Info: Das Redmi Note 5 Pro hat offiziellen Lineage OS Support erhalten

13
eingestellt am 29. JunBearbeitet von:"Horst_Lichter-sensei"
Seit gestern ist es offiziell, dass der inoffizielle LOS Ports für das Redmi Note 5 Pro (whyred) grünes Licht bzgl. der Aufnahmeregeln erhalten hat und damit offiziell bei LOS gelistet wird:
forum.xda-developers.com/red…701

Noch ist es nicht auf der LOS Website zu finden, aber das dürfte nur eine Frage von Tagen sein.
Es sind wohl mit die gleichen Maintainer wie bei der Resurrection Remix ROM für das Redmi Note 5 Pro. Letzteres hat wohl mehr Features an Board. Mir persönlich hat aber LOS immer ausgereicht.

Dann spricht jetzt nichts mehr dagegen (bin kein MIUI Fan), brauche jetzt noch mal einen guten Deal für die 4GB/64GB Variante
Zusätzliche Info
DiversesXiaomi Redmi Note 5
13 Kommentare
Warum hat ein offizielles LOS einen höheren Stellenwert als ein inoffizielles das es bei XDA gibt? Es stecken immer die gleichen Entwickler dahinter und nur weil es offiziell gelistet wird, läuft es nicht automatisch stabiler.
@Facemeltyo
Denke eher der Support besteht nun etwas länger.
Bei inoffiziellen Builds kann ja alles mögliche funktionieren oder nicht. Sobald es offiziell ist, ist ein gewisses Level an Funktionalität und Stabilität erreicht.
@Facemeltyo
"With the introduction of LineageOS 15.1, the team also has another major announcement. They are officially introducing the Device Support Requirements Charter, a document which outlines all of the requirements that a build of LineageOS and its maintainer must meet in order for a build to be deemed “official.” This is a crucial step forward for the team as it clearly demonstrates the team’s commitment to quality. The document itself isn’t too long, but in general it ensures that an official build of LineageOS 15.1 supports all basic hardware as is possible as well as receives patches against all high profile security vulnerabilities."
xda-developers.com/lin…er/
Bearbeitet von: "BarneyG" 29. Jun
cityhawkvor 2 h, 18 m

@Facemeltyo Denke eher der Support besteht nun etwas länger.



Nein, das ist nicht gewährleistet. Wenn die Entwickler sich ein anderes Smartphone kaufen oder einfach keine Lust mehr haben, liegt das Projekt genauso brach.
Beim Redmi Note 3 Pro hab ich aber ungefähr vor einem Monat auch gelesen, dass der Maintainer LOS offiziell beantragt hat und dass es dann demnächst kommt. Bisher aber nix.
Facemeltyovor 5 h, 6 m

Warum hat ein offizielles LOS einen höheren Stellenwert als ein …Warum hat ein offizielles LOS einen höheren Stellenwert als ein inoffizielles das es bei XDA gibt? Es stecken immer die gleichen Entwickler dahinter und nur weil es offiziell gelistet wird, läuft es nicht automatisch stabiler.


Bei den inoffiziellen bei xda findet man dann oft welche, die keine neuen Updates einpflegen. Wenn es offiziell ist, bekommt man in der Regel schon eine Weile regelmäßig updates, die man auch OTA einspielen kann.
Klar liegts am Ende am Entwickler, der dran ist.
Bearbeitet von: "sukk0r" 29. Jun
Wie ist denn der aktuelle Stand der Dinge?
Was funktioniert nicht oder nur schlecht?
Ich hatte gelesen, dass die dual Kamera nicht funktioniert, das war eigentlich einer der Upgrade Gründe vom 4er.
@gloriagates
Die Dual Kamera ist doch nur dazu "gut", um diesen Fake-Tiefenschärfen-Effekt zu erhalten. Einen anderen Sinn hat die zweite Kamera m.M.n. gar nicht oder? Die wird evtl. tatsächlich nicht unterstützt, keine Ahnung dazu (nutze diesen Effekt nie).
Ansonsten läuft bei mir alles seit 1 Monat, seitdem ich das drauf habe.
Hab aber die Firmware aktualisiert anhand der aktuellen MIUI Global Stable (extrahiert und geflashed, nicht komplett MIUI dafür aufgespielt) und einen anderen Kernel. Ansonsten geht das Gerät unter LOS nicht in den DeepSleep, sodnern läuft immer auf 600 MHz. Vorher also mit LOS Standardkernel 2-4% Akkuverlust im Standby (Display aus), jetzt nur noch 0,5%/h und damit gleichwertig zur MIUI Stable.

Wenn es dich interessiert: Ab diesem Beitrag hier geht's los mit der Akkuthematik: android-hilfe.de/for…tml
Bearbeitet von: "Horst_Lichter-sensei" 18. Sep
gloriagatesvor 7 h, 27 m

Wie ist denn der aktuelle Stand der Dinge?Was funktioniert nicht oder nur …Wie ist denn der aktuelle Stand der Dinge?Was funktioniert nicht oder nur schlecht?Ich hatte gelesen, dass die dual Kamera nicht funktioniert, das war eigentlich einer der Upgrade Gründe vom 4er.



Ich bin mit LOS komplett zufrieden. Hab keine Bugs feststellen können.
Die Kamera ist, wie Horst Lichter schon gesagt hat, nur für den Fake Bokeh Effekt. Das geht mit der Kamera App, die bei LOS dabei ist nicht. Man kann aber die Kamera App vom Mi A1 drauf machen. Die kann den Effekt mit Hilfe der 2. Kamera generieren.
Wayne
poonetsowvor 36 m

Wayne


wird doch immer mehr wie reddit hier, wo auch News die iwen betreffen könnten, gepostet werden.
Und richtet sich an die Leute die immer schreien UPDATES! UPDATES!
auch wenn xiaomi dafür bekannt ist, dass unglaublich viele geräte unglaubliche lange updates bekommen (für androidverhältnisse)
Läuft das auch auf dem Note 5 ohne pro?
@jobitch
Du meinst das Redmi 5 Plus?
Bislang noch kein offizielle LOS-ROM verfügbar: download.lineageos.org/

Aber es gibt ja noch mehr ROMs: forum.xda-developers.com/red…ent
z.B. Resurrection Remix, welches seit mehreren Jahren existiert und auf Lineage OS aufbaut. Das würde ich mir mal anschauen.

Unlocking, Recovery aufspielen, Rooting und Flashen der Rom bleibt ja gleich im Ablauf. Orientier dich vllt. an dem Guide hier für das Redmi Note 5 Pro und Lineage OS: android-hilfe.de/for…tml
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Top Diskussionen

    Top-Händler