe ich den Bildschirm über notebooksbilliger Retourenservice auf meinen(!) Kosten hingeschickt. Erst nach 4 1/2 Wochen habe ich meinen Bildschirm mit der Aussage zurückbekommen, dass kein Fehler festgestellt wurde.. Darauf habe ich dann Philips Kundenservice direkt kontaktiert, meine Anschrift hinterlassen und die Seriennummer weitergeleitet. Als ich mein Problem näher erläutern wollte, hat mir der freundliche Herr angeboten, den Bildschirm komplett auszutauschen. Am nächsten Tag war ein GLS-Mensch da und er hat mir den selben (generalüberholt) Bildschirm da gelassen und meinen kaputten mitgenommen.
Soviel zum Thema Kundenservice beim Drittanbieter. Ich würde sowieso immer direkt an den Hersteller versuchen, wenn irgendwelche Probleme auftreten.

Viele Grüße!



Carlito11111

Letztens noch ne Sendung gesehen. Wenn man weist, das die Firma Probleme hat, kann es passieren, dass die Insolvenz es später wieder zurück holt.



Dann tu dir kein zwang an

fand weder atelco noch hardwareversand noch anobo schlecht. schade drum, konkurrenz belebt das geschäft und eigentlich hat man als dealzer nur nachteile davon, wenn solche firmen, die ja öfter auf den oberen plätzen bei preisvergleichseiten stehen, nicht mehr (lange) existieren.

Atantis

Wie kann man eigentlich "Insolvenz anmelden"? Man kann allenfalls Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens stellen...



Bist 'n kleiner Erbsenzähler, oder? Das ist eine gängige, wenn auch nicht ganz exakte, Formulierung.

Vor ca. 20 Jahren mein ersten PC bei Atelco gekauft.
Pentium 1 133mhz, glaub 16MB RAM und 4x CD-Laufwerk, 3MB S3 Grafikkarte und 2,1GB HDD und das brandneue Windows 95! Man man, 20 Jahre ist das schon her? Heftig! Abre ich erinnere mich, schon damals den Service nicht gut gefunden zu haben, unfreundlich und den PC lieblos zusammen gebaut. Nunja, mittlerweile mach ich sowas alles selbst
Tut mir leid für die Mitarbeiter, Vorstand etc haben sicherlich vorher noch schnell die Taschen voll gemacht..

naja, das kommt wohl auch irgendwie durch die "Geiz-ist-Geil-Menthalität"

Billig um jeden Preis - koste es was es wolle...

Tiggrem

Habe dort eine Garantieverlängerung von 2 auf 3 Jahre für 50€ gleich bei Kauf meines PCs mit abgeschlossen. Wie sieht es damit aus ? Kann ich jetzt mit den vollen 3 Jahren rechnen oder bedeutet das nun für mich, das 3. Jahr ist somit futsch ? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Danke.


Dann hast du wohl jetzt zum gerade noch erschwinglichen Tarif von 50 EUR gelernt, künftig kein Geld mehr für Garantieverlängerungen zum Fenster rauszuschmeißen. Hat doch auch was für sich.

averagejoe

Amazon frisst seine Kleinkinder - es wird genau das eintreten was vorhergesagt wird und es ist wie bei allen Themen. Der gesunde Menschenverstand reicht ! Egal ob TTIP, Asylthema, Griechenland, Contentmafia, Vorratsdatenspeicherung....


WELTVERSCHWÖRUNG!

tukahaya

naja, das kommt wohl auch irgendwie durch die "Geiz-ist-Geil-Menthalität" Billig um jeden Preis - koste es was es wolle...



Das waren diese Firmen ja gerade nicht - eben deshalb hatte ich da zuletzt vor vielen Jahren bestellt...

skull87

Kann man noch paar Sachen auf Rechnung bestellen? :-D




Natürlich. Schließlich läuft der Betrieb ja weiter.
Die sind froh über jeden Euro, der reinkommt.

Eine Insolvenz bedeutet ja nicht, dass Du alles umsonst bekommst. Es sei denn, DU bestellst auf Rechnung und stellst danach den Antrag auf Privatinsolvenz. Dann könnte es günstig für Dich ausgehen.

merk

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. KFZ Versicherung SF Übernahme wie möglich, andere Tipps?1424
    2. Paypal Betrug?2337
    3. IKEA Adventskalender Gültigkeit /Verlängerungsmöglichkeiten / Kulanz ?55
    4. 100 Euro Amazonkonto aufladen und 5 Euro geschenkt Hinweis in der App?66

    Weitere Diskussionen