Info: Datum für o2 Drosselung steht fest - 3. November 2014

"Eigentlich sollte es schon im Sommer losgehen. Dann wurde der Termin auf Anfang Oktober verschoben. Dies ist zwar noch immer so angegeben, nachdem das mit der Drossel-Einführung zugesagte Tool zur Kontrolle des Datenvolumens bisher nicht bereitgestellt wurde, fragte ein Blogger nach. Die Antwort des Providers: Ab dem 3. November soll die Regelung nun wirklich greifen und das Verbrauchs-Tool freigeschaltet werden."

Quelle: Winfuture
winfuture.de/new…tml

23 Kommentare

Dankeschön. 300 GB Limit, damit komme ich aus.

Bei O2 wird es zukünftig so aussehen, dass die Drosselung greift, wenn drei Monate in Folge eine bestimmte Obergrenze der Datennutzung überschritten wurde. Diese liegt jeweils bei 300 Gigabyte - mit Ausnahme des DSL All-in XL-Tarifs, bei dem 500 Gigabyte angesetzt sind. Erreicht der Nutzer im vierten Monat den Wert ebenfalls, stutzt O2 die Bandbreite für den restlichen Monat auf zwei Megabit pro Sekunde zusammen. Gegen Zahlung einer Gebühr kann man sich dann aber auch zusätzliches oder sogar unbegrenztes Datenvolumen hinzubuchen.

Also nicht mehr als 300 GB pro Monat? Ok, ist noch in Ordnung.

Flat kostet 15 Euro extra. Nie im Leben o/2.

Was für ein Dreckladen... Und somit steht die Kündigung fest!

Usiruk

Was für ein Dreckladen... Und somit steht die Kündigung fest!



bei mir auch

Nennen Sie es denn noch Flatrate?

Usiruk

Was für ein Dreckladen... Und somit steht die Kündigung fest!

wenn ihr o2 verlässt...wohin geht ihr?

Auf zu easybell und fröhlich sein

Hoedi

Auf zu easybell und fröhlich sein

starker Laden! Mobilfunkflat, bis 50k, keine Mindestvertragslaufzeit für 30 Euro?! oO aber leider ohne (kostenlosen) Router.

Gilt das auch für bestehende Verträge? Finde es nicht gut wie einige User hier denken. Mit großzügigen 300Gb fängt es an, irgendwann geht's noch weiter runter. Uns wer denkt 300Gb reichen, sollte mal bei einer 4 köpfigen Familie schauen.

Easybell beschte!!! Kann ich nur empfehlen!

Grad mal nachgeguckt. Letzten Monat 700GB Traffic gehabt. Zum Glück bin ich nicht bei dem Drecksladen.

Hat man ein Sonderkündigungsrecht? Ich bin nämlich bei o2...

rootnewb

Hat man ein Sonderkündigungsrecht? Ich bin nämlich bei o2...

Das ist eine berechtigte Frage, denn hier wird eine vertraglich vereinbarte Leistung EINSEITIG zulasten des Kunden reduziert.

Mal ein Blick in die AGB (Stand: Januar 2014) geworfen. Was steht drin?

Die für diesen Fall relevanten Bestimmungen sind die Nr. 12 und Nr. 14

Nr. 12: Telefonica kann die Leistungsbestimmungen gem. Ziffer 14 ändern, soweit durch die Änderung das Verhältnis von Leistung und Gegenleistung nicht wesentlich zu Ungunsten des Kunden verschoben wird.

Leistung: Unbegrenzte Flatrate
Gegenleistung: xyz Euro

Änderung: Volumenbeschränkung, bei Erreichung Drosselung der Geschwindigkeit.

Bemerkung: Auch als Laie erkennt man, dass sich diese Änderung zu Ungunsten des Kunden auswirkt.

Nr. 14: Verfahren bei Preis-, Leistungsbeschreibungs- und AGB-Änderung. Darin heißt es, dass Änderungen durch "Angebot von Telefonica und Annahme des Kunden vereinbart werden".

Zwischenfrage: Hat jemand dieses Angebot in Form einer Mitteilung erhalten?

Des Weiteren steht in Nr. 14, dass der Kunde innerhalb von 6 Wochen schriftlich widersprechen muss, ansonsten werden die Änderungen wirksam. Das heißt hier gilt das Schweigen ausnahmsweise dann als Annahme des Angebots.

Widerspricht der Kunde fristgerecht, dann "läuft der Vertrag zu den bisherigen Bedingungen weiter".

ALSO: Wer hat so eine Änderung, der einen einschneidenden Eingriff in das Vertragsverhältnis bedeutet, bekommen? Soweit ich weiß haben alle (?) diese Änderungen erst durch die Medien erfahren.

AGB static2.o2.de/blo…pdf

Verfasser

Hoedi

Auf zu easybell und fröhlich sein



Günstiger Router für easybell DSL 16.000, Telefonie und Fax (KEIN ISDN)??

jemand ein gutes tool für netzwerküberwachung/trafficüberwachung (MAC OS) am start?

ich hab noch einen alten alice (jetzt o2) vertrag. ich gehe ganz stark davon aus, dass ich nicht betroffen bin…
also sind nur die neueren DSL-Verträge davon betroffen oder alle o2 Produkte?

EDIT: googlen ergab: vermutlich nicht, ist aber keine 100%ige aussage

woodrobertz

Super Arbeit.


Vielen Dank! Ich werde bei der nächsten Gelegenheit nachschauen, ob die mich in irgendeiner Form informiert haben. Wenn ja, dann habe ich es nicht bemerkt.

PS: Das hört sich so an als würde sich hier eine Sammelklage anbieten oder liege ich falsch?

woodrobertz

Super Arbeit.

Ich habe gelesen, dass diese Änderung nur für Kunden gilt, die ihren Vertrag im Okt. 2013 bzw. später abgeschlossen haben. Für Altkunden bleibt alles beim alten. Ich habe wahrscheinlich daher selbst keine Mitteilung bekommen.

noz.de/deu…ber

woodrobertz

Super Arbeit.


Das würde auch erklären, weshalb ich ebenfalls nichts bekommen habe.

Ich verlängere meinen Vertrag alle 2 Jahre um jeweils 2 Jahre. Ich bin mal gespannt, ob ich den in der jetzigen Form verlängern kann oder ob es nur mit der Drosselung möglich ist.

woodrobertz

Super Arbeit.





Das stimmt o2 Service ausm facebook hat mir das auch bestätigt.

wir sind ehemaliger alice kunde.

methadone2

Das stimmt o2 Service ausm facebook hat mir das auch bestätigt. wir sind ehemaliger alice kunde.


ich bin noch am überlegen, ob ich zu easybell wechsel oder nicht. Die Drosselung betrifft uns ja nicht. Easybell ist fast genauso teuer wie o2 (ich zahle ca. 30 Euro). Bei Easybell muss man aber noch den Router finanzieren, wenn man noch keinen hat, das wären dann Gesamtkosten von ca. 30 Euro pro Monat Vorteil bei denen ist, dass man monatlich kündigen kann und heute noch gibt es beim Wechsel eine Befreiung der Anschlusspreises von 50 Euro.

mmmhhhh.............

P.S. Soweit bin ich mit o2 zufrieden. In diesem Jahr gab es nur zwei Ausfälle, was nicht der Rede wert ist. Ich bin ansonsten ganz zufrieden mit denen. Es gibt eigentlich keinen Grund zu wechseln. Außer, dass ich mich noch mal ein Jahr an die binde.

viele wechseln von o2 zur Konkurrenz. Das sind diejenigen, die verständlicherweise unzufrieden sind, dass o2 ab 300GB die Geschwindigkeit drosselt. Je mehr Leute weggehen, desto "besser" für die, die bei o2 bleiben?

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. [oepfi / steam] Game-Keys werden verschenkt ;)1561714
    2. Aldi Gartenmöbel wieder ab 27.04. - Empfehlung ja oder nein?44
    3. Bei welchem Discounter gibt es dauerhaft Bio Hähnchen ?56
    4. ! WINSIM NEWS - PREISERHÖHUNG FÜR BESTANDSKUNDEN !5091692

    Weitere Diskussionen